Seite 1 von 2
TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 13:22
von dsluser
Hallo!
Ich habe ein ca. 6 Monate altes TG585 und nutze damit einen Telekom Reseller-Zugang, bezogen über den Anbieter dic.at
Seit ungefähr gestern Mittag habe ich damit keine Verbindung mehr, mit regelmäßig der selben Meldung im Modem-Log, die dort ungefähr im 2-Minuten-Takt aufscheint:
PPP PAP authentification timed out (so ähnlich)
Inzwischen weiß ich, dass mein Nachbar mit einem Zugang beim selben Provider und einem älteren Modem auch seit gestern das selbe Problem hat - an meinem Modem dürfte der Ausfall also nicht liegen.
Bevor ich das wusste, habe ich aber testweise mein Modem neu gestartet. Durchgefüht habe ich es mit einem Telnet-Login, ich habe kurz in die Logs geblickt mit "systemog show" und dann mit "system reboot" den Neustart angefordert.
Seither aber reagiert das Modem überhaupt nicht mehr - es ist nicht mehr wie gewohnt über 10.0.0.138 erreichbar.
Das, obwohl ich an der Konfiguration überhaupt nichts geändert habe.
Was kann ich in der Situation nun machen? Den Start dürfte es lt. Leds eigentlich so wie immer durchführen, denn sogar das von mir im Modem schon immer deaktivierte WLAN wird nach einem Neu-Einschalten für kurze Zeit angeboten und dann eben wie eingestellt deaktiviert ...
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 13:26
von SniperGun
solltest mal eine Störung bei deinem Provider einkippen
lg
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 13:29
von dsluser
Die Störung hab ich heute Mittag schon an den Provider gemeldet - liest wahrscheinlich eh kein Mensch vor Montag
Das Modem aber hab ich mir selbst kaputt-rebootet, obwohl das wahrscheinlich so auch nicht sein sollte wie es sich verhält.
Was ist denn wenn ich eine Reset am Modem durchführe (mit der Taste auf der Rückseite) - geht dabei die Konfiguration vorloren, oder woher würde ich ein Standard-INI-File der TA wieder her bekommen?
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 13:31
von Schiwi
Wenn du die Reset Taste benutzte werden lediglich die Userdaten gelöscht und sonstige Änderungen die du gemacht hast.
Also mal resetten und die Daten dann wieder eintragen
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 13:38
von jutta
die ini-files gibts a) auf der cd die ev. beim modem dabei war
b) unter
http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htmc) bei
www.dieschmids.at d) unten im faq-bereich
...
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 18:11
von britzka
Hallo Leute, liebe dic.at-Nutzer!
Ich habe selber einen Internetzugang von dic.at. Habe erst jetzt erfahren, dass das Internet schon seit gestern Nachmittag nicht funktioniert. Kurzer Anruf bei der Hotline (geht schneller als e-mail und man hat eine sichere Antwort)- des Rätsels Lösung:
DIC-Online hat ein größeres Problem bei seinem Lieferanten, man hat mir mitgeteilt, dass dieses wahrscheinlich nicht vor Montag behoben werden kann. Dann müssen wir halt ein paar Tage ohne Internet sein...
Lg
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 19:15
von local.host
das würde zeitlich mit dem übereinstimmen was ich gehört habe:
gerüchteweise (ich versuche es seeeehr vorsichtig zu formulieren) hat die happynet/xpirio/i3b (oder wer das jetzt ist) die dsl-user der DIC gekappt weil es angeblich kaufmännische Unstimmigkeiten gibt (das war wohl auch vor rund 2 Wochen schon mal, da konnte man sich aber angeblich nach ein paar Stunden einigen).
Wie gesagt: alles Gerüchte, Hörensagen, usw .... ich unterstelle nichts sondern rede nur nach, ich will niemanden schlechtreden oder sowas in dieser Art.
versuche mal an ADSL Zugangsdaten von jemanden zu kommen der auch bei einem ISPA Provider ist (also keine AON Daten!), die sollten funktionieren. Wenn dem so ist dann wäre meine obige Aussage bestätigt.
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Sa 24 Apr, 2010 19:20
von local.host
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
So 25 Apr, 2010 09:40
von zigan
freitag mittag die leitung kappen ..... die feine englische art ist das nicht gerade ....
da wirds sicher eine menge aufgebrachter kunden geben
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
So 25 Apr, 2010 11:39
von dsluser
Mein Modem reagiert nach einem Reset nun wieder.
Hat wunderbar funktioniert, und meine eigene Konfiguration hab ich nun auch schon wieder hergestellt. Werde mir bei gelegenheit wohl ein Backup meiner INI-Konfiguration anlegen
Bei der Sache mit dem Provider wird man wohl warten müssen, was in den nächsten Tagen weiter passiert ...
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
So 25 Apr, 2010 11:42
von local.host
zigan hat geschrieben:freitag mittag die leitung kappen ..... die feine englische art ist das nicht gerade ....
die werden sicher nicht am Freitag um 10:00 Uhr dagesessen sein und sich gefragt haben wen sie noch bis 12:00 Uhr vor dem Wochenende einen Tuck antun können.
da wirds sicher eine menge aufgebrachter kunden geben
Die Frage nach der Menge kann ich nicht beantworten.
Aber es wird sicher eine gewisse Menge geizgeiler Kunden geben die das ADSL für unter 5,-/mtl. haben wollten.
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
So 25 Apr, 2010 11:47
von dsluser
local.host hat geschrieben:Aber es wird sicher eine gewisse Menge geizgeiler Kunden geben die das ADSL für unter 5,-/mtl. haben wollten.
Die meisten davon werden zur Telekom gegangen sein. Nennt sich Kombipaket so ein ADSL unter 5 Euro im Monat
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
So 25 Apr, 2010 12:33
von local.host
dsluser hat geschrieben:Die meisten davon werden zur Telekom gegangen sein.
das ist zu befürchten.
Aus Kundensicht aber auch wieder nachzuvollziehen, weil sowas bei der TA selbst mit Sicherheit nicht passieren wird.
Nennt sich Kombipaket so ein ADSL unter 5 Euro im Monat
ich weiss.
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Mo 26 Apr, 2010 08:34
von jutta
local.host hat geschrieben:dsluser hat geschrieben:Die meisten davon werden zur Telekom gegangen sein.
das ist zu befürchten.
Aus Kundensicht aber auch wieder nachzuvollziehen, weil sowas bei der TA selbst mit Sicherheit nicht passieren wird.
andererseits verschlimmern jene, die zur ta gegangen sind, das problem. denn ich geh davon aus, dass die "kaufmaennischen umstimmigkeiten" ja nicht nur auf persoenlichen befindlichkeiten oder launen der beteiligten personen beruhen und sich daher bei sinkenden umsaetzen nicht unbedingt verbessern werden.
Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr
Verfasst:
Mo 26 Apr, 2010 09:01
von lordpeng
>ja nicht nur auf persoenlichen befindlichkeiten oder launen der beteiligten personen beruhen und sich
>daher bei sinkenden umsaetzen nicht unbedingt verbessern werden.
schön und gut, aber sollte man deshalb mitleid mit einem anbieter haben, welcher den preis komplett kaputt macht? und noch dazu nichtmal rechnen kann?
einzig die mitarbeiter eines solchen unternehmens können einem leid tun ...
is mit den ganzen discountern ja auch nix anderes - zuerst den preis kaputt machen, dann pleite gehen ...
just my 2 cents ...
btw. obiges ist eine pauschale aussage da ich den genannten ISP weder kenne noch irgendwelche erfahrungen mit ihm gemacht habe, daher ist das von mir geschriebene nicht auf diesen einen ISP bezogen ...