Verkabelung Telefondose zu Fritzbox

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verkabelung Telefondose zu Fritzbox

Beitragvon Equilibrium » Do 15 Apr, 2010 11:29

Hi,
habe gestern mein Upc Take It max bekommen. Leider ist das mitgelieferte Kabel von der Telefondose zum Fritz Modem/Router zu kurz (brauche ca. 5m).

Ich als Laie fand es etwas ungewöhnlich dass das DSL Kabel von der Telefonbuchse (TST?) zum Router einen RJ45 Anschluss hat - kenne nur das alte ADSL wo man einen RJ11(?) Stecker ans Thomson Modem benötigt.

War eben kurz beim Media Markt um mir ein längeres Kabel zu kaufen, leider gibt es das in der Konstellation leider nicht. Was für Möglichkeiten habe ich und sind auch sinnvoll und funktionsfähig? Hab mich im Geschäft etwas umgesehen und käme zu folgenden Optionen:

- einen RJ45<->RJ45 Verbindungsstecker kaufen, am einen Ende das DSL Kabel anstecken, am anderen ein normales Patchkabel in der länge von 5m?

- einen TST Stecker kaufen (die haben glaub ich einen RJ11 Anschluss dran) und dann ein RJ11-RJ45 Kabel kaufen?

WĂĽrden beide Varianten funktionieren? Ich kenne mich zuwenig aus bei den ganzen RJ11, RJ12, RJ45 Steckern...

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Equilibrium
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verkabelung Telefondose zu Fritzbox

Beitragvon goso » Do 15 Apr, 2010 12:51

Soweit ich mich erinnere ist der Anschluss der FB ein "Multistecker", d.h. es funktioniert mit RJ45 und RJ11
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Nooto » Do 15 Apr, 2010 13:15

is ĂĽberhaupt kein problem. du kannst ganz einfach einen RJ11 Stecker nehmen. Passt genau so
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Equilibrium » Do 15 Apr, 2010 14:20

Danke fĂĽr die Antworten. MuĂź man bei der Verdrahtung nicht aufpassen? Der MM Mitarbeiter hat gemeint RJ11 ist 2-polig.

Mir kommt vor, dass der Stecker von UPC 4-Polig ist... kann mich aber auch täuschen... muß daheim nochmal nachsehen.
Equilibrium
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 15 Apr, 2010 14:40

Equilibrium hat geschrieben:Danke fĂĽr die Antworten. MuĂź man bei der Verdrahtung nicht aufpassen? Der MM Mitarbeiter hat gemeint RJ11 ist 2-polig.

Mir kommt vor, dass der Stecker von UPC 4-Polig ist... kann mich aber auch täuschen... muß daheim nochmal nachsehen.
Geh in ein anders Elekektro- oder Computergeschäft und besorg dir ein 5m "Telefonkabel". Das hat an einem Ende einen RJ11-Stecker und am anderen Ende einen TDO-Stecker für die Telefondose. Es kann auch sein, dass du ein Kabel mit 2x RJ11 und einem Adapter auf TDO bekommst. Diese Kabel funktionieren besser als die mitgelieferten von UPC/AVM.

PS: Verkäufer von MM und vom geizigen Planeten können nur das wiedergeben was auf der Verpackung bzw. im Computer steht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Equilibrium » Do 15 Apr, 2010 14:50

Danke passt. Ich hols mir trotzdem beim MM weil ich die Komponenten da gesehen hab. 1xTDO, der Stecker hat einen RJ11 Anschluss und dann noch ein 2xRJ11 Kabel und guat is.

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe :-)
Equilibrium
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Do 15 Apr, 2010 19:45

RJ11 ist 4 polig, aber es mĂĽssen ja nicht alle anschlĂĽsse belegt sein

beim upc take it max und der fritzbox genĂĽgen zwei adern, da hinter dem anschluss (tdo) an der dose nix mehr angeschlossen wird
das telefon wird doch direkt auf der fritzbox angesteckt (mittels zwischensteckern..)

bei tele2 aanschlĂĽssen wird das telefonsignal vom modem zur telefondose zurĂĽckgelegt, somit braucht man ein 4poliges kabel(und natĂĽrlich stecker)
der tdo stecker hat auch beidseitig kontakte ...
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL