Seite 1 von 1

Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 09:35
von dave1
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem internet, es funktioniert seit vorgestern einfach nicht mehr, ohne etwas verändert zu haben.
die gesamten einstellungen wurden nicht geändert oder sonst was. am vormittag habe ich noch mails gecheckt, am nachmittag dann konnte ich nicht ins netz. einfach so plötzlich... :eek:

habe ein linksys wag320n adsl modem...
da meine leitung nicht entbündelt ist, habe ich folgende daten für tele2:
VPI: 8
VCI: 48
UBR
Multimode
dhcp ist aktiv, ip adresse wird vom dhcp bezogen und startet ab: 192.168.1.100
username, passwort alles überprüft. wenn ich verbinden will passiert nichts.
bei der lan verbindung in der netzwerkumgebung kann ich die verbindung nicht reparieren. vll passt was mit dem dns server nicht, da gleich nachdem der dns "repariert" werden soll die meldung kommt, dass die verbindung nicht repariert werden konnte. ...in den details der lan-verbindung hab ich bei dns "192.168.1.1" ??? ...passt doch nicht oder?

wenn ich die dns-serverdaten (DNS 1: 130.244.127.161- DNS 2: 130.244.127.169) von tele2 in die lan verbindung eintrage, komme ich nichtmal mehr ins router menü. ...brauch ich da ne andere dns wenn meine leitung ich nicht entbündelt bin?

die modem/router adresse vom wag320n ist 192.168.1.1
tele2 will/kann mir nicht helfen...

was mir noch aufgefallen ist, was ich auch nicht so richtig verstehe:
seitdem das internet nicht geht, höre ich wenn ich den telefonhörer abhebe einen ton... ca. 1sec lange in gleichmäßigen abständen. - kann mir nicht erklären was da los sein soll. wenn ich den stecker aus der internetbuchse ausstecke, ist dieser ton nicht zu hören. ...seitens tele2 passt alles, wie immer halt. ;|

hat vll jemand nen tipp für mich was da los sein kann? ...langsam reichts mir mit tele2, aus heiterem himmel funktionierts internet nicht... support gibts keinen, außer man arbeitet mit dem standard speedtouch produkten.

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 09:42
von jutta
-) funktioniert das telefon?
-) hast du schon versucht, ob es mit dem speedtouch modem funktioniert?
-) wird dein modem sync?
-) welche fehlermeldungen zeigt dein modem an?

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 09:53
von dave1
hallo,

telefon funktioniert,
das speedtouch ist kaputt, (am modem liegts aber ganz sicher nicht!)
mein modem wird erkannt und ist voll funktionsfähig (beim nachbarn probiert)
wenn ich connecten will, dauert es kurz (ganz normal beim verbinden), dann tut sich aber nichts. bei status steht eben nicht verbunden.
keine fehlermeldung. wenn ich in der netzwerkumgebung bei internetverbindung aktivieren will kommt zuerst "verbindung wird hergestellt", dann "verbunden", dann gehts fenster zu, aber es steht dort noch immer dass die verbindung deaktiviert ist.

edit\\ werde heute noch die gesamten daten die angezeigt werden posten. vll kann da ja jemand was rauslesen.
ich denke es hat was damit zu tun, dass bei dns und modem adresse 192.168.1.1 angezeigt wird !?
bei tc/ip, wenn ich das jetzt nicht auf auto mache, habe ich
IP: 10.0.0.140
sub: 255.255.255.0
standard gateway: 192.168.1.1
angegeben, ist das korrekt?
...die modem ip ist auch 192.168.1.1 ...kanns problem da liegen dass gateway und mdoem die selbe ip belegt?
wie wären da die werte abzuändern?

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 10:46
von jutta
>bei tc/ip, wenn ich das jetzt nicht auf auto mache, habe ich
>IP: 10.0.0.140
>sub: 255.255.255.0
>standard gateway: 192.168.1.1
>angegeben, ist das korrekt?
>...die modem ip ist auch 192.168.1.1 ...kanns problem da liegen dass gateway und mdoem die selbe ip belegt?
>wie wären da die werte abzuändern?

das modem (der wag320n) ist ja der gateway oder hast du noch einen zweiten router in deinem netzwerk?

aber IP 10.0.0.140 funktioniert sicher nicht, wenn der gateway 192.168.1.1 hat. solltest du auf 192.168.1.x aendern oder auf "automatisch beziehen" lassen.

ich dachte, du haettest nichts veraendert?

was aber interessanter waere ist, ob der router eine internet-verbindung herstellen kann und falls nicht, welche fehlermeldungen er hergibt.

> keine fehlermeldung. wenn ich in der netzwerkumgebung bei internetverbindung aktivieren will kommt zuerst "verbindung wird hergestellt", dann "verbunden", dann gehts fenster zu, aber es steht dort noch immer dass die verbindung deaktiviert ist.

wieso verbindest du mit dem pc, wenn du einen router hast?

aja und wenn das speedtouch defekt ist, ruf beim support an und lass es umtauschen.

noch was: wir wissen noch immer nicht, ob dein modem sync wird. schau bitte, welche leds leuchten und welche nicht.

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 11:02
von dave1
anfangs hab ich nichts verändert. dann hab ich eben rumprobiert. also wenn ich im wag320n menu connecten will, ladt er, aber dann bleibt da status auf not connected. die inet leuchte bleibt aus...

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 11:07
von jutta
und was ist mit der dsl-leuchte? funktioniert die? je nachdem ist es ein leitungs-problem oder ein problem mit den zugangsdaten.

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 12:46
von dave1
wie gesagt, die led furs dsl bleibt aus. zugangsdaten stimmen 100%.

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 12:56
von jutta
wenn die dsl-leuchte aus bleibt, ist irgendwas mit der leitung defekt. schau einmal bei dir zu hause an, ob stecker und kabel in ordnung sind und wenn da nichts auffaellig ist, musst du dich an den support wenden. denn im waehlamt und auf der strecke koennen wir dir nicht helfen.

lg,
jutta

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 14:08
von dave1
okay danke.
ich schreib hier trotzdem noch die daten der lan verbindung: (in den einstellungen alles auf auto)


adresstyp: von dhcp zugewiesen
ip-adresse: 192.168.1.100
sub: 255.255.255.0
st.gateway: 192.168.1.1
dhcp server: 192.168.1.1
lease erhalten: 10.06.2010 14:41:44
lease lauft ab: 11.06.2010 14:41:44
dns server: 192.168.1.1
wins server: nichts

...wenn ich die dns manuell festlege, steht halt die eingegebene da. kann alles anpingen, nur die dns server sind nicht erreichbar.

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 15:02
von d0n
also so wie du das beschrieben hast liegts dann am dns server
probier mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als dns (http://code.google.com/speed/public-dns/docs/using.html)
wenn der router selbst eine interne domain hat (so wie fritz.box) dann geht die dann natürlich nicht mehr - da musst dann direkt über die router ip aufs web interface

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 16:39
von dave1
hallo, die google dns server melden sich auch nicht. seltsam. die leitung ist laut telekom u tele2 in ordnung. puhh

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 16:46
von d0n
dave1 hat geschrieben:okay danke.
...wenn ich die dns manuell festlege, steht halt die eingegebene da. kann alles anpingen, nur die dns server sind nicht erreichbar.

heißt alles anpingen: auch ins internet pingen?

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 18:15
von dave1
es hat 192.168.1.1 ; 192.168.1.100 funktioniert. wie soll ich denn das inet anpingen? es leuchtet nichtmal die led beim modem fur dsl. also liegts denk ich am splitter od. kabel.

Re: Tele2, Telefon/Internet problem...

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 18:26
von Mortuus
Dann wirst du wohl nicht drum herum kommen ein funktionierendes Speedtouch zu organisieren. Wenn es einen Defekt hat wird es sicher ausgetauscht.
Also einfach alles so aufbauen wie es der Provider gerne hätte und dann den Support beschäftigen.

edit: keine Angst, du brauchst nicht das ganze Internet anpingen. Aber irgendeinen Rechner ausserhalb deines Routers wär gut.