Seite 1 von 1

Take IT max-Geschwindigkeit

BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 18:43
von nighthawk
Hallo,

Ich bin vor kurzer Zeit von inode xdsl privat medium auf Take IT max umgestiegen
Am Anfang klappte alles problemlos (ca 5.0 Mbit Downloadspeed, mehr wars leider nie).
Seit einiger Zeit kamen dann immer öfter Verbindungsabbrüche, und seit ein paar Tagen ist die Geschwindigkeit katastrophal niedrig, in etwa bei 1.5 Mbit Downloadspeed.)

letzter Speedtest

Bild

Der Rechner Ist neu, Betriebsystem ist neu, und wie gesagt hat es ja anfangs funktioniert.

Hier noch die aktuellen Daten der Fritzbox.

Bild
Bild

Vielleicht weiss jemand was die Ursache sein kann, oder ist die Geschwindigkeit einfach gedrosselt worden?

Grüße Stefan.

Re: Take IT max-Geschwindigkeit

BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 20:58
von preiti
Wie lange ist das Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir ins Haus?
Für ADSL, bei entbündelten Inode-Tarifen Take IT easy, darf das Kabel maximal 4 km lang sein. Für ADSL2+, bei entbündelten Inode Tarifen Take IT max, darf das Kabel maximal 2 km lang sein. UPC überrüft leider die Kabellänge bei einer Bestellung nicht. Mit der Fußnote "1) Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab." auf der Produkt-Homepage sind sie aus allen rechtlichen Problemen raus, was genügend Beiträge hier im Forum beweisen.
Was deinen Fall betrifft gibt es die üblichen Verdächtigen:
1) Aufgrund der Kabellänge nur ADSL anstatt ADSL2+ möglich
2) Elektrische Antriebe in der Nähe
3) Stromleitungen in der Nähe
4) Probleme mit Modem oder Dosen
Kannst du irgendwas der Punkte 1) - 4) ausschließen?
Gibts weiter Telefon- oder ADSL-Anschlüsse bei dir in der Wohnung/im Haus?
Kannst du nachverfolgen ob die Geschwindigkeit sich mit dem Wetter verändert hat( Speed runter nach Regen/Schnee)? Vielleicht ist durch Feuchtigkeit im Kabel der Speed dahin.

Re: Take IT max-Geschwindigkeit

BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 21:36
von Colazivi
Au, die Leitung ist ja grässlich.

1) Telefonkabel zwischen Fritzbox und (Haupt-)Telefondose überprüfen (sprich eventuell tauschen).
2) Falls das nicht besser wird eine Störung melden.

Re: Take IT max-Geschwindigkeit

BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 22:47
von nighthawk
Hallo Preiti,

Danke für die Antwort.

An der Entfernung zum Wählamt kanns nicht liegen, das sind gerade mal 1.5 km.
Punkt 2-3 kann ich eigentlich auch ausschließen.
Das mit dem Wetter müßte ich einmal beobachten, aber das wäre mir ja bei dem xdls privat Anschluß auch schon aufgefallen, der Anschluß lief zumindest in der letzten Zeit ziemlich stabil.
Vielleicht hat ja das Modem einen Fehler, aber das kann ich leider nicht beurteilen.
Im Moment ist die Verbindung wieder etwas schneller, aber wahrscheinlich nur bis zum nächsten Abbruch.
Ich werde das ganze nochmals beobachten und ansonsten wohl eine Störung melden.