unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Beitragvon sheikhstone » Sa 03 Jul, 2010 18:23

wollte wieder mal fragen wie es um eine neue nicht TA Firmware vom Pirelli stünde?

herr pirelli field engineer, irgendwer, anyone?? :diabolic:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Beitragvon radditz » Sa 03 Jul, 2010 20:09

Frag doch bei Pirelli selbst nach - das Teil kostet ja genug ;)

Allerdings wirst du in einen Forum wie diesen hier keine solche Alternative Firmware finden, da die Rechtsabteilung* der TA mitliest und eine Löschung des Posts beantragt (bereits geschehen mit den Root-Zugangsdaten zum Pirelli-Modem).

*oder ähnliches
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon penguinforce » Sa 03 Jul, 2010 22:34

@thread-ersteller:

aber vielleicht ein andere gesichtspunkt: das modem der ta ist ja nur geliehen... ich hab das beispiel schon einmal gebracht, ich bringe es nochmal: schraubst du bei einem leihwagen auch am motor rum?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon sheikhstone » Sa 03 Jul, 2010 22:53

loool mir doch "Blunzen" wenns kaputt geht bin ich gern bereit das zu bezahlen, das risiko geh ich mit freuden ein... außerdem hardwaremäßig kann man sowieso nix zerstören - man kann es lediglich zu tode flashen, aber da is dann nur die firmware futsch und physisch gesehn kein schaden am modem - sprich die firmware wird wieder aufgespielt und das wars...

die pirelli jacksons wollen nicht rausrücken, sie haben meine email nicht mal beantwortet... war aber absehbar

außerdem zum term "geliehen"??? - generell verlangt die TA nie modems zurück... - also selbst wenn man so ein modem verheizt kamma immer noch selber das eigene hofermodem anstecken und weitersurfen.... :rotfl:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 04 Jul, 2010 00:21

sheikhstone hat geschrieben:loool mir doch "Blunzen" wenns kaputt geht bin ich gern bereit das zu bezahlen, das risiko geh ich mit freuden ein...

glaub nicht, dass du dir bewusst bist, welchen Schaden du anrichten kannst. Geliehen ist es trotzdem. Wenn ich mir deine Risikobereitschaft so ansehe weiß ich, dass ich dir nicht mal wenn du ein Kumpel wärst, was leihen würde...
Außerdem: Was denkst du, kostet das Pirelli-Teil wenn du es ersetzen musst? Einfach mal nur so rein aus Interesse...

sheikhstone hat geschrieben: außerdem hardwaremäßig kann man sowieso nix zerstören - man kann es lediglich zu tode flashen, aber da is dann nur die firmware futsch und physisch gesehn kein schaden am modem - sprich die firmware wird wieder aufgespielt und das wars...

Du kannst sehrwohl die Hardware zerstören. Was, wenn du das Modem durch deine eigenen Firmware überlastest und es einen Hitzetod stirbt? Was ist, wenn du einen Kurzschluss verursachst weil der Modem-Treiber falsch angesteuert wird? Was ist, wenn du den Wlan-Port übersteuerst und damit mehr als die erlaubten 100 mW abgestrahlt werden, wodurch du irgendein anderes Gerät störst und dann eine Klage bekommst?
Schon mal daran gedacht, dass du durch falsche Konfiguration des Modems die gesamte Netz-Integrität beeinflussen kannst? Mag sich jetzt zwar nach den Horror-Szenario anhören, dass nur einmal in ein paar MIlliarden Fällen vorkommt, dennoch ist es möglich.

sheikhstone hat geschrieben:die pirelli jacksons wollen nicht rausrücken, sie haben meine email nicht mal beantwortet... war aber absehbar

Klar, eine direkte E-Mail dürfens auch nicht beantworten, weil die TA einen Vertrag mit Pirelli hat. Aber du könntest dich als Kunde dort melden, der ein solches modem samt Firmware toolkit erwerben möchte.

sheikhstone hat geschrieben:außerdem zum term "geliehen"??? - generell verlangt die TA nie modems zurück...

Das stimmt so nicht. Vorallem bei den Pirelli-Dingern denk ich, wird es das zurücksenden verstärkt geben. Die sind nämlich nicht gerade billig...

sheikhstone hat geschrieben:- also selbst wenn man so ein modem verheizt kamma immer noch selber das eigene hofermodem anstecken und weitersurfen.... :rotfl:

Vorausgesetzt es unterstützt den VDSL-Mode, vorausgesetzt es unterstützt die Authentifizierung, vorausgesetzt ...
Außerdem ist mir noch kein "Hofer"-Modem für xDSL bekannt.

edit: weils noch so gut dazupasst:

viewtopic.php?t=50221#p403943
sheikhstone hat geschrieben:loool ok, das is sicher die bezahlnummer oder? weil zahlen schert mich nicht unbedingt :rofl:
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sheikhstone » So 04 Jul, 2010 13:36

pirelli kostet angeblich 300 euro für den privatmann, TA wird einen bruchteil davon zahlen...
wenn ich jetzt angenommen hergehe und mein pirelli beim fenster rausdresch(lol), dann is das trotzdem meine sache, auch wenns geliehen is, weil ich werd in den nächsten paar jahren zu keinem anderen provider wechseln, sprich , ich käme nie in verlegenheit mein leihmodem zurück senden zu müssen. außerdem verlangt die TA derzeit lediglich eine gebühr von 30 euro wenn man darauf besteht sein pirelli gegen ein thomson einzutauschen...

außerdem warum sollte ich mein modem mit ner standardfirmware zerstören??? zerstören tut eher die TA mit ihren amateur firmwares, die RF output power is bei der TA firmware standardmaessig auf 31,75 dbm obwohl das max aber bei 18 dbm liegt!!!! selbst getestet und siehe hier: viewtopic.php?f=40&t=50251#p405068

genau wegen solchen Stümpereien moechte ich gerne eine originale firmware, und nicht so ne halbherzig versaute urlauberfirmware...

und noch ein edit:
wer zahlt schon gerne unbedingt?? loooooooooooooooooooooooool
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 04 Jul, 2010 13:51

der Post zeigt, dass ihr keine Ahnung habt, was ihr da macht.
Gefählr wären die 31,75 RF Output nur, wenn "Override" auf on geschalten wird, ansonsten sind die regulatorischen Grenzen aktiv, welche laut wlctl die folgenden sind:

Regulatory Limits:
CCK : 17.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 17.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 17.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 17.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 15.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 15.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 15.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 0.0
Legacy OFDM 40MHz CDD : 0.0
MCS 0-7 40MHz SISO : 0.0
MCS 0-7 40MHz CDD : 0.0
MCS 0-7 40MHz STBC : 0.0
MCS 8-15 40MHz SDM : 0.0
MCS 32 : 0.0

Board Limits:
CCK : 19.0
Legacy OFDM 20MHz SISO: 19.0
Legacy OFDM 20MHz CDD : 19.0
MCS 0-7 20MHz SISO : 19.0
MCS 0-7 20MHz CDD : 19.0
MCS 0-7 20MHz STBC : 19.0
MCS 8-15 20MHz SDM : 19.0
Legacy OFDM 40MHz SISO: 17.50
Legacy OFDM 40MHz CDD : 17.50
MCS 0-7 40MHz SISO : 17.50
MCS 0-7 40MHz CDD : 17.50
MCS 0-7 40MHz STBC : 17.50
MCS 8-15 40MHz SDM : 17.50
MCS 32 : 17.50

Power Target:
CCK : 15.50
Legacy OFDM 20MHz SISO: 15.50
Legacy OFDM 20MHz CDD : 13.50
MCS 0-7 20MHz SISO : 15.50
MCS 0-7 20MHz CDD : 13.50
MCS 0-7 20MHz STBC : 13.50
MCS 8-15 20MHz SDM : 13.50
Legacy OFDM 40MHz SISO: 8.0
Legacy OFDM 40MHz CDD : 8.0
MCS 0-7 40MHz SISO : 8.0
MCS 0-7 40MHz CDD : 8.0
MCS 0-7 40MHz STBC : 8.0
MCS 8-15 40MHz SDM : 8.0
MCS 32 : 8.0

Maximum Power Target among all rates: 15.50 15.50
Rate index with Maximum Power Target: 0 0
Last adjusted est. power : 15.50 0.0

Und genau deshalb soll man da nicht selbst rumpfuschen. Ein einziges Flag reicht aus, damit du mehr TXPower hast...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sheikhstone » So 04 Jul, 2010 14:15

das override ist auf off, da hast du vollkommen recht - jedoch wenn ich bei den dbm werten "rumpfusch" verändert sich die signalstaerke dennoch drastisch, obwohl das override off ist, demnach macht es sehr wohl einen unterschied...

das einzige was ich will is eben ne aktuelle firmware von leuten die einigermaßen wissen was sie tun, die firmware vom hersteller waer da glaub ich n heißer tipp...
wenn alles sang und klanglos gehn wuerd dann wuerd eh keiner selber rumpfuschen, es sollte eigentlich aufgabe der TA sein, sehr gute fehlerfreie firmwares von ANFANG an zur verfügung zu stellen und nicht erst nach mehreren jahren... so wies bei den thomsons teilweise der fall war/is und dann wieder verzweifelte kunden auf private modems zurückgreifen muessen... das kann nicht sinn der sache sein!
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » So 04 Jul, 2010 17:06

nur mal so zwischendurch:
d0n hat geschrieben:die ausgabe der standard tx power stimmt wohl nicht
Code: Alles auswählen
TxPower is 127 qdbm, 31.75 dbm, 1496 mW  Override is Off

in wirklichkeit liegt sie ca bei 8 dbm

da habt ihr beide net genau gelesen..
heißt aber net dass die devs irgendwas was verpfuscht haben und deswegen das signal so schwach ist.. übrigens gibts bei den alice (telekom italia) routern (ebenfalls pirelli) das gleiche problem

und eine frage hätt ich noch: wo genau ist jetzt nochmal der unterschied zu den thompson routern? - die hat ja scheinbar jeder außer mir mit irgendeiner fw geflasht die nicht von der TA kommt - und keiner sudert dass das eigentum der telekom ist und dass man das net darf - sehr skuril diese dabatte
am ende vom tag ist es jedem selbst überlassen was er mit dem gerät macht
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 04 Jul, 2010 17:11

sheikhstone hat geschrieben:das einzige was ich will is eben ne aktuelle firmware von leuten die einigermaßen wissen was sie tun, die firmware vom hersteller waer da glaub ich n heißer tipp...

=) Dann solltest du kein Modem eines Reifenherstellers benutzen - die TA Firmware ist ja auch von Pirelli selbst, auf die TA bedürfnisse hingebaut.

Den "Murks", dass die Sendeleistung des WLAN genau auf die Antenne in hinsicht auf die erlaubten Werte abgestimmt ist, wird vermutlich bei der hauseigenen genauso geben...

Das einzige was DU wirklich willst, begründet sich darin, das dir suggeriert wird, das es nicht das beste ist, und du willst immer das beste.
Für dich ist das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner... bis du über den Zaun kletterst und mit tränendem Auge wieder in die andere Richtung blickst ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » So 04 Jul, 2010 17:37

d0n hat geschrieben:nur mal so zwischendurch:
d0n hat geschrieben:die ausgabe der standard tx power stimmt wohl nicht
Code: Alles auswählen
TxPower is 127 qdbm, 31.75 dbm, 1496 mW  Override is Off

in wirklichkeit liegt sie ca bei 8 dbm

da habt ihr beide net genau gelesen..
heißt aber net dass die devs irgendwas was verpfuscht haben und deswegen das signal so schwach ist.. übrigens gibts bei den alice (telekom italia) routern (ebenfalls pirelli) das gleiche problem

und eine frage hätt ich noch: wo genau ist jetzt nochmal der unterschied zu den thompson routern? - die hat ja scheinbar jeder außer mir mit irgendeiner fw geflasht die nicht von der TA kommt - und keiner sudert dass das eigentum der telekom ist und dass man das net darf - sehr skuril diese dabatte

loooool, ja man kann die thomson routers ebenso beim fenster rausdreschen, da gibts in dieser hinsicht keinen unterschied :rotfl:
ich war jetzt auf der alice seite und die haben dort nicht mal das pirelli 4202 sondern andere modelle. woher weißt du dann dass diese probleme in italien auch vorhanden sind? kannst du zufaellig ne firmware download option auf der alice website ausfindig machen? ich hab leider nix gfunden... :cry:
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » So 04 Jul, 2010 17:42

wicked_one hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:das einzige was ich will is eben ne aktuelle firmware von leuten die einigermaßen wissen was sie tun, die firmware vom hersteller waer da glaub ich n heißer tipp...

=) Dann solltest du kein Modem eines Reifenherstellers benutzen - die TA Firmware ist ja auch von Pirelli selbst, auf die TA bedürfnisse hingebaut.

Den "Murks", dass die Sendeleistung des WLAN genau auf die Antenne in hinsicht auf die erlaubten Werte abgestimmt ist, wird vermutlich bei der hauseigenen genauso geben...

Das einzige was DU wirklich willst, begründet sich darin, das dir suggeriert wird, das es nicht das beste ist, und du willst immer das beste.
Für dich ist das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner... bis du über den Zaun kletterst und mit tränendem Auge wieder in die andere Richtung blickst ;)

loooool ja wicked_one ich weiß eh wie cool dein 10 000 euro cisco router is, aber das hat halt leider nicht jeder ;P

also wenn ich dein garten rasen beispiel mal auf das firmware problem ummünze, trifft das nicht wirklich zu, denn bis jetzt habe ich nie mit tränenden augen auf ne alte firmware geblickt... die neuen sind immer etwas besser gewesen...
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 04 Jul, 2010 19:20

d0n hat geschrieben:und eine frage hätt ich noch: wo genau ist jetzt nochmal der unterschied zu den thompson routern? - die hat ja scheinbar jeder außer mir mit irgendeiner fw geflasht die nicht von der TA kommt - und keiner sudert dass das eigentum der telekom ist und dass man das net darf - sehr skuril diese dabatte

soweit ich weiß, war die Firmware vom Modemhersteller freigegeben. Das macht das aufspielen einer anderen Firmware auf das Modem der TA zwar in keiner Weise rechtmäßig, aber man kann es dulden. Eine 3rd-Party-Firmware ist was ganz anderes.

sheikhstone hat geschrieben:außerdem verlangt die TA derzeit lediglich eine gebühr von 30 euro wenn man darauf besteht sein pirelli gegen ein thomson einzutauschen...

Richtig, nur:
1. das hat nichts mit den tatsächlichen Kosten des Modems zu tun, sondern ist eine Bearbeitungsgebühr
2. bekommst du eine Mindestvertragsdauer aufgebrummt
3. musst du dabei das alte Modem zurücksenden/zurückgeben

sheikhstone hat geschrieben:pirelli kostet angeblich 300 euro für den privatmann, TA wird einen bruchteil davon zahlen...

Auch 999/1000 sind ein Bruchteil vom Preis... Aber geschenkt bekommt die TA dieses Modem sicherlich nicht. Und die Entwicklung sowie das Testen der Firmware kosten auch Geld - auch wenn das nichts mit dem Preis der Hardware zu tun hat, die TA muss dafür zahlen.

Wenn du dich mal umsiehst, wirst du kein Pirelli-Broadband Gerät auf dem Privatmarkt finden. Jetzt kannst du dich fragen, ob dies einen Grund hat, und wenn ja, welchen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon d0n » So 04 Jul, 2010 20:10

radditz hat geschrieben:soweit ich weiß, war die Firmware vom Modemhersteller freigegeben. Das macht das aufspielen einer anderen Firmware auf das Modem der TA zwar in keiner Weise rechtmäßig, aber man kann es dulden. Eine 3rd-Party-Firmware ist was ganz anderes.

es wurde ja auch nach einer firmware von pirelli (hersteller) gefragt nicht nach einem openwrt port oder ähnlichem (3rd party)

btw wo steht eigendlich was man mit dem ding tun darf oder nicht - habs beim überfliegen der agb net gefunden
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 04 Jul, 2010 20:46

Mit dem Unterschied, dass Pirelli selbst keine Firmware dafür rausgibt, sondern nur auf Kundenwunsch. Dementsprechend ist die TA hier Firmware-"Lieferant", und nicht Pirelli, und die TA Firmware reicht einigen Leuten ja scheinbar nicht aus, insofern bleibt nur die Möglichkeit eines anderen "Lieferanten".
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL