Tele2 - Unterschiede in Speedtests

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 - Unterschiede in Speedtests

Beitragvon FritzS » Di 06 Apr, 2010 06:04

Hi,
seit einigen Tagen beobachte ich größere Unterschiede in den Speedtests - speedtest.net ganz ok, wieistmeineip durchaus nur die Hälfte beim Download, stark schwankend.

Messe sonst nie, nur bei diversen Updates sind mir geringe Geschwindigkeiten aufgefallen ....

Welche Speedtest Seiten sind noch zu empfehlen, es gab da mal einen Speedtest ftp Download bei Inode, aber ich weiĂź die Adresse nicht mehr ....

Was kann die Ursache sein? Hat Jemand ähnliches bei Tele2 beobachtet?

Rechner MBP mit SL 10.6.3

Das war jetzt bei http://www.wieistmeineip.at/speedtest/ nur ein Zufallstreffer - hatte schon öfters rund 2.000 kbit/s
Download-Geschwindigkeit: 6.096 kbit/s (762 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 781 kbit/s (98 kByte/s)

Bild
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 - Unterschiede in Speedtests

Beitragvon goso » Di 06 Apr, 2010 06:07

goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon FritzS » Di 06 Apr, 2010 09:41

goso hat geschrieben:http://ADSL.at/viewtopic.php?f=48&t=33788

Danke! :) werd's auf der Commandline und mit Filezilla testen ...

Trotzdem wundert es mich, da ich bis dato ... wenn ich mal ab und zu Testläufe (immer mehrmals und zeitlich verteilt) durchführte ... auch von wieistmeineip immer gute Werte bekommen habe :-?

Ist es möglich das bei Tele2 "Engstellen" in bestimmte Netze gibt?

Ich wer' mal @home ein Trace zu wieistmeineip bemĂĽhen

Wie gesagt, es ist mir aufgefallen das ich bei diversen Downloads schlechte Werte hatte (das bekommt man beim Mac relativ gut mit) - die schlechtere Performance ist nicht nach allen Richtungen gleichmäßig verteilt.

Muss in Zukunft das mal ordnungsgemäß Protokollieren :twisted:
Zuletzt geändert von FritzS am Di 06 Apr, 2010 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 06 Apr, 2010 09:43

> Ist es möglich das bei Tele2 "Engstellen" in bestimmte Netze gibt?

sicher ist das moeglich. jederzeit von jedem netz in jedes netz. temporaere engpaesse oder ausfaelle kanns immer geben, die gehoeren zum normalen betrieb des internets.

wenn es nicht nach ein paar stunden eh wieder normal funktioniert, verstaendige am besten deinen access-provider.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Di 06 Apr, 2010 09:48

jutta hat geschrieben:> Ist es möglich das bei Tele2 "Engstellen" in bestimmte Netze gibt?

sicher ist das moeglich. jederzeit von jedem netz in jedes netz. temporaere engpaesse oder ausfaelle kanns immer geben, die gehoeren zum normalen betrieb des internets.

wenn es nicht nach ein paar stunden eh wieder normal funktioniert, verstaendige am besten deinen access-provider.

Danke Jutta,
ist mir soweit klar .... aber es trat gehäuft auf und da könnte es sein das es andere Betroffene gibt :)

ich hab meinen Provider schon ein Mail geschrieben, aber zu den Feiertagen wird dort sicher nur das Notwendigste abgearbeitet
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 06 Apr, 2010 10:21

> andere Betroffene

ich kann dir nur berichten, dass es ende maerz anscheinend einen engpass zwischen inode-netz und der tu kaiserslautern gab. wo er genau lag, weiss ich nicht, nur dass die packerl fuer die knoppix-dvd ueber meinen 2mbit-anschluss der ta *viel* schneller daherkamen als ueber den 6mbit-anschluss von inode. seit dem 1. april geht alles wieder ganz normal.

und ich hatte natuerlich noch keine zeit, die dvd zu brennen und das zu erledigen, wozu ich sie runtergeladen habe. insofern ist es eh voellig wurscht, wie lang die pakete durchs internet reisen, wenn der tag trotzdem nur 24 stunden hat =)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL