TA Business Anschluss auf Routing umstellen lassen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA Business Anschluss auf Routing umstellen lassen

Beitragvon Stefan1979 » Do 25 Feb, 2010 14:22

Hallo,

in der Firma von einem Freund steht ein TA Business Anschluss Basic.
Da ja das Portweiterleiten nicht funktioniert, habe ich hier im Forum gelesen das es möglich ist von Basic Secure auf Routing umstellen zu lassen.
Reicht es dann einfach einen weiteren Router (Linksys Wrt54gs z.b.) hinzustellen, der a. das interne Lan managed und b. auf dem ich dann die nötigen Port weiterleitungen (FTP, RDP, SSH) zu dem Server einrichte?
Bez. gibt es Dinge auf man achten muss?
Sorry fĂĽr's fragen aber ich hatte noch nie mit einem Business Anschluss zu tun.

Danke
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan1979 am Do 25 Feb, 2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA Business Anschluss auf Routing umstellen lassen

Beitragvon ANOther » Do 25 Feb, 2010 14:23

ja
hth
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Felis » Do 25 Feb, 2010 16:25

Stefan1979 hat geschrieben:Hallo,

in der Firma von einem Freund steht ein TA Business Anschluss Basic.
Da ja das Portweiterleiten nicht funktioniert, habe ich hier im Forum gelesen das es möglich ist von Basic Secure auf Routing umstellen zu lassen.
Reicht es dann einfach einen weiteren Router (Linksys Wrt54gs z.b.) hinzustellen, der a. das interne Lan managed und b. auf dem ich dann die nötigen Port weiterleitungen (FTP, RDP, SSH) zu dem Server einrichte?
Bez. gibt es Dinge auf man achten muss?
Sorry fĂĽr's fragen aber ich hatte noch nie mit einem Business Anschluss zu tun.

Danke
Stefan

Genauso habe ich es bei meinem Anschluss gelöst. Problemlos. Worauf ich nur hinweisen möchte: Du kriegst eine statische IP und wenn Du dann einen Whois-Abfrage startest, wirst Du feststellen, dass Du mit Deinem Namen als Inhaber der IP aufscheinst. Also ein bisserl mehr Anonymität im Web finde ich schon schön, auch wenn man nichts Böses anstellt.. Ich habe die TA gebeten, das auf die TA selbst umzustellen, was sie auch getan haben.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon goso » Do 25 Feb, 2010 16:53

@ Felis: Hast du das Produkt als Privatmensch oder als Firma?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 25 Feb, 2010 17:32

> und wenn Du dann einen Whois-Abfrage startest, wirst Du feststellen, dass Du mit Deinem Namen als Inhaber der IP aufscheinst.

stimmt. aber dazu muss du zuerst einmal die ip adresse kennen. jetzt ueberleg einmal, wer wie zu deiner ip adresse kommen kann, wenn du sie ihm nicht verraetst:

-) beim surfen, downloaden usw ist sie in den serverlogfiles zu finden. schon bei einem mini-blog mit ein paar dutzend leser_innen ist das logfile pro tag 7-10k zeilen lang. kann keiner lesen. ausserdem braucht man erst einmal zugriff zu den logfiles (oder ggf. zugriff zum admin-bereich der jeweiligen web-site)

-) bei e-mails ist sie (meistens) im mail-header zu finden - die empfaenger der e-mail wissen oder erfahren aber eh, wer du bist - mit und ohne ip adresse.

-) beim chatten haengt es von den server-einstellungen ab, ob ip adressen im channel (mit whois) sichtbar sind oder nicht. viele server anonymisieren, manche nicht. falls du ein begeisterter irc-chtter bist und anonym bleiben willst, kannst du einen bouncer verwenden.

-) beim filesharing ist es je nach client hoechst unterschiedlich was angezeigt wird (und ob/wie leicht man bemerkt, dass es angezeigt wird). du musst aber davon ausgehen, dass interessierte deine ip adresse rausfinden koennen, wenn sie wollen. wenn dich das stoert, musst du dir was einfallen lassen. soweit es um rechtsverletzungen im zusammenhang mit filesharing geht, ist es aber wieder wurscht, ob dein namen im ripe-record steht. es erleichtert den anwaelten des klaegers nur insofern das leben, als sie dich vor der anzeige kontaktieren koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan1979 » Do 25 Feb, 2010 17:43

Danke mal fĂĽr die Antworten ...
@ nachdem es nicht mein Anschluss ist und das ganze auf die Firma läuft, ist es mehr oder minder verkraftbar ;-)
lG
Stefan

Bild
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan1979 » Do 25 Feb, 2010 17:47

Weiss vielleicht noch wer von Euch wie lange die Umstellung dauert und ob man die Zugangsdaten (IP ...) schon vorher bekommen kann? Ich wĂĽrde gerne verhindern das dann gar nix geht.
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 25 Feb, 2010 17:51

Die IP solltest du so auch rausfinden können, einfach auf irgendeine wie ist meine IP Seite gehen und schon siehst du sie, bei mir ist es so, dass das Modem xx.xxx.xxx.x1 hat, der Router xx.xxx.xxx.x2, habe ein /29er Netz.

Sonst brauchst du keine Daten, es gibt ja keine Einwahl etc. zu konfigurieren, wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen, ich habe das gleich bei der Installation so konfigurieren lassen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Felis » Do 25 Feb, 2010 22:43

goso hat geschrieben:@ Felis: Hast du das Produkt als Privatmensch oder als Firma?

Als Firma, wobei das der Post eher wurscht ist, ob ich meine Vorsteuer abziehe oder nicht. Was soll das fĂĽr einen Unterschied machen?

@Jutta: Vielleicht bin ich einfach paranoid. Aber es stört mich einfach, dass aus jedem Serverlog praktisch mein Name "rauslesbar" ist. Auch wenn es vmtl. niemand tut. Aus dem Filesharingalter bin ich schon lange raus (war ich nie drin :)) und auch sonst treibe ich absolut nix im Internet. Ich chatte nicht einmal. Es geht mir ums Prinzip. Man ist schon so gläsern genug.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Fr 26 Feb, 2010 07:31

Es gäbe da noch Proxys, Anonymisierdienste....

Wenn man schon von der Paranoiden Sorte ist
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 26 Feb, 2010 08:14

> Vielleicht bin ich einfach paranoid.

dann solltest du internet einfach vermeiden. vielleicht geht es in der firma ja auch ohne. ich frag mich allerdings, ob du auf geschaeftsbriefe auch keinen absender draufschreibst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mäxchen » Fr 26 Feb, 2010 08:40

http://www.swissvpn.net/

oder sowas benutzen!?
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Felis » Fr 26 Feb, 2010 12:44

jutta hat geschrieben:dann solltest du internet einfach vermeiden. vielleicht geht es in der firma ja auch ohne. ich frag mich allerdings, ob du auf geschaeftsbriefe auch keinen absender draufschreibst.

Naja, in einer Tierarztpraxis mag es tatsaechlich auch ohne gehen. :) Aber E-Mail und Internet sind doch eine ganz feine Sache. Wofuer allerdings meine IP unbedingt noetig ist, weiss ich nicht. :) Irgendwie scheine ich Dich damit aber auf dem falschen Fuss erwischt zu haben. Ich habe mir den Business Anschluss geholt, weil ich viel VoIP mache und das Gefuehl hatte, die TA wuerde mich manchmal dabei leicht "sabotieren" Haeufige Disconnects z.B. Und den achtstuendigen Disconnect habe ich so auch nicht. Und erschwinglich ist es auch und schneller wird mir auch geholfen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 26 Feb, 2010 12:58

> Wofuer allerdings meine IP unbedingt noetig ist, weiss ich nicht.

die ip adressen sind die basis fuer die kommunikation zwischen den rechnern und routern im internet. ohne ip gibt es kein internet. (ip ist auch die abkuerzung fuer internet protokoll).

fuer voip ist eine statische ip adresse tatsaechlich viel besser als eine dynamische. am besten ist eine loesung, bei der das voip-device (sip-telefon, ata etc) selbst eine statische oeffentliche ip hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felis » Fr 26 Feb, 2010 13:03

jutta hat geschrieben:die ip adressen sind die basis fuer die kommunikation zwischen den rechnern und routern im internet. ohne ip gibt es kein internet. (ip ist auch die abkuerzung fuer internet protokoll). .

Das ist mir schon klar, hatte mich wohl flapsig ausgedrueckt. Ich sehe nur keinen Sinn drin, meine IP mir oeffentlich zuzuweisen. Vielleicht braucht es wer, man sollte halt nur drauf hinweisen. Mit dynamischer (anonymer) IP konnte ich ja auch gut leben.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL