ADSL-Leitung kaputt, aber ausgezeichnete Leitungs-Werte?
Verfasst: Mi 18 Aug, 2010 21:00
Hallo!
Ich hab mir heute ein Internet-Problem bei meinem Nachbarn angesehen, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll:
Er hat ein Speedtouch 546 v5 das im Multiuser-Betrieb auf Always-On läuft. Die DSL-Verbindung (Synchronisation) läuft aus meiner Sicht dabei einwandfrei. Synchronisiert wird mit ADSL1 bei einer Geschwindigkeit von 4Mbit/0,5Mbit bei einer Margin von 21db für Upload und 12db im Download-Bereich. Über einen Tag verteilt dürften Fehlersekunden im zweistelligen Bereich auftreten. Meiner Meinung nach ganz gut und nicht beunruhigend.
Das Problem nun ist, dass bei einer Herstellung der PPPoA-Verbindung scheinbar nichts passiert. Bei Klick auf "Verbinden" im Webinterface passiert einige Zeit nichts, bis dann nach rund einer halben Minute am Bildschirm in etwa die Meldung "... konnte nicht hergestellt werden: Verbindung wurde vom Benutzer getrennt" erscheint.
Das passiert immer wieder, wenn man die Verbindung (manuell über das Webinterface) herstellen möchte. Während der Herstellung leuchtet die Internet-LED am Modem, mit Erscheinen der Fehlermeldung erlischt sie wieder.
Was mir dabei seltsam vorkommt: Im Syslog des Modems steht von all dem genau NICHTS. Kein Verbindungsversuch, kein Timeout, kein Fehler - genau gar nichts.
Weiters merkwürdig ist für mich, dass nach ein paar dieser Verbindungsversuche in der Statistik der DSL-Verbindung (nicht die PPPoA-Verbindung) ein paar Kilobyte Traffic gezählt werden - allerdings nur in der Senden-Richtung; in der Empfangen-Richtung bleibt der Traffic bei 0,0 kByte.
Das genau selbe Problem tritt auch dann auf, wenn ich beim betroffenen Anchluss ein Modem von mir (anderer Typ) anstecke. Und auch, wenn ich damit die Verbindungsherstellung mit Zugangsdaten meines ISPs starte.
Weiß jemand was das sein könnte? Ich bin ratlos und sehe nur mehr die Möglichkeit sich an den Provider zu wenden.
Ich hab mir heute ein Internet-Problem bei meinem Nachbarn angesehen, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll:
Er hat ein Speedtouch 546 v5 das im Multiuser-Betrieb auf Always-On läuft. Die DSL-Verbindung (Synchronisation) läuft aus meiner Sicht dabei einwandfrei. Synchronisiert wird mit ADSL1 bei einer Geschwindigkeit von 4Mbit/0,5Mbit bei einer Margin von 21db für Upload und 12db im Download-Bereich. Über einen Tag verteilt dürften Fehlersekunden im zweistelligen Bereich auftreten. Meiner Meinung nach ganz gut und nicht beunruhigend.
Das Problem nun ist, dass bei einer Herstellung der PPPoA-Verbindung scheinbar nichts passiert. Bei Klick auf "Verbinden" im Webinterface passiert einige Zeit nichts, bis dann nach rund einer halben Minute am Bildschirm in etwa die Meldung "... konnte nicht hergestellt werden: Verbindung wurde vom Benutzer getrennt" erscheint.
Das passiert immer wieder, wenn man die Verbindung (manuell über das Webinterface) herstellen möchte. Während der Herstellung leuchtet die Internet-LED am Modem, mit Erscheinen der Fehlermeldung erlischt sie wieder.
Was mir dabei seltsam vorkommt: Im Syslog des Modems steht von all dem genau NICHTS. Kein Verbindungsversuch, kein Timeout, kein Fehler - genau gar nichts.
Weiters merkwürdig ist für mich, dass nach ein paar dieser Verbindungsversuche in der Statistik der DSL-Verbindung (nicht die PPPoA-Verbindung) ein paar Kilobyte Traffic gezählt werden - allerdings nur in der Senden-Richtung; in der Empfangen-Richtung bleibt der Traffic bei 0,0 kByte.
Das genau selbe Problem tritt auch dann auf, wenn ich beim betroffenen Anchluss ein Modem von mir (anderer Typ) anstecke. Und auch, wenn ich damit die Verbindungsherstellung mit Zugangsdaten meines ISPs starte.
Weiß jemand was das sein könnte? Ich bin ratlos und sehe nur mehr die Möglichkeit sich an den Provider zu wenden.