Gigaspeed 16 (die 2.) + Pirelli-Modem
Verfasst: Mi 05 Mai, 2010 12:24
Hallo!
Am Freitag 30.04. mit der TKA-Hotline das erste und bisher einzige Mal gesprochen: "bis Mittwoch (also heute, 05.05.) müsste alles funktionieren. Internet wie bisher wäre aber sowieso vorhanden, dürfte das neue Modem aber nicht abschalten". Da ich mich schon vor der Gigaspeed30-Bestellung hier im Forum (bezüglich Erfahrungen) umgesehen hab, versuch ich hier auch mal mein - laienhaftes - Glück...
Vorsichtshalber habe ich (zwei Tage vorher) so einen Speedtest gemacht:
Das stimmt(e) - auf- bzw ab-gerundet - mit dem bisherigen Produkt "aonSpeed Flat 4 Mbit" überein. Dieses 'alte' Produkt wird auf aon.at/Kundencenter auch immer noch (?) angezeigt.
Die Geschwindigkeit war bisher schon nicht immer konstant, Schwankungen waren ab und an zu spüren bzw bei solchen 'Speedtests' zu sehen - doch (wohl) seit dem TKA-Anruf war die 'Geschwindigkeit' ziemlich geschrumpft: 0.9 bis 3,zerquetschte, meist so um die 1,5 Mb/s! Das Pirelli-Modem (vorher wars ein Thompson) sagte mir aber (via Browser http://10.0.0.138) in den letzten Tagen und auch heute früh noch: "Connection Speed: 4 Mbit/s Downstream/0.4 Mbit/s Upstream". Dann fiel bald darauf einmal kurz der Strom aus, Modem also auch. Ich startete alles neu und wieder Abfrage/n gemacht:
Der Upload ist ja schon mal rund doppelt so schnell - aber der Download? Das Pirelli-Modem sagt nun: "Connection Speed: 10.2 Mbit/s Downstream/1.0 Mbit/s Upstream" und "Firmware - Aktuelle Version:
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2505". Anbieten tuts ein Upgrade: "Internetversion: Neue PRGAV4202N Version von
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2525 vorhanden. [Button: Aktualisierung erzwingen]".
Tja, soll ichs Upgrade nun "erzwingen"?
Soll ich noch bis morgen warten und dann mal wieder die TKA-Hotline bemühen?
Darf ich die TKA-Kundenummer veröffentlichen?
//edited by jutta: topic auf wunsch des OP geaendert, da es sich nicht um einen "Gigaspeed 30", sondern um einen "Gigaspeed 16" anschluss handelt.
Am Freitag 30.04. mit der TKA-Hotline das erste und bisher einzige Mal gesprochen: "bis Mittwoch (also heute, 05.05.) müsste alles funktionieren. Internet wie bisher wäre aber sowieso vorhanden, dürfte das neue Modem aber nicht abschalten". Da ich mich schon vor der Gigaspeed30-Bestellung hier im Forum (bezüglich Erfahrungen) umgesehen hab, versuch ich hier auch mal mein - laienhaftes - Glück...
Vorsichtshalber habe ich (zwei Tage vorher) so einen Speedtest gemacht:
Das stimmt(e) - auf- bzw ab-gerundet - mit dem bisherigen Produkt "aonSpeed Flat 4 Mbit" überein. Dieses 'alte' Produkt wird auf aon.at/Kundencenter auch immer noch (?) angezeigt.
Die Geschwindigkeit war bisher schon nicht immer konstant, Schwankungen waren ab und an zu spüren bzw bei solchen 'Speedtests' zu sehen - doch (wohl) seit dem TKA-Anruf war die 'Geschwindigkeit' ziemlich geschrumpft: 0.9 bis 3,zerquetschte, meist so um die 1,5 Mb/s! Das Pirelli-Modem (vorher wars ein Thompson) sagte mir aber (via Browser http://10.0.0.138) in den letzten Tagen und auch heute früh noch: "Connection Speed: 4 Mbit/s Downstream/0.4 Mbit/s Upstream". Dann fiel bald darauf einmal kurz der Strom aus, Modem also auch. Ich startete alles neu und wieder Abfrage/n gemacht:
Der Upload ist ja schon mal rund doppelt so schnell - aber der Download? Das Pirelli-Modem sagt nun: "Connection Speed: 10.2 Mbit/s Downstream/1.0 Mbit/s Upstream" und "Firmware - Aktuelle Version:
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2505". Anbieten tuts ein Upgrade: "Internetversion: Neue PRGAV4202N Version von
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2525 vorhanden. [Button: Aktualisierung erzwingen]".
Tja, soll ichs Upgrade nun "erzwingen"?
Soll ich noch bis morgen warten und dann mal wieder die TKA-Hotline bemühen?
Darf ich die TKA-Kundenummer veröffentlichen?
//edited by jutta: topic auf wunsch des OP geaendert, da es sich nicht um einen "Gigaspeed 30", sondern um einen "Gigaspeed 16" anschluss handelt.