Mein nagelneues Gigaspeed 16
Verfasst: Mi 16 Feb, 2011 19:20
Ich schreibe hier ja nicht sehr oft. Aber wenn, dann soll auch was drinstehen. Daher zuerst etwas Prosa, dann technische Daten und zum Schluss die Frage(n)
Also:
Nach einigen zufriedenen Jahren mit dem (alten) Kombipaket kam unlängst die Gigaspeed-Aktion (3 Monate gratis, keine Einrichtungskosten). Verfügbarkeitsabfrage war positiv, also habe ich damit geliebäugelt. Während ich wochenlang hin- und her überlegte, hatte ich eines Tages fast 2 Stunden kein Internet, und danach zeigte mein Speedtouch plötzlich 6,2MB/500kB statt den bisherigen 2MB/386kB an. Speedtest.net bestätigte ca. 5,2-5,6MB. Das machte die Entscheidung noch schwerer, denn gegenüber den vormaligen 1,9 waren das schon Welten
Letztlich siegte aber die Gier und die Aussicht auf ein Pirelli, also habe ich am letzten Tag der Aktion doch noch zugeschlagen
Die Hardware kam nach einer Woche und war schnell angeschlossen und konfiguriert - alles lief wie vorher auch. Erleichterung, nachdem ich auch schon einige Schauergeschichten über das Pirelli gelesen hatte. Also per Hotline um die Freischaltung von GS16 gebeten. Die wurde zugesagt ab 16.2. Bis dahin bliebe die Speed wie gehabt. Naja, ich werd's erwarten
Am 13.2. abends zeigt mir das Pirelli auf einmal 8,2/773 an:
Ich wundere mich zwar, wer da am Sonntag schraubt, aber die Spannung steigt. speedtest.net bringt allerdings schnelle Ernüchterung...
Tja, Fredl, so ist das wenn wo gearbeitet wird. Bis Mittwoch überlebst du das auch noch. Um so mehr gefallen dir dann die 16MB (sorry, mindestens mehr als 8MB laut LB)
Gut, und heute war der große Tag:
Kurz vor 11h fällt mein Internet für ein paar Minuten aus, danach Reconnect. Das WebUI vom Pirelli verkündet neue Netzwerkkonfigs und eine sagenhafte Speed:
Das sind mehr als 8MB, kann man nichts einwenden... Aber warum ist die Upspeed halbiert worden? Best effort sollte 1MB sein, laut LB zumindest mehr als 768kB. Wie dem auch sei, irgendwie läuft es trotzdem zäh, und Onkel speedtest.net bestätigt das leider auch.
So, jetzt hab ich also ohne Einrichtungsgebühr und für drei Monate gratis ein Gigaspeed 16, das im Endeffekt lahmer ist, als das alte Kombipaket es jemals war. Von den 6,2MB bis Sonntag ganz zu schweigen. Als Goodies 150-250% längere Pings und ein Pirelli, das seit dieser Umstellung bei jedem Reconnect-Versuch minutenlang stolpert und sich schließlich selbst resettet.
Mein Eindruck bisher: Manchmal sollte man doch auf seine innere Stimme hören und die Vorzeichen richtig deuten
Ich warte jetzt noch die 36 (oder 72) Stunden ab, wo sich das alles ja angeblich noch ausmessen und optimieren soll. Wenn sich bis dahin nichts verbessert, werde ich vielleicht noch die Hotline bemühen. Je nachdem, wie viel Nerven das kostet, könnte ich früher oder später die Meinung vertreten, daß die 7 Tage Rücktrittsrecht im Fernabsatz erst mit Beginn der Leistungserbringung beginnen und nicht mit der Lieferung der Hardware.
Falls sich einer der vielzitierten Forenengel diese Story bis hierher angetan hat, freut er sich vielleicht über ein paar Leitungswerte
Vor der 1.Umstellung, Ausgabe vom Speedtouch:
Nach der heutigen Umstellung, Ausgabe vom Pirelli:
Meine Kundennummer ist 103254309, die andere ist im obigen Screenshot verpackt und meine Entfernung zum geografisch nächsten Amt soll laut google-maps je nach Route ca. 700-900m sein.
Jetzt die Frage:
Ist das schon das höchste der Gefühle oder ist da noch was zu machen?
Danke für die Aufmerksamkeit,
Fredl.
Also:
Nach einigen zufriedenen Jahren mit dem (alten) Kombipaket kam unlängst die Gigaspeed-Aktion (3 Monate gratis, keine Einrichtungskosten). Verfügbarkeitsabfrage war positiv, also habe ich damit geliebäugelt. Während ich wochenlang hin- und her überlegte, hatte ich eines Tages fast 2 Stunden kein Internet, und danach zeigte mein Speedtouch plötzlich 6,2MB/500kB statt den bisherigen 2MB/386kB an. Speedtest.net bestätigte ca. 5,2-5,6MB. Das machte die Entscheidung noch schwerer, denn gegenüber den vormaligen 1,9 waren das schon Welten
Letztlich siegte aber die Gier und die Aussicht auf ein Pirelli, also habe ich am letzten Tag der Aktion doch noch zugeschlagen
Die Hardware kam nach einer Woche und war schnell angeschlossen und konfiguriert - alles lief wie vorher auch. Erleichterung, nachdem ich auch schon einige Schauergeschichten über das Pirelli gelesen hatte. Also per Hotline um die Freischaltung von GS16 gebeten. Die wurde zugesagt ab 16.2. Bis dahin bliebe die Speed wie gehabt. Naja, ich werd's erwarten
Am 13.2. abends zeigt mir das Pirelli auf einmal 8,2/773 an:
Ich wundere mich zwar, wer da am Sonntag schraubt, aber die Spannung steigt. speedtest.net bringt allerdings schnelle Ernüchterung...
Tja, Fredl, so ist das wenn wo gearbeitet wird. Bis Mittwoch überlebst du das auch noch. Um so mehr gefallen dir dann die 16MB (sorry, mindestens mehr als 8MB laut LB)
Gut, und heute war der große Tag:
Kurz vor 11h fällt mein Internet für ein paar Minuten aus, danach Reconnect. Das WebUI vom Pirelli verkündet neue Netzwerkkonfigs und eine sagenhafte Speed:
Das sind mehr als 8MB, kann man nichts einwenden... Aber warum ist die Upspeed halbiert worden? Best effort sollte 1MB sein, laut LB zumindest mehr als 768kB. Wie dem auch sei, irgendwie läuft es trotzdem zäh, und Onkel speedtest.net bestätigt das leider auch.
So, jetzt hab ich also ohne Einrichtungsgebühr und für drei Monate gratis ein Gigaspeed 16, das im Endeffekt lahmer ist, als das alte Kombipaket es jemals war. Von den 6,2MB bis Sonntag ganz zu schweigen. Als Goodies 150-250% längere Pings und ein Pirelli, das seit dieser Umstellung bei jedem Reconnect-Versuch minutenlang stolpert und sich schließlich selbst resettet.
Mein Eindruck bisher: Manchmal sollte man doch auf seine innere Stimme hören und die Vorzeichen richtig deuten
Ich warte jetzt noch die 36 (oder 72) Stunden ab, wo sich das alles ja angeblich noch ausmessen und optimieren soll. Wenn sich bis dahin nichts verbessert, werde ich vielleicht noch die Hotline bemühen. Je nachdem, wie viel Nerven das kostet, könnte ich früher oder später die Meinung vertreten, daß die 7 Tage Rücktrittsrecht im Fernabsatz erst mit Beginn der Leistungserbringung beginnen und nicht mit der Lieferung der Hardware.
Falls sich einer der vielzitierten Forenengel diese Story bis hierher angetan hat, freut er sich vielleicht über ein paar Leitungswerte
Vor der 1.Umstellung, Ausgabe vom Speedtouch:
- Code: Alles auswählen
DSL Connection
Link Information
Uptime: 19 days, 22:08:05
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Data Transferred (Sent/Received) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 19,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 12,5 / 20,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 26,0 / 24,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 26 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 26
HEC Errors (Up/Down): 0 / 18
Nach der heutigen Umstellung, Ausgabe vom Pirelli:
- Code: Alles auswählen
adslctl info --stats
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Max: Upstream rate = 544 Kbps, Downstream rate = 19372 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:OFF /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 18.8 10.2
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 13.8 0.1
VDSL2 framing
Path 0
B: 88 51
M: 1 1
T: 54 2
R: 16 4
S: 0.2742 4.0000
L: 3064 120
D: 118 1
I: 105 60
N: 105 60
Counters
Path 0
OHF: 236574 109818
OHFErr: 0 1
RS: 25535719 1757095
RSCorr: 992 0
RSUnCorr: 0 0
Path 0
HEC: 0 0
OCD: 0 0
LCD: 0 0
Total Cells: 34745375 0
Data Cells: 121217 0
Drop Cells: 0
Bit Errors: 0 0
ES: 0 1
SES: 0 0
UAS: 50 50
AS: 1758
Path 0
INP: 2.00 0.00
PER: 7.40 16.00
delay: 8.00 0.00
OR: 69.16 36.00
Bitswap: 0 0
Total time = 30 min 18 sec
FEC: 992 0
CRC: 0 1
ES: 0 1
SES: 0 0
UAS: 50 50
LOS: 0 0
LOF: 0 0
Latest 15 minutes time = 18 sec
FEC: 0 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC: 560 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
Latest 1 day time = 30 min 18 sec
FEC: 992 0
CRC: 0 1
ES: 0 1
SES: 0 0
UAS: 50 50
LOS: 0 0
LOF: 0 0
Previous 1 day time = 0 sec
FEC: 0 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
Since Link time = 29 min 17 sec
FEC: 992 0
CRC: 0 1
ES: 0 1
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
Meine Kundennummer ist 103254309, die andere ist im obigen Screenshot verpackt und meine Entfernung zum geografisch nächsten Amt soll laut google-maps je nach Route ca. 700-900m sein.
Jetzt die Frage:
Ist das schon das höchste der Gefühle oder ist da noch was zu machen?
Danke für die Aufmerksamkeit,
Fredl.