Seite 1 von 1

Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Sa 25 Sep, 2010 10:39
von kamikatze
Hi,

ich habe seit 2 Wochen Gigaspeed 16, das Pirelli Modem zeigt momentan 8,7 Down / 0,5 Up an, daran wird aber grundsätzlich noch gearbeitet.

Mein momentanes Problem ist, dass seit gestern Abend die Geschwindigkeit komplett eingebrochen ist, egal ob über LAN oder WLAN:

Bild

Lt. Hotline sollte alles funktionieren, hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Sa 25 Sep, 2010 20:28
von pss7
das reicht doch ;)

best effort

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Sa 25 Sep, 2010 20:37
von wavenetuser
pss7 hat geschrieben:das reicht doch ;)

best effort


Die TA-MA anbetteln und dann blöde Sprüche klopfen. Hat dieses Forum nicht eine Altersbeschränkung ?

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 20:58
von Wächter
Wie hoch war die DL/UL BB von Beginn des GigaSpeed bis jetzt? Auch nur 0.06/0.12 oder mehr ?
Ruf die 0800 100 100 an und verlange, dass Du zwecks Bandbreitenerhöhung in die Technik verbunden werden willst.
Die sollen sich das ansehen.

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2010 10:51
von kamikatze
Der Speed schwankte lt. Modem zwischen 10Mbit, 5Mbit und zuletzt 8Mbit (auf die 8Mbit habe ich dann telefonisch bestanden, da die HD-Kanäle mit 5Mbit natürlich nicht mehr funktioniert haben), diese Werte wurden auch bei speedtest.net erreicht.

Nachdem das Schneckentempo erst seit Fr 23h herrscht, gehe ich von einem defekten Modem aus, um die Zeit wird ja niemand von der Telekom an der Geschwindigkeit gedreht haben, und das Modem zeigt ja auch 8,7Mbit Downstream an.
HD Kanäle funktionieren auch, also die Bandbreite ist definitiv vorhanden.

Der Upload erreicht übrigens eh einen normalen Wert, nur der Download hängt auf exakt 0,06Mbit.

Bild

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2010 10:57
von golom1881
Hallo!
Also bei mir is folgendes gewesen.
Vorher normales aon speed, das ging gut dann hab ich aon tv + hd dazugenommen und es war logischerweise langsamer wäre aber für einen einzelbenutzer ausreichend gewesen.
Dann auf Gigaspeed umstellen lassen, ersten tage gingen, dann 0,06 download und normaler upload.
Da funktionierte aber aon tv + hd ganz normal.
Nach einer 1 1/2 Wochen telefoniererei kam der Techniker, meinte zuerst das is normal.Nachdem ich ihm etwas erzürnt den speedtest machen hab lassen hat er herumtelefoniert.
Da ergab sich das ich eine Leitungsausleistung von ca. 75% hatte.Er is zum Amt umstecken, dannach war wieder das selbe!
Nach 2 weiteren Telefonaten vom Techniker sind sie dann draufgekommen das ich zu weit vom Amt weg wohne und bei mir Gigaspeed nicht geht.Die haben es dann storniert und mich wieder aufs normale umgestellt.
Zusätzlich hab ich auch das HD-Paket gekündigt weil das ziemlich viel Bandbreite frisst!
Ich hab in den 10 Tagen so ziemlich alles von der Hotline gehört von "Das muss gehen", "Haben sie einen neuen Virenscanner eingetragen" bis zu "da kann ja was nicht gehen da is was falsch eingetragen"!
Wie gesagt nach 10!!! Tagen hat man dann den "Fehler" gefunden!

I hoff bei euch is es ned das selbe! :-)
Viel Göück noch!

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2010 01:23
von Number23
ich kann dir nicht sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege, da ich logischer weise keine zugriffe auf die TA-Systeme habe, aber es hört sich für mich etwas nach verpfuschter priorisierung der daten- bzw. tv- oder voip-channels an.

das heisst das die daten über den falschen kanal raus gehen, (z.b. über den voip-dialer).
somit erreicht du mit den rechnern nur die bandbreite die eigentlich für telefongespräche bze. das fernsehsignal priorisiert sind.

bei HD-TV kann man davon ausgehen dass man eher weniger über den TV-Kanal rausgeht.

frag mal bei AON nach ob sich das jemand ansehen kann, das wird nämlich von den providern gern übersehen (nicht nur bei TA) weil es einfach unübersichtlich ist, und sogar 2 mal hinschaun meisstens auch nicht reicht um einen prio-fehler zu entdecken.

was du vl auch probieren kannst QoS am Rechner ausschalten (bei windows unter der LAN-Verbindung das hackerl bei QoS wegnehmen) glaub aber ehrlich gesagt weniger dass das was bringt, aber ein versuch ist es wert.

da aber das modem mit einer ausreichenden bandbreite sync ist denke ich dass es nicht direkt an der leitung liegt.
entweder ist es tatsächlich die prio am modem bzw. am wählamt, oder in deinem netzwerk läuft was schief... warum auch immer...

greez 23

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2010 11:33
von kamikatze
Danke für die Infos, QoS deaktivieren hat nichts gebracht. Das mit der falschen Priorisierung klingt natürlich plausibel, andererseits ist die Geschwindigkeit erst am Freitag gegen 23h eingebrochen, ich schätze um diese Zeit wird kein Techniker etwas verändert haben!?

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2010 19:27
von Colazivi
Ich glaub, bei der Bandbreitenprovisionierung der TA greift seltenst ein Techniker wirklich ein. Dazu habens ja das schöne Script :)
Versuchs mal mit der Kundennummer, vielleicht sieht sich das ja ein für dich TA'ler an, wenn die Hotline ergebnislos verlief.

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2010 23:52
von Number23
also in den meissten fällen greift da weder ein techniker noch ein skript ein.
meisstens ist das einfach ein hängen gebliebener prozess am modem, der dann einfach falsch weiter verarbeitet wird.

manchmal hilft ein neustart des modems, wenns das nicht tut, sollte mal der provider drüber schaun.

ggf. könnte auch ein modemtausch helfen, würde ich aber nicht als 1. in erwegung ziehen.
denn wenn ein techniker vor ort kommt um das modem zu tauschen, und dabei feststellt dass der fehler nicht vom modem verursacht wurde, wird der techniker-einsatz verrechnet, und der ist nicht so billig (€ 167 od. € 176) hab jetzt die zahl nicht 100% auswendig im kopf.

deswegen würde ich wie gesagt bei der TA eine störung in die wege leiten lassen, und wenn die TA selbst entscheidet das modem zu tauschen, sollte es auch keine bösen überraschungen auf der rechnung geben.

greez

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 14:00
von kamikatze
Das Modem habe ich schon ausgetauscht, geändert hat sich nichts. Mittlerweile kenne ich schon die Sternzeichen der Hotline-Mitarbeiter...

Kdnr 106558347

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 15:49
von Schiwi
Wenn man sich sicher ist dass der Fehler bei der TA oder ihrem Equipment liegt dann einfach auf einen Technikereinsatz bestehen. Sollte es nicht an der TA liegen muss man eben die Kosten für den Einsatz tragen.

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 16:00
von kamikatze
Montag früh schaut sich's ein Techniker an, wieder ein Wochenende ohne Internet, juchu :oops:

Re: Gigaspeed 16: nur 0,06 Mbit DL

BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2010 09:36
von devilsown
Bei der Telekom ist so ziemlich alles vertreten, von sehr netten, kompetenten & hilfsbereiten Mitarbeitern bis hin zu den "256 kbit/s hast du eh, wenn du mehr willst schei** ich drauf" Mitarbeitern... ist wohl in jedem Unternehmen so, a***hlöcher gibt es überall...