TG585 v7/aontv fixe IP Adressen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TG585 v7/aontv fixe IP Adressen

Beitragvon robert1 » Di 12 Okt, 2010 15:06

Ich habe fĂĽr eine Bekannte, das Internet, und das aontv mit 2 Settopboxen erfolgreich eingerichtet.
Dennoch gibt es einen Schönheitsfehler, den ich gerne beheben möchte.
Im Gebrauch befindet sich ein verkabelter Standrechner und 2 eingerichtete Laptops die mittels Wlan, die wunderbar funktionieren. Die IP Adressen sind fix eingetragen und es gibt keine Probleme.
Im Webinterface des TG585 Modems kann die DHCP Funktion ausgeschaltet werden.
In dem Moment, wo ich die DHCP Funktion deaktiviere, bekommen die 2 Aon Settopboxen logischerweise keine IP Adressen zugewiesen.
Gibt es eine Möglichkeit, die IP Adressen in den Boxen fix einzutragen? Bzw. ist es möglich in eine Art Webinterface oder via Telnet auf die Settopboxen zuzugreifen?
Ich bitte um eure Antworten.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: TG585 v7/aontv fixe IP Adressen

Beitragvon wicked_one » Di 12 Okt, 2010 18:27

Nö
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Di 12 Okt, 2010 19:27

was willst du damit lösen wenn die Boxen fixe IPs bekommen?
local.host

Beitragvon ANOther » Di 12 Okt, 2010 19:31

du musst dhcp nicht deaktivieren, um deinen rechnern eine fixe ip zu geben...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon robert1 » Mi 13 Okt, 2010 00:32

local.host hat geschrieben:was willst du damit lösen wenn die Boxen fixe IPs bekommen?

Ich will die DHCP Vergabe vom TG585 v7 unterbinden, weil ich der Meinung bin, dass man den Router und das Netzwerk entlastet. Es wird kein neuer Release angefordert und man behält einen besseren Überblick über die angeschlossenen Geräte. Trotz Verschlüsselungsfunktionen beim Wlan ist ein aktiver DHCP ein Aspekt den man beachten sollte.
Mir ist schon bewusst, dass es auch so funktioniert, aber es ist eben aus meiner Sicht ein Schönheitsfehler.
Ansonsten ist ja alles ok.
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Okt, 2010 07:22

bei den meistens speedtouch modems kann man den dhcp per cli ziemlich genau konfigurieren, dh zb festlegen, wie gross der dhcp-pool ist. damit koenntest du auch erreichen, dass nicht jedes dahergelaufene device gleich ip und gateway bekommt. mach aber bitte vorher ein backup von der user.ini :)

und: wenn du die rechner statisch konfigurierst, gibts auch deutlich weniger "dhcp-spam" im lan. bei den tv-boxen wirds wahrscheinlich nicht (nicht leicht) moeglich sein.

genauere tipps zur konfiguration per cli oder user.ini bekommst du vermutlich bei http://www.dieschmids.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Okt, 2010 08:05

robert1 hat geschrieben:weil ich der Meinung bin, dass man den Router und das Netzwerk entlastet. Es wird kein neuer Release angefordert und man behält einen besseren Überblick über die angeschlossenen Geräte.

Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Okt, 2010 08:15

>weil ich der Meinung bin, dass man den Router und das Netzwerk entlastet.
^^^^^^^was genau erhoffst du dir? das internet wird nicht schneller und der router wird dadurch nicht wirklich schneller

>Trotz VerschlĂĽsselungsfunktionen beim Wlan ist ein aktiver DHCP ein Aspekt den man beachten sollte.
^^^^^^^wenn jemand mal soweit ist, dass er deine verschlĂĽssellung gebrochen hat, dann braucht er nur noch mitsniffen, da machts dann keinen unterschied ob der dhcp aktiviert ist oder ned ...

>Mir ist schon bewusst, dass es auch so funktioniert, aber es ist eben aus meiner Sicht ein Schönheitsfehler.
ich würds eher so sehen - wenn mal jemand anderes ein gerät dort einbinden will, dann wird derjenige sehr froh drüber sein, wenn der dhcp aktiviert ist, weil er ned erst die konfiguration bzw. die noch verwendbaren ip adressen rausfinden muss ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Okt, 2010 08:20

>weil ich der Meinung bin, dass man den Router und das Netzwerk entlastet.
^^^^^^^was genau erhoffst du dir? das internet wird nicht schneller und der router wird dadurch nicht wirklich schneller

Hey - die 4 Pakete zu jeder vollen Stunde die sind fett krazze Performancebremse.... :diabolic:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Mi 13 Okt, 2010 08:29

Du könntest folgendes machen wenns das 585 unterstützt:
DHCP-Pool auf die Anzahl der Boxen reduzieren. Dann noch schaun welche IP die Boxen bekommen und diese mittels static-DHCP zuweisen lassen. Dann bekommen die boxen immer die selbe IP und es kann theorätisch keiner auf DHCP zugreifen da ja der Pool erschöpft ist wegen der Static-DHCP Adressen.
Lease-Time auf Maximum drehen dann hast kaum Last.
WeiĂź aber nicht ob das 585 so intelligent ist und diese im Pool gleich reserviert.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Okt, 2010 08:55

>Lease-Time auf Maximum drehen dann hast kaum Last.
^^^^^^^^öhm, mir ist noch kein router untergekommen, der damit ein problem hätte
ein router ist dafür gemacht, dass er auch dann ohne beeinträchtigung laufen soll, wenn alle möglichen funktionen aktiviert sind - es bringt nix, wenn der router mit 0 % auslastung fährt hab ich keinen vorteil dadurch ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Okt, 2010 09:24

Ich wĂĽrde den DHCP-Server ja so konfigurieren, dass er deinen Clients immer die selbe, von dir konfigurierte IP zuweist.

Damit bekommen deine Geräte eine quasi-statische IP, du hast aber einen unglaublich großen Vorteil im Vergleich zu einer echten statischen.

Setzt du eines deiner Geräte mal neu auf, brauchst du die IP-Konfiguration so nämlich nicht erneut am Gerät vornehmen, da diese schlichtweg im Router abgelegt ist.

Sicherheitsprobleme braucht du deshalb keine zu befĂĽrchten.

In etwa ist das Anlassen des DHCP-Servers so, als wenn du deine frei auf dem Tisch liegenden 2.000 Euro jedes Mal in die unversperrte Schublade unter dem Tisch geben würdest wenn du das Haus verlässt, die Eingangstüre zum Haus aber immer weit offen ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 13 Okt, 2010 09:29

> ein router ist dafür gemacht, dass er auch dann ohne beeinträchtigung laufen soll, wenn alle möglichen funktionen aktiviert sind

mir fallen dazu ad hoc mindestens ein halbes dutzend gegenbeispiele ein ;)

zyxel p650, die es nicht packen, wenn man die firewall und wlan gleichzeitig verwendet, p334 die pptp-einwahl nur schaffen, wenn der traffic sehr gering ist, zyxels, die sich an ein paar pings verkutzen, wenn die firewall eingeschaltet ist ... ein netgear, der als router mit statischer ip monatelang tadellos laeuft, aber sich mit pptp-einwahl im stundentakt aufhaengt, ein linksys den man regelmaessig rebooten muss, wenn mehr als chat und icq uebers wlan gehen und alles, was ich schon vergessen/verdraengt habe. (klingt jetzt so, als waeren zyxel besonders mies. sind sie nicht, ich hab nur mehr erfahrung mit zyxels als jedem anderen hersteller)

/OT
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 13 Okt, 2010 09:33

wagsoul hat geschrieben:In etwa ist das Anlassen des DHCP-Servers so, als wenn du deine frei auf dem Tisch liegenden 2.000 Euro jedes Mal in die unversperrte Schublade unter dem Tisch geben würdest wenn du das Haus verlässt, die Eingangstüre zum Haus aber immer weit offen ist.

sei so gut und erklär mal genau das sicherheitsproblem, v.a. in verbindung mit einer gesicherten wlan-verbindung und dann die verbesserung durch das abdrehen des dhcp...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Okt, 2010 09:42

@jutta
>mir fallen dazu ad hoc mindestens ein halbes dutzend gegenbeispiele ein
mag durchaus sein, aber ein aktivierter dhcp server sollte sich auf keinem router (egal welches fabrikat und welche preisklasse) bemerkbar machen - so gesehen sehe ich in dem fall den sinn nicht dahinter diesen zu deaktivieren - wennst heutzutage ein grösseres netz betreibst machts natürlich durchaus sinn, weil da läuft der dhcp idR aufm server, aber das is ein anderes kapitel
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL