Umstieg a- auf xdsl unmöglich wegen baulichen Gegebenheiten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umstieg a- auf xdsl unmöglich wegen baulichen Gegebenheiten?

Beitragvon Gideon007 » Mo 12 Apr, 2010 20:46

Hi,
ich bin seit langem adsl Kunde von inode/UPC und Telefonkunde von der Telekom.
Jetzt wollte ich meine Kosten verringern, indem ich auf xdsl von inode/UPC umsteige und dann die Telekomkosten loswerde.
Umstellung sollte zum 1.4. erfolgen (keine "Anwesenheitspflicht" zum Termin), nur kam dann am 31.3. (datiert auf 31.3. keine Ahnung wann der wirklich ankam, Grund siehe weiter unten) ein Brief von UPC:

"...vielen Dank für die Besttellung ihres xDSL Anschlusses.
Die Telekom Austria hat uns jedoch informiert, dass aufgrund baulichen Gegebenheiten vor Ort die Herstellung eines xDSL Anschlusses nicht möglich war."

Da ich bis heute auf Urlaub war und nur unsere Haussitter da waren, komm ich erst jetzt dazu mich darum zu kümmern und werd mich morgen mal durch die Hotlines von UPC und Telekom wühlen dürfen.

Meine Frage aber an euch, damit ich vielleicht etwas vorinformiert bin:
Was für bauliche Gegebenheiten können das sein, daß ein existierender Anschluss auf dem aDSL läuft, nicht zu xDSL geändert werden kann?
Mein erster Verdacht wäre natürlich, daß die Telekom mir einen Fuss stellen will :)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Umstieg a- auf xdsl unmöglich wegen baulichen Gegebenheiten?

Beitragvon preiti » Mo 12 Apr, 2010 21:05

Hast du dich darüber erkundigt, ob bei dir entbündelte Zugänge von UPC überhaupt verfügbar sind? Näheres dazu gibts auf Entbündelt.at. UPC überprüft leider bei der Bestellung nicht ob entbündelte Zugänge bzw. ADSL2+ verfügbar sind. Das Forum ist leider voll mit Beiträgen die von Bestellproblemen berichten.
Wenn du nicht an einem von Inode(noch als eigene Firma) enbündelten Wählamt angeschlossen bist kommen für dich nur aDSL Solo und eventuell aDSL Strong in Frage.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gideon007 » Mo 12 Apr, 2010 22:03

Aahhhh, schön, daß UPC das nicht überprüft...
Soweit ich sehe, sitze ich also in Wien Dornbach/Neuwald Egg Gegend auf einem unentbündelten Gebiet.

Ganz nett, daß UPC im gleichen Schreiben auch noch schreibt, daß sie die Bestellung noch 6 Wochen aufrecht erhalten und dann stornieren und von mir 180 Euro Storno Gebühr wollen. Für ihren eigenen Fehler... Nett...

Danke für die Aufklärung, dadurch wird mein morgiger Tag nur noch unerfreulicher :(
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 13 Apr, 2010 09:27

Kontaktier den Support, damit du auf einen aDSL-Tarif umgestellt wirst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gideon007 » Di 13 Apr, 2010 16:08

LOL
Bei UPC muss ein neuer Praktikant arbeiten...

Heute Nachmittag kam ich endlich dazu anzurufen, nachdem ich der Dame vom Support mein Problem schilderte, meinte sie, da müsse man schon was machen können, ich solle doch mal dran bleiben...
Nach fünf Minuten Warteschleife, ging sie wieder ran und meinte ich solle das Schreiben ignorieren, es sei gegenstandslos, die Umstellung sei wie gewünscht am 1. April erfolgt :)
(das erklärt auch warum, meine Haussitter nach dem Verbindungsabbruch am 1. und Eingabe der neuen Daten wieder eine Verbindung bekamen - ich hatte das Mal auf irgendeine Vorübergehende Lösung von UPC/Telekom geschoben)

Um meinen Praktikantenscherz etwas zu verdeutlichen, am 30.3. schickte mir UPC zwei Briefe zu:
1.) Weil das Modem noch nicht zugestellt werden konnte, neuer Termin mit TA (der eigentliche Umstellungstermin hätte der 24.3. sein sollen - aber das Modem+Verbindungsdaten kamen nicht an - warum UPC erst eine Woche später reagierte... wer weiß... der Hammer kommt jetzt aber).
"Ihr neuer Termin verschiebt sich auf den 08.05.2009 - 06:00:00 bis 20:00:00 Uhr."
(da stand wirklich 2009 :))

2.) Die TA bestätigt, dass der xDSL Anschluss hergestellt werden kann.

Und dann am 31.3. halt der andere Brief, wie Anfangs geschrieben... Alles in allem, eine seltsame Korrespondenz :)

Danke preiti für Deine Hilfe.
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 13 Apr, 2010 16:13

also da gehört schon ein wenig selbstverschulden mit dazu - wer am 01. april eine umstellung bestellt braucht sich ned wundern, wenn er verarscht wird *ggg*

*SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Gideon007 » Di 13 Apr, 2010 17:18

Ähm, Selbstverschuldung? Häh? Wenn ICH die Umstellung auf den 1. April bestellt hätte, dann vielleicht :)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 13 Apr, 2010 19:29

Lass dir bitte den neuen Umstellungstermin und das zukünfitge Produkt schriftlich in einem Brief bestätigen. Dann kannst du später bzw. bei weiteren Problemen den Support von UPC auf den Brief festnageln.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gideon007 » Di 13 Apr, 2010 20:22

Danke, aber dieses Problem ist ja beseitigt, bzw. was ich als Problem angesehen habe, scheint ja doch funktioniert zu haben.
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 13 Apr, 2010 21:00

Gideon007 hat geschrieben:Danke, aber dieses Problem ist ja beseitigt, bzw. was ich als Problem angesehen habe, scheint ja doch funktioniert zu haben.
Halt uns am Laufenden, wie es weiter geht!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL