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Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2010 12:18
von Cadoc
Liebe Hilfsbereite!

Ich habe neuerdings massive Probleme mit meinem Internetanschluss. (AON Kombi KundenNr: 103 459 168 Anschluss in 3400 Klosterneuburg) Alles hat begonnen, als ich eine Telefonanlage (Tiptel 1/8 Fax Clip) installiert habe. Jedes mal wenn über die Telefonanlage telefoniert wurde, war es um den Sync geschehen, obwohl an der einzigen Telefondose in der Wohnung nur ganz links der Splitter und rechts die Telefonanlage gehangen ist. Kurz nach einem Telefonat war das Modem wieder syncron und die Internetverbindung war da.

Heute wurde das Modem aber nicht mehr syncron. Daher habe ich eine Reihe von Maßnamen versucht um das Modem wieder syncron zu bekommen.

  1. Zunächst habe ich nur den Splitter an der Telefondose stecken gelassen und das Modem neu gestartet: Kein Erfolg
  2. Danach habe ich das Kabel von der Dose zum Splitter getauscht: Kein Erfolg
  3. Darauf das Kabel vom Splitter zum Modem: Kein Erfolg
  4. Splitter und Modemkabel neu: Kein Erfolg
  5. neuer Splitter: Kein Erfolg
  6. anderes Modem (585v7 statt 546): Kein Erfolg
  7. neue Kabel, neuer Splitter, neues Modem: Kein Erfolg
  8. neue Kabel, neuer Splitter, altes Modem: Kein Erfolg
  9. neue Kabel, alter Splitter, neues Modem: Kein Erfolg
  10. alte Kabel, alter Splitter, neues Modem: Kein Erfolg
  11. altes Kabel, kein Splitter, altes Modem: Syncron
  12. neues Kabel, kein Splitter, neues Modem: Syncron

Wobei zu beachten ist, dass ich diese Versuche jeweils mit und ohne angesteckter Telefonanlage durchgeführt habe.
Außerdem ist die Telefondose bei der Reimportierung von UPC von einem Telekomtechniker vor Ort entsprechend installiert worden.

Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Lösungsmöglichkeiten, oder hilft nur ein Anruf bei der Hotline / Technikerbesuch?

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2010 13:56
von Cadoc
Mittlerweile gibt es eine Änderung in meinem Fall.

Habe erneut ein neues Kabel zwischen Splitter und Telefondose probiert und diesmal wird das Modem mit Splitter syncron (egal ob alt und neu). Es rauscht aber jetzt wenn man das Telefon abhebt. Mein Verdacht fällt daher auf eine falsche Verkabelung in der Dose.

Habe daher meine Dose geöffnet und folgendes vorgefunden:

Anschluss a1 b1 a a b b W2 W2
Rot = Kein Kabel gecrimpt
Grün = Kabel gecrimpt

Vielleicht bin ich nur ein romantischer Symetriker, aber müsste nicht der Anschluss eher so aussehen:
a1 b1 a a b b W2 W2

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2010 17:52
von zigan
esist wurscht welches a oder welches der beiden b anschlüsse genommen wird.

manche taed stecker haben ein kleines kontaktproblem mit den aufputzdosen....
ein bischen rausziehen (betonung: ein bischen)
das kabel zum modem ganz links und die telefonanlage rechts anstecken.
wenns dann noch rauscht--> splitter kaputt

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2010 18:40
von Cadoc
Offenbar dürften beide Splitter (der eine war sogar noch originalverpackt) defekt sein. Es rauscht weiterhin. Ich kann es fast nicht glauben...

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2010 19:28
von preiti
Cadoc hat geschrieben:Offenbar dürften beide Splitter (der eine war sogar noch originalverpackt) defekt sein. Es rauscht weiterhin. Ich kann es fast nicht glauben...
Kannst du definitv Fehlschaltungen (z.B. parallel anstatt seriell) ausschließen?

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2010 20:01
von geko36
Hi,

ich hatte auch immer wieder eine verrauschte Telefonleitung (allerdings keine Synclosses).

Ich habe den jetzt aktuellen ADSL/VDSL Splitter direkt an die Telefonleitung geklemmt.
Dieser Splitter hat nach Abnehmen des Schutzdeckels eine Klemmleiste in die man direkt das Kupfer stecken kann.
Ist soweit alles beschriftet: phone - Modem (habe ich nicht verwendet sondern den normalen RJ11 Stecker) - line in
Telefonleitung anklemmen und an phone die Telefondose anschließen.

In etwas so wie hier beschrieben beim Workaround:
http://www.power-web.at/fileadmin/www.p ... __ADSL.pdf

Grüße

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitter

BeitragVerfasst: Do 29 Jul, 2010 10:42
von Cadoc
preiti hat geschrieben:
Cadoc hat geschrieben:Offenbar dürften beide Splitter (der eine war sogar noch originalverpackt) defekt sein. Es rauscht weiterhin. Ich kann es fast nicht glauben...
Kannst du definitv Fehlschaltungen (z.B. parallel anstatt seriell) ausschließen?


Ja, es gibt in meinem Haushalt nur eine einzige Telefondose und diese wurde noch dazu von einem Techniker der Telekom für richtig und in Ordnung befunden, als der Reimport von UPC zur Telekom durchgeführt wurde.

geko36 hat geschrieben:...Schaltungsplan...


Danke für deine Lösung, leider habe ich nur zwei der kleinen weißen Splitter von Thomson. Öffnet man diese komplett sieht man leider gar keine Anschlussmöglichkeiten.

Re: Sync Probleme mit Splitter - Keine Probleme ohne Splitte

BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2011 20:20
von Cadoc
Um den verstaubten Thread aufzuwärmen und zugleich eine Lösung zu posten:
Mit dem neuen Splitter, den man zum Pirelli Modem dazu bekommt, funktioniert alles problemlos.