Take it MAX: Fritzbox "verliert" Anschluss alle paar Stunden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Take it MAX: Fritzbox "verliert" Anschluss alle paar Stunden

Beitragvon Gletschereis » So 06 Jun, 2010 23:23

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem dass meine fritz.box alle 1-2h per NEUSTART rebootet werden muss. (entweder mit Stromversorgung trennen oder via web und terminal) Tue ich das nicht, sinkt die Downloadrate bis unter den Promillebereich (z.B. ORF.at aufrufen dauert dann > 10min). Und am Ende geht gar nix mehr, die fritz.box zeigt aber an dass Verbindung da sei. Bei UPC wird man für blöd verkauft, es sei alles ok.

Bild

Kann man anhand der Fritzboxdaten irgendwas ableiten?

Danke Gletschereis
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Re: Take it MAX: Fritzbox "verliert" Anschluss alle paar Stunden

Beitragvon Mortuus » Mo 07 Jun, 2010 08:22

Kann man anhand der Fritzboxdaten irgendwas ableiten?

Ja, dass die Leitungswerte ziemlich mies sind. Zumindest in die Empfangsrichtung. Zeig mal Screenshots von "Ăśbersicht" und "Spektrum".
Seit wann hast du das Take IT Max und ging es frĂĽher besser?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 07 Jun, 2010 08:37

Ich glaube, dass du ein typischer Fall von vielen gleichen hier im Forum bist. Du hast einen Take IT Max bestellt ohne zu prĂĽfen ob es ĂĽberhaupt geht. UPC prĂĽft das auch nicht und jetzt hast du die Probleme.
Deine Probleme sind warscheinich eine Kombination aus mehreren:
1) Leitung fĂĽr deinen Tarif von Anfang an ungeeignet.
2) FRITZ!Box
3) Zusätzliche, neue ADSL-Anschlüsse an einem Kabel an dem auch du hängst.

Du kannst jetzt folgendes probieren:
4) FRITZ!Box bei UPC umtauschen und probieren ob es mit der neuen besser geht.
5) Testen ob der Anschluss mit einem anderen Modem funktioniert.
6) Auf ein anders Adernpaar umschalten lassen.
7) Auf den Take IT easy umstellen lassen.
Wenn der Punkt 4) das Problem ist hast du GlĂĽck.
Bei Punkt 5) brauchst du entweder selbst viel Wissen oder Hilfe die sich auskennt. Ich habe aber die BefĂĽrchtung, dass du weder das Wissen hast noch die Hilfe bekommen kannst.
Für Punkt 6) musst du lange bei UPC lästig sein, damit sich da was tut. Es kann aber sein, dass es trotzdem nicht besser wird. Begründung ist 3).
Einfacher ist warscheinlich der Punkt 7). Da stehen die Chacen besser dass du ĂĽberhaupt eine stabile Verbindung bekommst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Mo 07 Jun, 2010 09:43

preiti hat geschrieben:Für Punkt 6) musst du lange bei UPC lästig sein, damit sich da was tut. Es kann aber sein, dass es trotzdem nicht besser wird.

Irgendwie bezweifle ich, dass die UPC viel mehr tun wird, als die Leitung auf 2mbit/sec zu schalten. Ein Techniker wird wohl nur drin sein, wenn du das mit recht handfesten Argumenten begründen kannst (etwa "ich seh das Wählamt vorm Fenster").
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Mo 07 Jun, 2010 14:50

Colazivi hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Für Punkt 6) musst du lange bei UPC lästig sein, damit sich da was tut. Es kann aber sein, dass es trotzdem nicht besser wird.

Irgendwie bezweifle ich, dass die UPC viel mehr tun wird, als die Leitung auf 2mbit/sec zu schalten. Ein Techniker wird wohl nur drin sein, wenn du das mit recht handfesten Argumenten begründen kannst (etwa "ich seh das Wählamt vorm Fenster").
Grundsätzlich hast du recht, aber gelegentlich geschehen selbst bei UPC noch Zeichen und Wunder.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 07 Jun, 2010 17:41

Ich wĂĽrd fast empfehlen mal ein anderes modem auszuprobieren (auszuborgen?).

3 mbit bei 45db dämpfung schaut mir nach einem typischen fritzbox ergebnis aus ...
wenn die leitungen aber sehr verrauscht sind kann das durchaus auch stimmen.

vielleicht frag mal jemanden der ein thomson 585 oder speedtouch 546 zu viel/herumliegen hat ob er es dir zum testen ausborgt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon MoeTommy » Mo 07 Jun, 2010 18:55

Ist es möglich bei der FRITZ!Box 7140 SL die Synchronisationswerte selber einzustellen?
Habe auch Verbindungsunterbrechungen und möchte diese selber manuell einstellen können.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (60.61 KiB) 5281-mal betrachtet
MoeTommy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mo 07 Jun, 2010 19:06

Nein, das muss vom Anbieter gemacht werden.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gletschereis » Mo 07 Jun, 2010 21:57

1) Es lief bisher seit bald einem Jahr einwandfrei mit 3Mbit, sprich UPC-Prüfung blablabla, Adernpaar usw. kann nicht wirklich die Lösung meines Problems sein.
2) Ich weiss dass 20Mbit bei mir nie gehen werden, eh klar wie auch am Land.
3) Auf Takeit easy umsteigen, was soll das bringen? Die Leitung muss sowohl für Take it easy als auch für Take it max einwandfrei funktionieren, ich seh da nicht wirklich eine Verbesserung wenn ich auf ein kleineres Produkt umsteige, wo ich dann noch zusätzlich fürs Telefonieren im Festnetz blechen darf... :-? Es hat ja bisher auch funktioniert, was soll ich da umsteigen... -.-
4) Notfalls mach ich mir ein Script welches den Reset halt paar mal am Tag durchfĂĽhrt, wenns hart auf hart geht. :D

Im Endeffekt kriege ich 3Mbit ĂĽber die Leitung, nur dass EIN/AUS nervt. Scheint aufs Script rauszulaufen.
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 09:12

@Gletschereis:
Der Unterschied ist unteranderem ADSL(Take IT easy) vs. ADSL2+(Take IT max). ADSL ist nicht ganz so empfindlich wie ADSL2+ was die Leitungen betrifft. Deshalb ist auch mit ADSL bei längeren und schlechteren Leitungen eine bessere Verbindung herstellbar als mit ADSL2+.
Du hast auch ĂĽbersehen, dass auch beim Take IT easy die Telefonie dabei ist.
Du hast geschrieben, dass du eine FRITZ!Box 7140 hast. Diese F!B kann zwar grundsätzlich ADSL2+ ist aber aufgrund der eingebauten Bauteile schnell am Ende der Leistung. Vielleicht kannst du auch auf eine F!B7270 oder was sonst an neueren F!Ben von UPC verfügbar ist umtauschen. Keine Angst, du bist nicht der Einzige der die Kombination F!B 7140 mit einem Take IT max hat. Bei Keinem funktionierte das wirklich gut. Nach einem Modemtausch lief es bei allen besser. In deinem Fall würde ich aber eher ein Modem eines anderen Herstellers(SpeedTouch/Thomson, Alcatel, Cisco) verwenden.

Ich habe einen DSL-Internetzugang von einem Reseller der Telekom Austria. UrsprĂĽnglich hatte ich etwas ĂĽber 6MBit mit ADSL. Vor kurzem wurde ich automatisch auf ADSL2+ umgestellt. Ich habe jetzt bei rund 2,4 km Kabelweg 8,2MBit down. Es ist da nicht mehr drinnen. Bei einer Anfrage an die TA wurde mir auch gesagt, dass bei mir keine Business-AnschlĂĽsse auf ADSL2+ hergestellt wĂĽrden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Di 08 Jun, 2010 10:14

preiti hat geschrieben:@Gletschereis:
Der Unterschied ist unteranderem ADSL(Take IT easy) vs. ADSL2+(Take IT max). ADSL ist nicht ganz so empfindlich wie ADSL2+ was die Leitungen betrifft. Deshalb ist auch mit ADSL bei längeren und schlechteren Leitungen eine bessere Verbindung herstellbar als mit ADSL2+.

Das halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht, dass der adsl Standard bei der UPC am Produkt liegt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gletschereis » Di 08 Jun, 2010 11:37

Danke fĂĽr die Info Preiti. Ich habe gerade nachgesehen, es ist zwar beim Take it Easy das Telefon dabei. Jedoch nicht das Fair Use Guthaben ins Festnetz, und das nĂĽtzen wir bei uns leider voll aus. Wenn ich das weggebe zahl ich also ordentlich drauf.

@Modemtausch: Mal schauen, wie ich gerade erfahren habe geht seit ein paar Stunden gar nix mehr. (bin grad nicht daheim) :diabolic:
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 12:22

Colazivi hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:@Gletschereis:

Das halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht, dass der adsl Standard bei der UPC am Produkt liegt.
Wie willst du sonst erklären, dass beim easy maximal 8MBit, real 6Mbit, und beim max maximal 20MBit, real 16MBit, möglich sind?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 12:27

> Wie willst du sonst erklären, dass beim easy maximal 8MBit, real 6Mbit, und beim max maximal 20MBit, real 16MBit, möglich sind?

mit den einstellungen am dslam.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 12:38

jutta hat geschrieben:> Wie willst du sonst erklären, dass beim easy maximal 8MBit, real 6Mbit, und beim max maximal 20MBit, real 16MBit, möglich sind?

mit den einstellungen am dslam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass UPC alle entbündelten Wählämter schon mit ADSL2+-Technik ausgestattet hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL