Voraussichtl. ADSL Geschwindigkeit bei neuem Telefonanschluß

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Voraussichtl. ADSL Geschwindigkeit bei neuem Telefonanschluß

Beitragvon John12 » So 25 Jul, 2010 23:51

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor einem Wohnortwechsel und bin unschlüssig, für welchen Internetzugang ich mich entscheiden soll:

1. Mobilfunk (mit dem Vor- und Nachteilen, die man kennt)

2. Funknetz (ist verfügbar, WLAN 802.11a, Installationsaufwand, eher teuer, Trafficlimit)

3. ADSL (meine bevorzugte Variante)

Der Haken:
Es gibt an dem (lehr ländlichen) Standort einen inaktiven Telefonanschluß (Haus bzw. Leitungen ca. 10 Jahre alt).
Nach Rückfrage bei der Telekom ist aber selbst Standard-ADSL nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% herstellbar (lt. Auskunft Telekom ist die techn. Abfrage über die Adresse - weil ja keine Nummer aktiv ist - evtl. ungenau).

Wie gehe ich am besten vor?
Gibt es eine Möglichkeit, direkten Zugang zur Telekom-Technik zu erhalten und die technischen Möglichkeiten (zu erwartende Geschwindigkeit) vor einer Bestellung zu klären?

Oder kann man nach Herstellung binnen 1 Woche zurücktreten (ich glaube, das den AGB entnommen zu haben), wenn nichts brauchbares rauskommt - Stichwort Fernabsatz?
Gilt die 1 Woche ab Bestellung oder ab Herstellung?

Immerhin gibt es auch bei der Telekom Bindungsfristen...
--> Habe keine Lust 1 Jahr lang EUR 20,- pro Monat zu bezahlen und womöglich gerade mal die garantierten 264kBit/s zu bekommen (da ist noch jeder Mobilstick besser und günstiger).

Danke für hilfreiche Kommentare.

Grüße,
John12
John12
Neu im Board
Neu im Board

Re: Voraussichtl. ADSL Geschwindigkeit bei neuem Telefonanschluß

Beitragvon siegi » Mo 26 Jul, 2010 00:01

Hi,

Frag einen Nachbar. Das evtl. möglich bezieht sich aus eigener Erfahrung auf die Dämpfung der Leitung und berücksichtigt nicht alle vorhandenen Umwelteinflüsse (Rauschabstand zu unterschiedlichen Zeiten). Alles unter 1MBit/sec wird als "nicht möglich" bezeichnet.

Kannst dir auch SDSL nehmen, dass soll bis 8km funktionieren. Wird aber etwas teurer http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL