eigenes zyxel anstadt des von inode (probleme?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

eigenes zyxel anstadt des von inode (probleme?)

Beitragvon Trax » Mi 31 Mär, 2010 09:21

Hi,
ich habe ein funktionierendes P6600-hw von einem kumpel bekommen was so wie es aussieht mit dem was ich von inode habe identisch ist.

Da mir das unsichere inode WLAN (treozu zweitrouter mit FW und eigenem AP im sicheren netz) irgendwoe bauchschmerzen verursacht.
WEP cknackt heut zu tage jedes scriprkiddy.
WPA2 wäre das das mindeste um sich sicher zuführen.

Daher habe ich mir gedacht jetzt das neue Zyxel wo ich auch drauf komme anstelle des von inode zu benutzen.
Daher wollte ich mal fragen ob das zu problemen führen kann, sprich wen inode sieht das da einen andere MAC dran gängt resp sie selber nciht mehr auf den router rauf kommen.

Oder ob das problemlos geht.

Dazu müste ich auch wissen was für ne config da auf den router gehört damit er richtig funtzt ich habe da so ein altes 5 IP Mehrplatz.

Soweit ich den debug modus dex Zyxel verstehe kan ich da die MAC ändern damit die identisch sind, afaik. :twisted:

LG
Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: eigenes zyxel anstadt des von inode (probleme?)

Beitragvon jutta » Mi 31 Mär, 2010 11:51

die mac adresse ist bei inode voellig egal. zyxels (annex a modelle) funktionieren, wenn du sie richtig konfigurierst. ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, weil ich dein posting nicht verstehe. bitte, lies es noch einmal durch und bessere die tippfehler aus. danke :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Mi 31 Mär, 2010 12:59

Für die Tippfehler entschuldige ich mich, aber ich habe eine neue Tastatur und an die habe ich mich noch nicht ganz gewöhnt.
Ausbessern kann ich sie nicht, da scheinbar nach einiger zeit die edit Funktion hier im Forum deaktiviert wird :/

Ich schreibe aber das ganze dann nochmal:
Also wird Inode böse wen sie merken das sie auf den neuen Router nicht mehr remote drauf kommen, resp. versuchen sie das gar nicht erst (auch nicht das System für irgend ein auto Update) ohne von dem Kunden dazu aufgefordert zu werden?

Wie konfiguriere ich den Router richtig für so eine 5 IP Mehrplatzlösung?

Erlaubt inode im Prinzip den Einsatz eines eigene routers/modems?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 31 Mär, 2010 13:23

> Also wird Inode böse wen sie merken das sie auf den neuen Router nicht mehr remote drauf kommen, resp. versuchen sie das gar nicht erst (auch nicht das System für irgend ein auto Update) ohne von dem Kunden dazu aufgefordert zu werden?

solange du sie nicht darauf aufmerksam machst, werden sie es nicht bemerken. boese werden sie auch nicht, es ist ihnen egal, solange du nicht kaputt machst und nicht jammerst, weil du mit deinem modem nicht klarkommst. bevor du beim support anrufst, haeng halt wieder das modem an, das du von inode bekommen hast.

> Wie konfiguriere ich den Router richtig für so eine 5 IP Mehrplatzlösung?

schau am besten in die faq-rubrik, dort zyxel-faq und die verlinkten threads. du brauchst 3 atm-channels.
8/35 enet-encap, 9/35 bridge, 9/36 bridge. am lan-interface brauchst du die 10.xx.yy.1 ip die du jetzt auch hast. kein dhcp. aber fuer die details schau dir bitte die threads mit den beispielen an. falls du dir extra ein zyxel-modem kaufst, dann achte bitte darauf, dass du kein "D" modell, sondern eines aus der aelteren p660h-61 (p660hw-61) bekommst. die haben noch das telnet-menu, bei den neuen modems fehlt das, was das konfigurieren um einiges komplizierter macht.

> Erlaubt inode im Prinzip den Einsatz eines eigene routers/modems?

sie erlauben es nicht und sie verbieten es nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Mi 31 Mär, 2010 14:10

Ich kaufe keines, ich neähme das p6600hw was ich vom pumpel gratis bekommen habe, hier: viewtopic.php?f=46&p=400344&sid= also im grunde ein original inode teil nur halt jetzt unlocked.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mi 31 Mär, 2010 16:54

Trax hat geschrieben:also im grunde ein original inode teil nur halt jetzt unlocked.

das upc gehört, und irgendwann zurückgefordert wird.

tolle art, sein netzwerk aufzubauen. :ok:

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Trax » Mi 31 Mär, 2010 17:09

penguinforce hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:also im grunde ein original inode teil nur halt jetzt unlocked.

das upc gehört, und irgendwann zurückgefordert wird.

tolle art, sein netzwerk aufzubauen. :ok:

Naja, wie gesagt hab es geschenkt bekommen mit der expliziten Erlaubnis es sogar in die Luft zu sprengen :ok:

zudem wozu wĂĽrde inode noch diese alten kisten haben wollen....
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon coolhp » Fr 02 Apr, 2010 13:24

Alleine die Tatsache das UPC dann von dir Geld verlangen kann wenn du das alte Modem nicht zurĂĽckschickst reicht dieser Firma schon aus es zurĂĽck zu verlangen.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WirWarenDieGuten » Fr 02 Apr, 2010 13:53

Wie ist es umgekehrt ?
Kriegt man die 100€ Kaution fürs gute alte Inode zyxel zurück wenn die Fritzbox geliefert wurde? (Für die ja wiederum 25€ verlangt wird)
WirWarenDieGuten
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Fr 02 Apr, 2010 14:56

Ich hab bei der RĂĽckgabe des Zyxelmodems die Auskunft bekommen, dass die Kaution auf die Fritzbox ĂĽbergeht.

Möchte mal wissen, was das Konto mit den vielen Kautionen so an Zinsen abwirft. Davon kann man sicher gut leben.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL