ADSL geht nicht -> Anruf mit Festnetz-Telefon -> ADSL geht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL geht nicht -> Anruf mit Festnetz-Telefon -> ADSL geht

Beitragvon stefan81 » Fr 21 Mai, 2010 09:11

Wir haben das Kombipaket von der TA und es ist aktuell mit 6 Mbit/s down und 512 Kbit/s up eingestellt. Das hat rund 2 Monate ohne Probleme funktioniert, davor hatten wir das Paket mit 2 Mbit.

Seit einigen Tagen (möglicherweise Blitzschlag) "synchronisiert" das Modem (Thomson TG585 v7) aber nicht mehr so mit der Gegenstelle wie es sollte. Es kann durchaus sein, dass das mehrere Stunden dauern würde. Wenn ich allerdings mit dem Festnetztelefon (AEG Fame 500 DECT-Telefon) auf ein Mobiltelefon anrufe und den Anruf annehme, verbindet sich das Modem sofort und funktioniert üblicherweise auch bis zur nächsten Zwangstrennung (2x nur 3-4 Stunden). Das war bisher min. 5x der Fall. Gibt es dafür eine logische Erklärung, oder sind das nur Zufälle?

Als Zusatzinformation sei vielleicht noch hinzugefügt, dass wir vor rund 5 Jahren schon einmal einen Blitzschlag abbekommen haben, der sogar die Platine vom Router "schwarz gefärbt" hat. Anscheinend sind aber in den Kabeln der TA immer zwei Telefonleitungen "verbaut" und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Techniker damals unseren Anschluss auf die zweite Leitung gehängt, weil die erste Leistung kaputt war.

Der Techniker von der TA war schon da und hat gemeint, dass wir für 6 Mbit/s eigentlich zu weit vom Wählamt entfernt sind (teilweise hat er bei seinen Messungen Störungen gesehen und dann wieder nicht), allerdings frage ich mich dann wieso es 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat. Könnte es daran liegen, dass unsere Bandbreite zu hoch eingestellt ist?

Ich bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: ADSL geht nicht -> Anruf mit Festnetz-Telefon -> ADSL geht

Beitragvon wernerkl » Fr 21 Mai, 2010 11:17

wie hast du tel. und splitter angesteckt an der dose?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stefan81 » Fr 21 Mai, 2010 14:19

Das Kabel vom Splitter hat ein "Dreieck-Symbol" oben und das habe ich in den Anschluss mit dem "Dreieck-Symbol" auf der Dose gesteckt. Beim Telefon das gleiche Spiel mit dem "Telefon-Symbol".

Soll ich das Telefon mal abstecken? Kann eine defektes Telefon ADSL stören?

-----

Edit:

Das ist wirklich eine merkwĂĽrdige Geschichte. Gerade eben wurde die Verbindung wieder nach 8h getrennt und das Modem konnte sich mit der Gegenstelle nicht "synchronisieren". Kurzer Anruf und schon hat die Verbindung funktioniert.
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 21 Mai, 2010 15:26

8h trennung ist bei aon produkten standard
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2010 15:53

aber beim 8-stunden-disconnect gibts doch normalerweise nur einen ppp-disconnect und keine trennung vom dslam ...

@stefan: irgendwas ist da ganz sicher defekt. wenn du es selbst rausfinden willst, dann am besten nach der ausschliessungsmethode.

-) splitter abstecken und modem direkt an der telefondose anstecken (dann wirds beim telefonieren halt ein bissl rauschen)

-) telefon abstecken und nur das modem angeschlossen lassen (oder ein anderes telefon nehmen, wenn du eines hast)

ist halt etwas zeitaufwendig und ggf ist deine familie nicht sehr gluecklich, wenn du auf mehrere stunden das telefon eliminierst.

ansonsten: stoerung anrufen und hoffen, dass dort jemand ist, der sich auf die fehlerbeschreibung einen reim machen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stefan81 » Fr 21 Mai, 2010 18:20

Der Splitter dĂĽrfte es eher nicht sein, ich habe vom TA-Techniker diese Woche ein neues Modem/Splitter bekommen. Ich werde mal das Telefon fĂĽr ein paar Tage abstecken - endlich Ruhe ... ;-) - und dann berichten.

Für mich hat sich halt die Frage gestellt ob es an den 6 Mbit liegt und ob ich mit weniger Bandbreite (4 Mbit) möglicherweise eine stabile Verbindung haben würde. Der Techniker hat ja teilweise Störungen auf der Leitung gesehen und dann auch wieder nicht. Testweise hat er mal auf 4 Mbit gestellt und da war es anscheinend besser.

@wernerkl:
Das mit der 8h-Trennung ist mir schon klar, aber bis vor ein paar Tagen war das "Neu einwählen" kein Problem.
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Mai, 2010 20:15

Normalerweise kenn ich das ganze umgekehrt --> Telefon läutet, sync geht verloren... wirklich seltsam
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stefan81 » Sa 22 Mai, 2010 08:21

Am Telefon liegt es nicht (war mehrere Stunden nicht angeschlossen), allerdings ist es jetzt sicher, dass ich im Moment nur "synchronisieren" kann, wenn ich vorher Trick 17 mit dem Telefonanruf gemacht habe (seit gestern 4x probiert).
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Mai, 2010 08:30

lass das ganze mal von einem techniker vorort begutachten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DJ Berni » Mo 24 Mai, 2010 11:51

wicked_one hat geschrieben:Normalerweise kenn ich das ganze umgekehrt --> Telefon läutet, sync geht verloren... wirklich seltsam

Das ist bei mir auch manchmal. Aber das ist äußerst komisch, manchmal läuft es 2 Monate problemlos, dann läuft es einige Tage nicht ordentlich. Bei mir wurde auch mal der Splitter ausgetauscht, daran kanns dann auch nicht liegen.

Den Trick mit dem Telefonanruf funktioniert wirklich, allerdings heb ich aber nicht ab, man hört aber ein starkes Rauschen im Hintergrund. Aber meistens hab ich dann auch wieder eine Verbindung.

In letzter Zeit hab ich das Problem eh wieder öfter, genauer gesagt seit dem mich die Telekom von 4 auf 3 Mbit gedrosselt hat, läuft es öfter instabil, vorher gabs ganz selten Probleme
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 24 Mai, 2010 14:40

DJ Berni hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Normalerweise kenn ich das ganze umgekehrt --> Telefon läutet, sync geht verloren... wirklich seltsam
Passiert das immer wenn du angerufen wirst oder nur manchmal?
DJ Berni hat geschrieben:Das ist bei mir auch manchmal. Aber das ist äußerst komisch, manchmal läuft es 2 Monate problemlos, dann läuft es einige Tage nicht ordentlich. Bei mir wurde auch mal der Splitter ausgetauscht, daran kanns dann auch nicht liegen.
Das klingt eher so als wären die Telefondosen nicht in Serie geschaltet. Holzinger weiss wie es richtig funktioniert!
DJ Berni hat geschrieben:Den Trick mit dem Telefonanruf funktioniert wirklich, allerdings heb ich aber nicht ab, man hört aber ein starkes Rauschen im Hintergrund. Aber meistens hab ich dann auch wieder eine Verbindung.
Das klingt jetzt wieder so als hättest du Telefon und Splitter vertauscht angesteckt, d.h. zuerst Telefon dann Splitter.
DJ Berni hat geschrieben:In letzter Zeit hab ich das Problem eh wieder öfter, genauer gesagt seit dem mich die Telekom von 4 auf 3 Mbit gedrosselt hat, läuft es öfter instabil, vorher gabs ganz selten Probleme
Warum hat man dich vom 4 auf 3MBit runtergedrosslt?

Schau mal, ob du irgendwelche Fehler(siehe oben) beheben kannst. Vielleicht kannst du damit dein Problem beheben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DJ Berni » Mo 24 Mai, 2010 14:43

preiti hat geschrieben:Warum hat man dich vom 4 auf 3MBit runtergedrosslt?

Tja gute Frage, hab eh angerufen bei der Hotline, die meinten dass bei 4 Mbit das Internet für längere Zeit ausfallen kann, hab ihm dann gesagt dass es jetzt jahrelang funktioniert hat. Daraufhin meinte er dass vielleicht gerade irgendwo Bauarbeiten stattfinden, und ich in 1 Monat nochmal anrufen soll
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 24 Mai, 2010 15:04

DJ Berni hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Warum hat man dich vom 4 auf 3MBit runtergedrosslt?

Tja gute Frage, hab eh angerufen bei der Hotline, die meinten dass bei 4 Mbit das Internet für längere Zeit ausfallen kann, hab ihm dann gesagt dass es jetzt jahrelang funktioniert hat. Daraufhin meinte er dass vielleicht gerade irgendwo Bauarbeiten stattfinden, und ich in 1 Monat nochmal anrufen soll
Sei einfach in kürzeren Abständen an der Hotline lästig. Vielleicht bekommst du
1) eine vernĂĽnftige BegrĂĽndung warum nur 3MBit.
2) die 4MBit wieder zurĂĽck.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stefan81 » Di 25 Mai, 2010 08:03

DJ Berni hat geschrieben:Den Trick mit dem Telefonanruf funktioniert wirklich, allerdings heb ich aber nicht ab, man hört aber ein starkes Rauschen im Hintergrund. Aber meistens hab ich dann auch wieder eine Verbindung.

Ist bei mir nicht anders. In welchem Vorwahlbereich wohnst du? Das wird ja wohl nicht am Wählamt oder Bauarbeiten liegen? :?
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DJ Berni » Di 25 Mai, 2010 11:38

07229

Seit heute hab ich wieder meine 4Mbit, wurde also wieder raufgeschalten (hab aber nicht mehr angerufen bei der Telekom)
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL