Probleme mit aonKombi bzw. Multifunktionsdrucker von HP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit aonKombi bzw. Multifunktionsdrucker von HP

Beitragvon rainerk » Di 23 Mär, 2010 09:19

Hallo,

Ich habe probleme mit meinem ADSL-Anschluß seit ich mir einen HP 4500 Multifunktionsdrucker mit Fax anschließen wollte. Habe eine normale Telefonstckdose(Aufputz), an der linken Seite ist das Modem (Alcatel Speed Touch Home) angeschlossen, der mittlere ist frei, und am rechten Anschluss hängt das normale Telefon. Jetzt wollte ich den Multifunktionsdrucker anschließen, und zwar laut beschreibung von HP in der mitte der Telefondose, gesagt getan, Fax geht, Telefon geht, Internet auch, aber nur ca 2 minuten!!!! Dann muß ich eine neue Internetverbindung aufbauen. Habe es ca 10mal versucht, und immer trennt es die Verbindung zum Internet. Also, stecker von Multifunktionsdrucker (Fax), raus aus der Dose, und das Internet funktioniert wieder tadellos.

Das Modem ist mit einem Netzwerkkabel am PC angeschlossen, vom Modem geht das orginalkabel zu einem grauen Kästchen(Splitter nehme ich an), da habe ich den Deckel abgenommen, ein Kabel rein, 4 Schraubanschlüsse, wovon alle 4 Kabel angeschlossen sind, und ein Kabel geht raus in die Telefondose.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schon im voraus......rainer
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit aonKombi bzw. Multifunktionsdrucker von HP

Beitragvon jutta » Di 23 Mär, 2010 10:04

hast du schon versucht, das fax-geraet rechts anzuschliessen? wenn das nicht hilft, solltest du auch die kabel bzw stecker kontrollieren, siehe http://www.aontv.org/wiki/Telefondose und http://newsarchiv.tugraz.at/browse/tu-g ... 00320.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zigan » Di 23 Mär, 2010 10:09

am modem ist ein grünes lämpchen, das zeigt den sync status an
wenn nun ein zusätzlicher stecker an der dose angesteckt wird, dann kann es sein, daß der stecker ganz links nicht mehr sauber sitzt, und der sync ist weg
das erklärt auch daß das telefon dahinter nicht mehr geht
aber das telefon sollte sofort nicht mehr gehen, wenn du den stecker zum modem bewegst, hört man am freizeichen, oder mit einem spannungsprüfer sieht mans auch

ein kleiner trick: um den ordnungsgemäßen kontakt des steckers zum modem/splitter zu gewährleisten ein bischen rausziehen, also nicht ganz reinstecken, dann gehts meistens (es gab mal dosen/stecker kombinationen, die hatten ein problem)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon preiti » Di 23 Mär, 2010 15:54

Hast du mehrere Telefondosen in Verwendung? Sind die alle in Serie hintereinander geschaltet?
Kann es sein, dass das mitgelieferte Kabel vom HP anders belegt ist als die ĂĽblichen Telefonkabel? Hatte mal mit einem Fax zu tun dessen mitgelierfertes Kabel falsch belegt war. Erst der Tausch auf ein Telefonkabel mit Standardbelegung half.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rainerk » Di 23 Mär, 2010 17:42

preiti hat geschrieben:Hast du mehrere Telefondosen in Verwendung? Sind die alle in Serie hintereinander geschaltet?
Kann es sein, dass das mitgelieferte Kabel vom HP anders belegt ist als die ĂĽblichen Telefonkabel? Hatte mal mit einem Fax zu tun dessen mitgelierfertes Kabel falsch belegt war. Erst der Tausch auf ein Telefonkabel mit Standardbelegung half.

Nein, ist nur eine Dose. Habe mal ein normales Telefonkabel angeschlossen, ging ĂĽberhaupt nicht.
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rainerk » Di 23 Mär, 2010 19:04

zigan hat geschrieben:am modem ist ein grünes lämpchen, das zeigt den sync status an
wenn nun ein zusätzlicher stecker an der dose angesteckt wird, dann kann es sein, daß der stecker ganz links nicht mehr sauber sitzt, und der sync ist weg
das erklärt auch daß das telefon dahinter nicht mehr geht
aber das telefon sollte sofort nicht mehr gehen, wenn du den stecker zum modem bewegst, hört man am freizeichen, oder mit einem spannungsprüfer sieht mans auch

ein kleiner trick: um den ordnungsgemäßen kontakt des steckers zum modem/splitter zu gewährleisten ein bischen rausziehen, also nicht ganz reinstecken, dann gehts meistens (es gab mal dosen/stecker kombinationen, die hatten ein problem)

Du meinst das lämpchen hinten, neben dem Stecker, wo das Kabel rausgeht an die Netzwerkkarte. Das leuchtet immer, auch wenn der mittlere Stecker an der Telefondose eingesteckt ist zum Fax(Multifunktionsdrucker). Das mit dem sauberen Stecker sitzen, habe ich auch probiert, sitzen alle nagelfest!! Übrigens: Das Telefon geht immer, ausser ich stecke es in der mitte der Telefondose an. Habe gerade wieder gesurft, und schon wieder ging nichts mehr im Internet, mußte den "Faxstecker" in der mitte rausziehen, und dann ging es wieder!!
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Di 23 Mär, 2010 19:26

So wie du das beschreibst hat das Fax bzw sein Netzteil einen Knax. Ich gehe mal davon aus das deine Broadband Lampe nur mehr blinkt? Wenn sie das tut ist es fix. Wenn sie allerdings ausgeht und gar nichts mehr macht dann ist es ein Kontaktfehler
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon preiti » Di 23 Mär, 2010 19:59

Hast du eine alte oder eine neue Telefondose?
Bei einer Alten ist vielleicht ein Kontaktfehler der Dose dein Problem. Kannst du Telefon und MFP miteinander ohne angestecktem ADSL betreiben?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rainerk » Mi 24 Mär, 2010 07:54

Schiwi hat geschrieben:So wie du das beschreibst hat das Fax bzw sein Netzteil einen Knax. Ich gehe mal davon aus das deine Broadband Lampe nur mehr blinkt? Wenn sie das tut ist es fix. Wenn sie allerdings ausgeht und gar nichts mehr macht dann ist es ein Kontaktfehler

Die Broadband Lampe leuchtet immer, habe es genau beobachtet.
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rainerk » Mi 24 Mär, 2010 07:55

preiti hat geschrieben:Hast du eine alte oder eine neue Telefondose?
Bei einer Alten ist vielleicht ein Kontaktfehler der Dose dein Problem. Kannst du Telefon und MFP miteinander ohne angestecktem ADSL betreiben?

Ich habe eine alte Dose. Werde mir eine neue holen, und dann wieder probieren, gebe dann hier bescheid was sich tut!!!
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Mi 24 Mär, 2010 13:29

rainerk hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:So wie du das beschreibst hat das Fax bzw sein Netzteil einen Knax. Ich gehe mal davon aus das deine Broadband Lampe nur mehr blinkt? Wenn sie das tut ist es fix. Wenn sie allerdings ausgeht und gar nichts mehr macht dann ist es ein Kontaktfehler

Dann kann ich mir nicht vorstellen was das Fax fĂĽr eine Auswirkung haben sollte. Da hilft dann auch keine andere Dose.

Wenn Broadband leuchtet dann funktioniert auch die "Einwahl".
Welches Modem hast du?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon rainerk » Mi 24 Mär, 2010 16:49

Schiwi hat geschrieben:
rainerk hat geschrieben:

Dann kann ich mir nicht vorstellen was das Fax fĂĽr eine Auswirkung haben sollte. Da hilft dann auch keine andere Dose.

Wenn Broadband leuchtet dann funktioniert auch die "Einwahl".
Welches Modem hast du?

Habe das Alcatel Speed Touch Home. Ich muß dann wieder neu einwählen, sonst geht nichts mehr!!!
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Mi 24 Mär, 2010 17:11

rainerk hat geschrieben:Habe das Alcatel Speed Touch Home. Ich muß dann wieder neu einwählen, sonst geht nichts mehr!!!

Und dann gehts wieder nur 2 Minuten?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon rainerk » Mi 24 Mär, 2010 17:28

Schiwi hat geschrieben:
rainerk hat geschrieben:Habe das Alcatel Speed Touch Home. Ich muß dann wieder neu einwählen, sonst geht nichts mehr!!!

Und dann gehts wieder nur 2 Minuten?

ja genau!!!
rainerk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Mi 24 Mär, 2010 18:54

Schon mal versucht die Verbindung zwischen Pc und Drucker zu kappen während das Ding an der Dose angeschlossen bleibt?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL