Telekom Leitung ins Haus ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Leitung ins Haus ?

Beitragvon HightronicDesign » Mo 07 Jun, 2010 18:57

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, weil ich vor einem Problem stehe das ich gerne Lösen würde :cry: .

Ich bin momentan was meinen Internet Anbieter angeht bei A1 Austria ( 19GB - 19€/Monat ), soweit sogut :angelgrin: .

Ich wurde heute von der Telekom Austria angerufen, und die nette Dame von der Information, oder welche Abteilung auch immer das war, hatte natürlich keine Ahnung auf spezifische Fragen zu antworten. Sie wollte mich hauptsächlich über das aktuelle Angebot der TA informieren ( Kein Limit - bis zu 16Mbit/s - 19.90€/Monat), wäre für mich natürlich ein Traum.

Mein Problem liegt aber an der fehlenden Telekom Leitung ins Haus, da ich vor 5 Jahren ein Haus gebaut habe, und dabei mit anderen Dingen beschäftigt war, hab ich auf die Leitung vergessen als alles aufgegraben war.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen wie das ablaufen würde, ich weiss zwar dass das nötige Kabel die Strasse entlang verläuft, aber um es ins Haus zu bringen müsste ich ja irgendwie den ganzen grund von mir bis zur strasse aufgraben :? .
Oder ĂĽbernimmt das die Telekom ? Und wie tief liegt so ein Kabel den?

mfg
HightronicDesign
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom Leitung ins Haus ?

Beitragvon wernerkl » Mo 07 Jun, 2010 19:08

graben musst du selber zum nächsten verteiler, anschluss ist dann gratis, übrigens bei den 19.90 ist bis zu 8mbit dabei! der booster kostet extra! ist nur die ersten monate gratis!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon HightronicDesign » Mo 07 Jun, 2010 21:18

Danke, gut , ich hab gehört dass die leitung ca 80cm unter der erde liegen soll, dass schaff ich dann schon, aber ist ja eigentlich ne frechheit ich werde angerufen und mir wird ein angebot vorgeschalgen so in der Art : Wollen Sie jetzt ihre Leitung etwas auspeppen, laden sie mit 16Mbit/s runter usw :oops: . Die Firmen werden dann aber langsam eine frechheit.
HightronicDesign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Di 08 Jun, 2010 05:41

Die gehen davon aus du hast einen Telekom Austria Anschluss aktiv oder hast einen mal gehabt. Mit der Annahme kannst mal 95% der Leute treffen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zigan » Di 08 Jun, 2010 06:43

einerseits hast du vor 5 jahren ein neues haus gebaut,

die vorher wahrscheinlich vorhandene telekomleitung wurde vermutlich entfernt

hat irgendwer "die TA" informiert, daĂź die Leitung nicht mehr vorhanden ist???

woher sollen die nun wissen, daĂź nix mehr da ist, bodenlose frechheit sowas aber auch :rotfl:

weiters gibts bei fehlenden leitung am grundstück noch die möglichkeit eines luftkabels,

es heiĂźt normalerweise "bis zur grundstĂĽcksgrenze", aber es wird auch je nach gegebenheiten vor ort ein mast aufgestellt und ein luftkabel gezogen,
wenn ein erdkabel verlegt ist (im gehsteig) und so kleine graue kästen im abstand von ca 5- 10 häusern stehen, dann wird von dort verteilt, es sollte dann schon irgendwo in der erde eine leitung bis zur grundstücksgrenze liegen...einfach alles aufgraben und suchen :rofl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon goso » Di 08 Jun, 2010 07:44

zigan hat geschrieben:einerseits hast du vor 5 jahren ein neues haus gebaut,

Ich weiss ja nicht wie das bei dir in der Gegend ist, bei mir hier ist bei unbebauten Grundstücken keine TA Leitung vergraben, trotzdem ist es natürlich fahrlässig beim Neubau auf die Telefonleitung zu vergessen/verzichten.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jun, 2010 08:07

goso hat geschrieben:trotzdem ist es natürlich fahrlässig beim Neubau auf die Telefonleitung zu vergessen/verzichten.

Ich würde es mal nicht als "fahrlässig" bezeichnen, passiert ja nichts weiter.

Den Schaden hat ja nur er selbst, insofern ^^ einfach nur ... ich sage mal Pech :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Di 08 Jun, 2010 08:56

Stimmt schon, ich berichtige, es ist nicht sehr klug und vorausschauend.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zigan » Di 08 Jun, 2010 11:51

goso hat geschrieben:

Ich weiss ja nicht wie das bei dir in der Gegend ist, bei mir hier ist bei unbebauten Grundstücken keine TA Leitung vergraben, trotzdem ist es natürlich fahrlässig beim Neubau auf die Telefonleitung zu vergessen/verzichten.

wenn ein gebiet neu erschlossen wird, dann kommt spätestens beim neuanmelden des ersten neugebauten hauses die TA drauf, daß etwas getan werden muss und verlegt kabel, ober- oder unterirdisch
"am land" eher oberirdisch.
und wenn das grundstĂĽck nicht gerade ein abgeschiedenes ist, dann geht an der grundstĂĽcksgrenze zumeist ein kabel der TA vorbei....

ausserdem war da nie von einem unbebauten grundstĂĽck die rede, nur neu gebautes haus.....
bei ausreichender vorabinformation hätte ich meine antwort anders formuliert.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Di 08 Jun, 2010 13:02

zigan hat geschrieben:
goso hat geschrieben:

"am land" eher oberirdisch.

zu 99,9% wird auch "am land" erdkabel bei neuausbauten verlegt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Di 08 Jun, 2010 13:46

Hi,

Wenn du dir ein Haus leisten kannst wirst ja auch noch graben können. Auf deinem eigenen Grundstück sollte das auch kein Problem sein. Aja - hol dir lieber einen Bagger graben ist doch mühsamer als ich mir dachte - hab grad 2m³ händisch mit Spaten und Schaufel ausgehoben und ich organisier mir jetzt nen kleinen Bagger weil meine Hände bluten schon leicht :D

lg
Siegfried
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Di 08 Jun, 2010 22:40

zu 99,9% wird auch "am land" erdkabel bei neuausbauten verlegt!

Hab mir heute - situationsbedingt (Mein DSL funktioniert nur noch selten) - mal angesehen wie hier bei uns am Land so verkabelt wird. Also in der Erde liegt nicht sonderlich viel - entweder hatte die Post frĂĽher nen Faible fĂĽr graue Masten oder die EigentĂĽmer haben ne ganz eigene Vorstellung was die "Freie Sicht" angeht. Alternativ kann ich mir noch vorstellen dass die Leute frĂĽher nicht einsehen wollten das der EigentĂĽmer fĂĽr seine eigenen 20m Sorge tragen sollte bzw. waren zuviele von den Bescheiden eingeschĂĽchtert.

Das TKG 2003 ist aber relativ zahnlos, wenn man will bekommt man jede TA Leitung wieder weg :twisted: - Eigentumsrechte sind noch immer sehr hohes Gut.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 06547.html

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL