Cisco ist sozusagen die Gottheit in den Weiten des Webs. Sämtliche Großunternehmen, Provider und allgemein Firmen die in der IT-Branche mit Hochleistungscarrieren zu tun haben setzen mehr oder weniger (vielleicht auch mangels an Alternativen) auf Cisco Produkte.
Ich selbst hab ca. 3 Jahre meines Lebens mit Cisco Schulungen verbracht. Denk das erste Mal hatte ich 1999/2000 damit zu tun. Damals schon hat uns unser Kursleiter eingebläut, das man bei Cisco Hauptsächlich den Namen bezahlt. Die Geräte haben genauso ihre Fehler wie die so mancher anderen Hersteller. Auch damals in den Schulungen sind immer wieder Geräte abgekratzt – des Öfteren auch so gewollt
Wenn man sich heutzutage in der IT-Branche behaupten will muss man sich nun auch mal mit Cisco Geräten bekannt machen und lernen diese zu handeln. Aber unterm Strich sind die Cisco Geräte für den Heimgebrauch überteuert. Die kleinste Serie kann kaum mehr was man nicht auch mit einem 50 Euro + ModFirmware anstellen kann.
Anders formuliert: Was genau hat das Cisco-Teil verbaut, welche Fähigkeiten besitzt es, welche das Pirelli zb. nicht besitzt?
Auf dem Datenblatt? Kaum ein großer Unterschied. Mit Root-Zugriff ist auch der Pirelli eine eierlegende Wollmilchsau und kann viele Dinge die der Cisco nicht kann. Speziell Spielereien wie USB sind im Heimgebrauch brauchbarer als ein Konsolen-Anschluss.
Beispiel: Für den Heimgebrauch interessante Protokolle wie pptp, l2tp, ipsec kann der Pirelli genauso. Der Unterschied liegt eher darin, dass diese Protokolle für den Cisco optimiert sind bzw. speziell diese Features beworben werden und beim Pirelli nur eine nette Zusatzoption sind.
Auf der Soll-Seite steht dafür die Erfahrung die Cisco in den letzten 25 Jahren gesammelt hat. Aber letztendlich sind in Cisco Produkten dieselben Platinen, Siliziumchips & Co wie in jedem anderem Router verbaut. Cisco produziert genauso in China wie jeder andere Hersteller.
Was rechtfertigt diesen Preis?
Der Name Cisco, ein Spielzeug das sonst keiner zuhause hat und die meisten nur aus der Firma kennen. Und vielleicht ein wenig das aufgepuschte Ego weil man so ein Ding Konfigurieren kann und Stolz ist nicht in einem Webinterface rumzutümpeln zu „dürfen“…