Seite 1 von 1

xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Do 18 Nov, 2010 16:36
von martinm
Hallo!
Ich bin neu im hier im Forum und neu wird auch der Internetanschluss bei mir zuhause sein.

Der Verfügbarkeitscheck der telekom ergibt:
ADSL ist verfügbar!
VDSL 2 Produkt ist zur Zeit leider noch nicht verfügbar.
SDSL ist verfügbar!

Kabelbetreiber sind mir keine bekannt, die ihre Dienste hier anbieten.

Kann mir jemand sagen, wo sich das nächste Wählamt befindet und mit welcher Bandbreite ich rechnen kann? Nach meinen Produkt-Recherchen tendiere ich zum Telekom AonKombi-Angebot mit bis zu 8Mbit/s, bezweifle aber, dass diese Bandbreite auch nur annähernd erreicht wird.

Meine Hoffnung besteht allerdings, dass der Highspeed- bzw- 'Gigaspeed-'Ausbau auch in Bad Pirawarth erfolgt, um das Produkt um eben dieses Upgrade zu ergänzen. (Dieser Ausbau ist in Nachbarortschaften bereits erfolgt)

Spricht irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Kommentare,
LG martinm

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Do 18 Nov, 2010 16:57
von jutta
ist irgendwas davon in deiner naehe? http://entbuendelt.at/?q=g%E4nserndorf wenn du auf die landkarten-sysmbole klickst, bekommst du einen plan.

ansonsten gibt es im weinviertel auch funkanbieter.

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Do 18 Nov, 2010 17:18
von martinm
Danke für deine Antwort. Funkanbieter kommen für mich nicht in Frage, da ich keine Empfangsantennen installieren möchte und auch Verbindungsprobleme durch Schlechtwetter vermeiden will.

Gänserndorf ist nicht unmittelbar in meiner Nähe.
entbuendelt.at ergibt für meine Suchanfrage :
02574 Gaweinstal TA

Was heißt das jetzt für meinen Fall?

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Do 18 Nov, 2010 19:11
von woswasi
- Das nächste Wählamt (Knotenkunkt) ist in Gaweinstal.
-> das sind ein paar km. -> super schnell wird's nicht. (allerdings haben alle Anbieter damit auch genau die gleichen techischen Voraussetzungen auf der letzten Meile)
- der einzige Anbieter auf Basis Telefonkabel scheint die TA (=Telekom Austria) bzw. deren Reseller zu sein.
- Es ist kein VDSL Verfügbar.

Konkrete z.B. die Kombi-Pakete der TA "aonKombi", evtl. mit "Gigaspeed 16"
oder bei einem Reseller zum Beispiel:
UPC: "aDSL Simple", "aDSL Solo", "aDSLStrong"
XPIRIO: "ADSL Privat Kombi"
und viele andere.
Einen Überblick und erste Anhaltspunkte gibt http://geizhals.at/isp/

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 00:08
von martinm
Ich war heute noch in einem Telekom-Shop. Gigaspeed ist nicht verfügbar und anscheinend nicht voraussagbar, wann es soweit sein wird. Die Distanz zum Wählamt in Gaweinstal beträgt knapp 4km und aufgrund dessen schätzte der Telekom Berater im Shop eine effektive Bandbreite von 3Mbit/s. Ich denke, das scheint realistisch. Es wird für mich wohl ein Telekom-ADSL-Produkt werden, da bei den Resellern eigentlich nichts attraktiveres gesehen habe, zumal ja die ADSL-Herstellungsentgelte dort weiterverrechnet werden.

Was ich bislang eigentlich gar nicht gefragt habe: Verringert sich der die Upstream-Bandbreite im selben Verhältnis?

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 05:50
von Gonzales
je weiter du vom Wähloamt weg bist, desto geringer wird dein Down- UND Upstream

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 11:00
von siegi
Gonzales hat geschrieben:je weiter du vom Wähloamt weg bist, desto geringer wird dein Down- UND Upstream

Dadurch, dass sich bei ADSL das Upstreamband im unteren Frequenzspektrum befindet und dieses nicht so stark gedämpft wird stimmt das nicht ganz. Sein Upstream ist deswegen niedrig, weils keine passenden Profile gibt bzw. sich die ADSL Kunden aufgrund unterschiedlicher Kabellängen und zum Teil nicht darauf abgestimmten Sendeleistungen im Upstream-Bereich gegenseitig in die Quere kommen.

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 12:11
von martinm
Gibt es für mich die Möglichkeit, die Sendeleistungen im Upstream-Bereich zu optimieren bzw. optimieren zu lassen?

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 12:17
von jutta
ueber die grenzen der physik (kabellaenge) und der profile die die ta schaltet, wirst du mit optimieren nicht rauskommen. wenn dir der upload wichtig ist, solltest du dir ein shdsl-produkt nehmen.

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 13:09
von siegi
Gibt es für mich die Möglichkeit, die Sendeleistungen im Upstream-Bereich zu optimieren bzw. optimieren zu lassen?

Gehackte Firmware, welche diese Einstellung ermöglicht. Wenn du hier rumschraubst beeinflusst du aber andere Teilnehmer bzw. den ganzen Kabelstrang der TA (zumindest die umliegenden Kupferdoppeladern). Führt das dazu, dass die TA Personal einsetzen muss um den Übeltäter ausfindig zu machen, dann können Sie dich auf zivilrechtlichen Weg verklagen und du wirst - je nach Interpretation des Richters - mit sehr hohen Kosten aussteigen.

Fazit für Dich: Lass es. Wenn du mehr Bandbreite willst, dann nimm die Business-Kombi hier war zumindest in der Vergangenheit noch einiges möglich.

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 13:22
von martinm
Die Frage nach der Optimierung bezog sich natürlich nur auf Erlaubtes und nicht auf Manipulatives. Eher in der Hinsicht, dass eine Erhöhung seitens der Telekom geregelt werden kann. Ich dachte vll sind andere auch in derselben Situation die Upstream-Bandbreite zu erhöhen, ohne gleich auf ein anderes (idR) viel teureres Produkt zu wechseln.

Re: xDSL Bad Pirawarth/Weinviertel

BeitragVerfasst: Fr 19 Nov, 2010 13:51
von siegi
martinm hat geschrieben:Die Frage nach der Optimierung bezog sich natürlich nur auf Erlaubtes und nicht auf Manipulatives. Eher in der Hinsicht, dass eine Erhöhung seitens der Telekom geregelt werden kann. Ich dachte vll sind andere auch in derselben Situation die Upstream-Bandbreite zu erhöhen, ohne gleich auf ein anderes (idR) viel teureres Produkt zu wechseln.

Die Physik lässt sich nicht austricksen. Entweder es arbeiten ohne weiteres Spektrummanagement alle Anschlüsse in Harmonie mit erlaubter Sendeleistung nebeneinander oder einer sendet mit erhöhtem Pegel (Hat auch Nachteile) und stört den Rest. Bleibt nur übrig die Leitungen zu klassifizieren und das Klientel je nach Zahlungsbereitschaft auf die adequaten Adernpärchen zu hängen. Mehr Upload heisst andere Technologie, welche nicht in dem Masseneinsatz wie ADSL eingesetzt wird und daher dementsprechend höhere Preise verlangt. Problematisch wird auch die Gegenstelle, wegen 1 SDSL Zugang wird sich eine SDSL-Linekarte nicht lohnen.

Du bekommst derzeit das, für was du bezahlst und wenn sich deine Zahlungsbereitschaft nicht ändert wird sich auch das Ergebnis nicht ändern. Ganz im Gegenteil, es wird (ausser die Leute wandern bei dir ab) eher immer schlechter werden.

lg
Siegfried