Telekom + Pirelli + Leitungsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

Telekom + Pirelli + Leitungsprobleme

Beitragvon MikeatOSX » Mo 07 Feb, 2011 11:57

Hallo,

ich hÀtte mal eine Frage an euch:
Seit einem halben Jahr lief bei mir am Land das Pirelli (ohne AON-TV) problemlos mit 6 Mbit. Dank der vielen Tipps in diesem Forum konnte ich das Pirelli von Anfang an fĂŒr mich passend konfigurieren und habe auch gleich die Fernwartung abgestellt, damit meine Config immer gleich bleibt.

Vor 3 Tagen konnte sich das Pirelli nicht mehr einwÀhlen, 1 Tag spÀter habe ich dann die Störungs-Hotline angerufen: Splittertest gemacht und das EinwÀhlen ins Internet hat wieder gefunzt.
Allerdings das Hochschalten nicht. Heute habe ich nochmals ums Hochschalten gebeten, weil ja 1.1 Mbit nicht viel ist.
Seitdem geht gar nix mehr, weil angeblich die Leitungswerte schlecht sind. Der Techniker muß kommen.

Technisch verÀndert habe ich schon monatelang nichts und ob ein Nachbar jetzt Internet bekommen hat, konnte ich auch noch nicht rausfinden.

Meine Frage nun: ich habe vor einem halben Jahr die Fernwartung abgeschaltet. Hat das Auswirkungen auf das Hochschalten, bzw. sollte ich das vor dem Technikerbesuch wieder einschalten?

LG, Mike

PS: kann das vielleicht damit zu tun haben?
"Ein Vogel hat gezwitschert, der Telek0m User wird beim nĂ€chsten (zwangsweise durchgefĂŒhrten) Telekom Update entfernt, alle Einstellungen die so durchgefĂŒhrt wurden fallen weg ."
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BeitrÀge: 44

Re: Telekom + Pirelli + Leitungsprobleme

Beitragvon Schiwi » Mo 07 Feb, 2011 13:25

Nachdem du vorher 6 Mbit hattest und nun nur mehr 1 Mbit geht hat es wohl was an der Leitung. Der Techniker wirds finden und beheben sofern kein Bagger von Nöten ist
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

BeitrÀge: 996

Beitragvon MikeatOSX » Mo 07 Feb, 2011 19:46

Klingt ja nicht so schlecht. :)
Danke!

LG, Mike
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Di 08 Feb, 2011 13:57

MikeatOSX hat geschrieben:PS: kann das vielleicht damit zu tun haben?
"Ein Vogel hat gezwitschert, der Telek0m User wird beim nĂ€chsten (zwangsweise durchgefĂŒhrten) Telekom Update entfernt, alle Einstellungen die so durchgefĂŒhrt wurden fallen weg ."

GerĂŒcht? :shock:

Oder ist da etwas Wahres dran? :x

Die Gretchenfrage ob dabei auch ein zweiter von mir angelegter User mit Admin Rechten ebenfalls betroffen sein wird? :diabolic:
Liebe GrĂŒĂŸe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 333

Beitragvon geko36 » Di 08 Feb, 2011 17:28

Hi,

wenn die eine komplett neue FW aufspielen sind alle user weg.
Die Frage ist wie "zwingend" ist dann so eine neue FW fĂŒr den Betrieb erforderlich.
Muß man mitspielen oder kann man mitspielen...

GrĂŒĂŸe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

BeitrÀge: 1058

Beitragvon wernerkl » Di 08 Feb, 2011 18:18

das das modem der a1ta gehört können die einspielen was sie wollen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

BeitrÀge: 6575

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Feb, 2011 18:44

wernerkl hat geschrieben:das das modem der a1ta gehört können die einspielen was sie wollen!

nicht wenn man die "hakerler" im menu advanced / remote administration TR-069 + TR-064 rausnimmt und bei firmware upgrade den automatic check disabled...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل ŰŽÙŠŰĄ ممكن مŰȘى ŰȘÙˆÙŰ±ŰȘ Ű§Ù„ÙŰ±Ű”Ű©
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 332

Beitragvon MikeatOSX » Di 08 Feb, 2011 20:57

wernerkl hat geschrieben:das das modem der a1ta gehört können die einspielen was sie wollen!

Die Frage ist auch, ob sie sich das ĂŒberhaupt antun wollen.
Interessant sind ja nur neue Kunden, dafĂŒr wird Energie aufgewendet.

LG, Mike
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 09 Feb, 2011 07:01

das ist scheint zum Teil klar, es ist ja nur »geliehen« .... aber der Benutzer kann/darf auch Einiges an Features konfigurieren, WLAN Kennwort, eigene Harddisk anhÀngen, etc. das ist die TA zur Sorgfalt verpflichtet .... wer will schon seine persönlichen Daten im Internet wiederfinden :twisted: .... auch ein Grund das ich am Modem sicher nichts anhÀnge!

Z.B. hatte der zu einer externen Firma gehörige Techniker, das den Anschluss herstellte, mein Internet Passwort (im Klartext) auf seinen PDA! :roll: .... ich muss erst suchen wo man das Àndern kann ...
Liebe GrĂŒĂŸe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Feb, 2011 07:44

FritzS hat geschrieben:das den Anschluss herstellte, mein Internet Passwort (im Klartext) auf seinen PDA! :roll: ....

VerschlĂŒsselt hĂ€tte er wohl Probleme, es ins Modem einzugeben, findest du nicht?...

Da die meisten Kunden erwarten, dass der Techniker den Anschluss "ready to surf" hinstellen, und das Datenschutzkuvert oftmals verloren ging, nicht beachtet wurde und aus Prinzip bei Installation nicht auffindbar ist, ist das die gangbarste Methode. Nach Abschluss verschwindet der Auftrag und somit alle Daten von seinem PDA, so what...

auch externe Firmen (mal abgesehn davon, dass auch im Backoffice der Anteil an Leasingarbeitern immens ist) haben eine DatenschutzerklĂ€rung zu unterschreiben, -- das schĂŒtzt zwar nur bedingt, hĂ€tte er was schlimmes vor, aber genauso könnte er die Daten von deinem Zettel abfedern...

Soweit muss ich der A1TA und ihren Partnern trauen, oder meine Paranoia befriedigen, indem ich das Passwort Àndere*...

*und so versteckt wie du tust, ist es nicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

BeitrÀge: 12244

Beitragvon FritzS » Mi 09 Feb, 2011 08:16

wicked_one hat geschrieben:VerschlĂŒsselt hĂ€tte er wohl Probleme, es ins Modem einzugeben, findest du nicht?...

Soweit muss ich der A1TA und ihren Partnern trauen, oder meine Paranoia befriedigen, indem ich das Passwort Àndere*...

*und so versteckt wie du tust, ist es nicht...

1) eh klar das es nicht verschlĂŒsselt sein kann :rofl: ich meinte das er es lesen kann ....

2) soweit geht schon mein Vertrauen .... aber es ginge auch anders ... z.B. wie bei Tele2, wo das Modem per Mac identifiziert die Konfig aufs Aug gedrĂŒckt bekommt ....

3) ich hab noch nicht danach gesucht .... ;)
Liebe GrĂŒĂŸe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Mi 09 Feb, 2011 08:53

Modems die auf einer ISAM hÀngen werden ja mittlerweile automatisch konfiguriert ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

BeitrÀge: 996

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Feb, 2011 08:57

>>1) eh klar das es nicht verschlĂŒsselt sein kann :rofl: ich meinte das er es lesen kann ....
Ja, genau das soll ja auch so sein...

>>2) soweit geht schon mein Vertrauen .... aber es ginge auch anders ... z.B. wie bei Tele2, wo das Modem per Mac >>identifiziert die Konfig aufs Aug gedrĂŒckt bekommt ....
Kommt jetzt auch bei der TA - ist aber auch nicht von allen Kunden gewĂŒnscht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

BeitrÀge: 12244

Beitragvon MikeatOSX » Mi 09 Feb, 2011 14:22

MikeatOSX hat geschrieben:Vor 3 Tagen konnte sich das Pirelli nicht mehr einwÀhlen, 1 Tag spÀter habe ich dann die Störungs-Hotline angerufen: Splittertest gemacht und das EinwÀhlen ins Internet hat wieder gefunzt.
Allerdings das Hochschalten nicht. Heute habe ich nochmals ums Hochschalten gebeten, weil ja 1.1 Mbit nicht viel ist.
Seitdem geht gar nix mehr, weil angeblich die Leitungswerte schlecht sind. Der Techniker muß kommen.

FĂŒr den Fall, dass das jemand von euch interessiert:
Der Techniker war da und hat schließlich den Fehler im WĂ€hlamt gefunden.
Nun habe ich wieder 6.2 Mbit/s Downstream / 0.5 Mbit/s Upstream.
Er meinte, es wÀre bei mir sogar VDSL mit 20 Mbit möglich, "wenn sie die GerÀte haben".
Was auch immer das heißt. :?
(Der AON-Online-Test sagt: noch nicht verfĂŒgbar.)

Er hatte auch testweise ein anderes Pirelli angehÀngt, obwohl "die nie defekt sind".
Da hatte er recht, meines war nicht defekt. :)

LG, Mike
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 09 Feb, 2011 15:37

wicked_one hat geschrieben:>>2) soweit geht schon mein Vertrauen .... aber es ginge auch anders ... z.B. wie bei Tele2, wo das Modem per Mac >>identifiziert die Konfig aufs Aug gedrĂŒckt bekommt ....
Kommt jetzt auch bei der TA - ist aber auch nicht von allen Kunden gewĂŒnscht...

zu 2) ich bin schon in der Lage die zwei Zeilen am Moden selbst einzutippen :lol:

von mir aus können sie selbst einen Teil konfigurieren, den »privaten« Teil, wie DHCP mit fix zugeteilten IP's und der sonstigen privaten Konfigs sollen sie gefĂ€lligst in Ruh lassen! Dazu gehört auch das ich selbst meinen privaten Teil sichern und ggf. wieder zurĂŒcksichern kann! :)

Also liebe aon A1-TA Leute, die ihr da mitliest, teilt die Konfigs am Modem in zwei Teile .... das reine Modem (es gehört Euch) und den Rest dahinter (der gehört UNS). :ok:
Liebe GrĂŒĂŸe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

NĂ€chste

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL