Downloadgeschwindigkeit nach neuem Router langsamer :<

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Downloadgeschwindigkeit nach neuem Router langsamer :<

Beitragvon spinmaster » Sa 30 Okt, 2010 12:51

Hiho...
habe mich neu hier im Forum regristiert, da ich schon einig interessanten Themen gelesen habe, bzw mir schon einige Threads schon geholfen haben ;) . z.b.(Dns Probleme bei aon und umstellung bei verschiedenen Routerarten).

Jetzt zu meinen Problemfall, dazu aber mache ich eine Reise in die Vergangenheit. :?

Mein Provider ist Aon mit 6mbit down und 0,5mbit up stream, ich hatte zuvor einen Speedtouch Multiuser (genau bezeichnung weis ich garnicht mehr :roll: ) der leider im Sommer dieses Jahres denn Löffel abgegeben hat. (bei größere datenmenge hat er einfach restartet :<). Aber bis zu seinen Ableben hat er tolle Leistung gefahren, hatte immer zw. 5,6 - 6 Mbit downstream.
Ich bekam daraufhin einen neuen Router von TA ersetzt, Marke Pirelli PRG AV4202N. Als ich denn Router installiert habe, wollte ich Testmässig ein Youtube Video mit einer Auflössung von 1080p HD anschauen (was ja früher ohne probleme ging), stellte ich fest das er lange braucht zuladen bzw. dadurch die Wiedergabe nicht flüssig ist. Paar sek abgespielt - laden - paar sek weiter - laden usw :> .
Verschiedene Speedtester haben dann einen downstream von gerade noch 4Mbit und upstream von 0,35 ermittelt. Als erstes dachte ich der Router ist defekt, und hab mal die Fritzbox Fon Wlan 7270 angeschlossen. Ergebniss war ein wenig besser aber auch nicht das gelbe vom Ei. 4,5MBit/0,45MBit.

Hab bei der Hotline angerufen, die sagen nur das bei ihnen alles ok sei, und keine Störungen erkennbar sind. Wurde schon rePriorisiert (glaub so heißt es :o ) um die Geschwindigkeit neu zu ermitteln. Leider auch dies ohne Erfolg.
Nach x Anrufe und verschiedene Mitarbeiter, wurde mir vorgeschlagen einen Techniker vorbeizuschicken, aber in Falle keines auffinden von Fehler, müsste ich trotzdem bezahlen. Um das zu umgehen möchte ich mal selbst mal überprüfen ob bei mir alles in Ordnung ist.

so hier einmal die Daten von Fritzbox:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

Empfangsrichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6176
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6176
Leitungskapazität kBit/s 21716
Aktuelle Datenrate kBit/s 6178

Latenz fast
Bitswap aus
Seamless Rate Adaption aus
Impulse Noise Protection 0.0
L2 Power Mode NA

Signal/Rauschabstand dB 31
Leitungsdämpfung dB 2
Powercutback dB 2

Kenne mich nicht so gut aus und kann mit denn Werten derzeit noch wenig anfangen. Sehe die Werte im Verhältnis meine Bandbreite gut aus ?

Hat wer eine Idee Warum es so langsam geworden ist und/oder hat wer einen Rat für mich?

Und 2ten sehe ADSL2+ und Leitungskapazität von 21Mbit, bedeutet dass, das ich sogar schnelleres Internet haben kann?

so. das war es einmal , bitte um hilfe ratschläge etc tt.^^ Und hoffe dass nicht einige erschrecken von diesen Wall-of-Text xD.

Mfg
spinmaster
Neu im Board
Neu im Board

Re: Downloadgeschwindigkeit nach neuem Router langsamer :<

Beitragvon facere » Mo 01 Nov, 2010 15:08

deine leitungswerte sind ausgezeichnet, so gute hab ich noch nie gesehn!

ruf bei der telekom mal an und bitte sie das skript nochmal drüber laufen zu lassen (das misst in einem zeitraum von 36h ab aktivierung deine leitungsdaten kontinuierlich und sollte dann automatisch die maximal erreichbare bandbreite automatisch einstellen), sollte es nach 36h noch immer so langsam sein nochmal anrufen.

ja deine leitung würde weit weit mehr hergeben als die 8mbit, es wird aber leider von seiten der telekom nicht mehr geschaltet, dazu müsste bei dir gigaspeed verfügbar sein. oder du entschließt dich zu einem anderen provider zu wechseln der eine höhere erreichbare bandbreite anbieten kann
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mortuus » Di 02 Nov, 2010 10:09

Inode bietet zB ihr 20MBit Produkt über ADSL2+ an. Oder du prüfst mal die Verfügbarkeit von Gigaspeed an deiner Adresse. Wär doch schade so eine gute Leitung nicht ordentlich auszunutzen!
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon spinmaster » Di 02 Nov, 2010 22:46

Über einen Provider Wechsel hab ich auch schon darüber nachgedacht.

Das die Werte sogut sind wusste ich garnicht :D, aber warum ich dann die 6Mbit nicht hinbekomme ist fraglich ^^. Naja werde die TA mal ein paar tage wieder nerven :rotfl: (nache 1monate pause), wenn es dann in naher zukunft nicht besser wird überlege ich mir ob ich denn provider wechsel.

Zu Thema Providerwechsel, laut Verfügbarkeitscheck von Aon ist bei mir kein Gigaspeed möglich :roll:
Aber UPC aDSL Produkte wäre bei mir möglich. Hab mir mal die Angebote mal angeguckt.
Und würde folgendes Angebot evtl. wählen.
http://www.upc.at/internet/adsl_strong/

Aber jetzt zu meinen Fragen. Was haltet ihr von Upc bzw. seid ihr damit zufrieden?
Wielange würde der umstieg auf denn neuen Provider dauern bzw. müssen da viele technische sachen neu installiert werden?
Abgesehen von denn Freischaltungen + die Einmaligen kosten etc. Wieviel würde dass pro monat kosten? (entstehen da zustätzliche kosten die ich atm nicht weis)
Kann man weiterhin vom Festnetz telefonieren?
usw.^^

Das einzige was mir auch vll. sorgen bereiten kann ist wenn ich denn Provider dann auf das Angebot wechsel.... dass ich dann auch wieder nur 4Mbit rausbekomme :o oder kann man da sowas ähnliche wie nen Test durchführen lassen und dann nach dem das paket wählen ? (denke eher dass es sowas nicht gibt aber wer weis) ^^
spinmaster
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL