Tele2 mehrmals täglich asynchron

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 mehrmals täglich asynchron

Beitragvon ThunderD » Mi 17 Feb, 2010 01:33

Grüß Euch

Ich wollte mal fragen ob es in den letzten Tagen bei euch auch zu Ausfällen bei Tele2 kommt.
Bei mir wird das Modem witzigerweise ca. 2mal täglich asynchron, worauf es wieder ne halbe Woche ohne Probleme rennt.
Die letzten Male half es einfach die Telefonleitung zu trennen und wieder anzuhängen.

Wenn es weiterhin auftritt muss ich mich sowieso an den Service wenden, wobei die Chats und Mailadressen anscheinend nicht mehr existieren.
Hätte einer Ideen was es sein kann? Nur das Kabel sollte es ja nicht sein oder?

LG
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Tele2 mehrmals täglich asynchron

Beitragvon jutta » Mi 17 Feb, 2010 08:46

> Hätte einer Ideen was es sein kann?

defektes modem, defekter dslam-port, neue firmware/software bei irgendeinem beteiligten geraet, kabel bei dir daheim, kabel zwischen dir und dem waehlamt, irgendein neuer einfluss in der naehe des kabels, neue benutzer zugeschalten ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FritzS » Do 04 Mär, 2010 05:12

jutta hat geschrieben:> Hätte einer Ideen was es sein kann?

defektes modem, defekter dslam-port, neue firmware/software bei irgendeinem beteiligten geraet, kabel bei dir daheim, kabel zwischen dir und dem waehlamt, irgendein neuer einfluss in der naehe des kabels, neue benutzer zugeschalten ...

..... ich hatte so etwas auch mal .... dank der freundlichen Hilfe eins Tele2 Technikers (im worst case wollte er sogar zu mir kommen) die Ursache gefunden ...... es war das 5V SM-PSU (switching mode power supply) meines Switches.

Ich hatte mir ein neues Netzgerät gekauft, da das Alte kaputt war. Das Neue dürfte schlecht entstört gewesen sein und der Rauschteppich mit genügend Energie bis in die ADSL Frequenzbereiche hineingereicht haben.

ThunderD - hänge alles ab was in der Nähe zum Modem steht (auch Schnurlostelefone) - nur den PC und das Modem betreiben. Wenn das nichts nutzt den Support anrufen. Im ersten Step habe ich Entstörglieder für die Telefonleitungen bekommen. Vielleicht hilft das bei Dir.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Do 04 Mär, 2010 11:49

Kannst du mal ein Bild posten wie diese Entstörglieder aussehen? Wer hat die montiert und vor allem wo? Wo bekommt man so etwas? Kann man das selber installieren?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon FritzS » Fr 05 Mär, 2010 08:08

Bundavica hat geschrieben:Kannst du mal ein Bild posten wie diese Entstörglieder aussehen? Wer hat die montiert und vor allem wo? Wo bekommt man so etwas? Kann man das selber installieren?

Ich erhielt diese vom Tele2 Support - sie haben diese Dinger für hartnäckige Störungen selbst entwickelt.
Sie sehen aus wie RJ11/12 Kupplungen - mach einen Call bei Tele2 auf und schildere Dein Problem!
Du kannst im Gespräch erwähnen das Du im Internet über Entstörung gelesen hast.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Fr 05 Mär, 2010 08:24

FritzS hat geschrieben:
Bundavica hat geschrieben:Kannst du mal ein Bild posten wie diese Entstörglieder aussehen? Wer hat die montiert und vor allem wo? Wo bekommt man so etwas? Kann man das selber installieren?

Ich erhielt diese vom Tele2 Support - sie haben diese Dinger für hartnäckige Störungen selbst entwickelt.
Sie sehen aus wie RJ11/12 Kupplungen - mach einen Call bei Tele2 auf und schildere Dein Problem!
Du kannst im Gespräch erwähnen das Du im Internet über Entstörung gelesen hast.

Da ruf ich mal nicht an, bin ja nicht bei Tele2...... :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon FritzS » Fr 05 Mär, 2010 14:06

Bundavica hat geschrieben:Da ruf ich mal nicht an, bin ja nicht bei Tele2...... :rotfl:

mea culpa ... ich hab Dich mit dem Eröffner dieses Threads verwechselt ..... :)

IMHO - es wird darin ein Filter das oberhalb der höchsten ADSL Frequenz abschneidet sein + eventuell zusätzlich ein Überspannungsschutz. Mit etwas Berechnung ließe sich sowas selbst bauen ... vielleicht gibt es bereits einen Schaltplan dazu ... wenn wer sowas kennt, bitte nur her damit :)
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Tebbe Datenleitungsfilter

Beitragvon FritzS » Sa 06 Mär, 2010 15:21

Hallo,
ich habe mir meine Filterbausteine angesehen, sie sind von Tebbe http://www.tebbe.de/
drauf steht: Datenleitungsfilter DLF 2D43701

Bei Tebbe findet man nur das Modell Datenleitungsfilter DLF2D22301
http://www.tebbe.de/0_tet(neu)/x_sonstiges/datenblatt_dlf2d22301_de.pdf

Tebbe
Osterwiese 15
D-32457 Kleinenbremen

Fon: +49 (0)5722 / 916160
Fax: +49 (0)5722 / 916170
Allgemein: [email protected]
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mo 08 Mär, 2010 13:36

Die AW von Tebbe:

Der DLF2D22301 ist der erfolgreiche Nachfolger des oft eingesetzten DLF 2D43701. Sein Vorteil ist
der erweiterte Frequenzbereich. Mit ihm lassen sich Störsignale in einem breiteren Frequenzspektrum
eliminieren.

Bei den Modems der Tele2 kann auf dem Telefonausgang des Modems ein analoges Telefon betrieben werden.
Wenn Sie diese Funktion nutzen, sollten sie 2 Filtermodule einsetzen. Eines am DSL-Eingang und das
andere am Telefonausgang. Beide Filtermodule bitte direkt am Modem anstecken.
Bei der Tele2 wird ein Y-Kabel mitgeliefert, in welchem diese DSL- und Telefon-Adern eng beieinander
laufen. Ohnen den 2. Filter auf der Telefonseite hätten Sie zwar die DSL-Seite hervorragend gefiltert,
doch die Störungen von vor dem DLF2D22301 werden dann über die "Telefon-Adern" in das Modem eingeschleust.
Mit einem DLF2D22301 auf jedem der beiden Eingänge haben Sie gut vorgesorgt.

Der Ausfall bzw. eine Beeinträchtigung des DSL kann vielerlei Gründe haben. Darum ist eine Entstörung
manchmal langwierig. Als weiteren Tipp, neben dem DLF2D22301, möchte ich Ihnen empfehlen für die Spannungs-
versorgung Ihres Modems einen Netzfilter zu verwenden. An diesem Netzfilter bitte nur das Modem
anschließen. Schaltnetzteile, wie sie für Computern und Notebooks eingesetzt werden verursachen
Störsignale im 230V-Netz.

Den DLF22301 können Sie direkt bei uns bekommen. 14,75 EUR/Stck.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Mo 08 Mär, 2010 14:45

Habe mir gerade 2 Stk. davon bestellt. Bin mal gespannt, ob die bei mir was bewirken! ;|
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Hans-D.S. » Fr 19 Mär, 2010 18:55

Servas,

hab mir auch mal 2 von den Dingern bei http://www.tebbe.de bestellt. Weil bei mir muß ich fast jeden Tag Das Modem resetten. Unter den Tisch kriechen -Stecker raus - Stecker rein - dann gehts :-?
Die beiden Filter waren ganz fix bei mir. Sehr lobenswert! Habe sie gleich eingebaut und seit 1 Woche läuft´s fehlerfrei ^^
Super Sache. Danke xDSL-Forum für den Suuuper Tipp!
Hans-D.S.
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL