Meine Erfahrungen zur DSL-Leitungs-Optimierung
Verfasst: Mo 14 Mär, 2011 19:54
Hallo!
Ich hab schon über längere Zeit hinweg diverse Versuche hinter mich gebracht, meine DSL-Leitung zu stabilisieren, da sie wohl recht nahe am Limit laufen dürfte.
Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass es wohl das Beste ist, gar nichts in Sachen Optimierung zu unternehmen. Ich verwende bei mir ein TG585v7 mit der von der Telekom vorgesehener Firmware 8.6.9.0 und hab die folgenden Ergebnisse: (von wegen bei einem SNR-Wert ab 10 würde es problematisch werden)
Wirklich verbessert hat sich die Leitungsstabilität bei mir nur durch einen Austausch der Telefonleitung gegen ein Cat7-Kabel. Das Netzwerkkabel läuft vom Hausverteiler bishin zur Telefondose neben dem Modem (ca. 30 m) und ist an einem Ende beim Schirm geerdet - das wars aber auch schon.
(Das Kabel hat nicht die Leitungswerte verbessert, aber die Fehlersekunden und Resyncs vermindert)
Ansonsten kann ich berichten: Mit Zyxels, Fritz!Boxen, etc. (alles schon probiert) wird es in Sachen Internet-Stabilität höchstens schlechter - das Beste ist das von der Telekom gelieferte Equipment, stur genau so angeschlossen wie bekommen.
Ich hab schon über längere Zeit hinweg diverse Versuche hinter mich gebracht, meine DSL-Leitung zu stabilisieren, da sie wohl recht nahe am Limit laufen dürfte.
Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass es wohl das Beste ist, gar nichts in Sachen Optimierung zu unternehmen. Ich verwende bei mir ein TG585v7 mit der von der Telekom vorgesehener Firmware 8.6.9.0 und hab die folgenden Ergebnisse: (von wegen bei einem SNR-Wert ab 10 würde es problematisch werden)
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=>adsl info expand enabled
Modemstate : Up
xDSL Type : ADSL
xDSL Standard : ITU-T G.992.1
xDSL Annex : Annex A
Channel Mode : Fast
Uptime (days hh:mm:ss) : 70 Tage, 4:01:25
Number of resets : 9
Total Available Bandwidth Cells/s kbit/s
Downstream : 9735 4128
Upstream : 1207 512
Bearer Generic Info Downstream Upstream
Margin (dB) : 6.0 19.0
Attenuation (dB) : 46.0 26.0
OutputPower (dBm) : 19.5 12.0
Vendor Chipset Local Remote
Country : B500 B500
Vendor : BDCM BDCM
VendorSpecific : 0000 A189
StandardRevisionNr : 00 63
Vendor System
Country : 0F00 0000
Vendor : TMMB ----
VendorSpecific : 3C61 0000
StandardRevisionNr : 00 00
Transfer statistics
Errors
Received FEC : 0
Received CRC : 385188
Received HEC : 240389
Transmitted FEC : 14
Transmitted CRC : 9
Transmitted HEC : 10
Near end failures since reset
Loss of frame : 9 failures
Loss of signal : 7 failures
Loss of power : 0 failures
Errored seconds : 249 seconds
Near end failures last 15 minutes
Loss of frame : 0 seconds
Loss of signal : 0 seconds
Loss of power : 0 seconds
Errored seconds : 0 seconds
Near end failures current day
Errored seconds : 0 seconds
Near end failures previous day
Errored seconds : 0 seconds
Wirklich verbessert hat sich die Leitungsstabilität bei mir nur durch einen Austausch der Telefonleitung gegen ein Cat7-Kabel. Das Netzwerkkabel läuft vom Hausverteiler bishin zur Telefondose neben dem Modem (ca. 30 m) und ist an einem Ende beim Schirm geerdet - das wars aber auch schon.
(Das Kabel hat nicht die Leitungswerte verbessert, aber die Fehlersekunden und Resyncs vermindert)
Ansonsten kann ich berichten: Mit Zyxels, Fritz!Boxen, etc. (alles schon probiert) wird es in Sachen Internet-Stabilität höchstens schlechter - das Beste ist das von der Telekom gelieferte Equipment, stur genau so angeschlossen wie bekommen.