Seite 1 von 4
Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 18:46
von viper23
Hallo;)
Hab schon öfters bei euch im Forum mitgelesen, und das hat mir auch bei allen meinen bisherigen Problemen helfen können...
Nur seit 1 Tag hab ich ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde..: Hab seit einem Monat die Aon Kombi... Wohne in Graz und bin auch echt super zufrieden damit... Das Internet is echt verdammt schnell und funktioniert bis dato einwandfrei...
Sonntag am morgen hab ich meinen PC aktiviert und wollt meine Mails abrufen... da hat Outlok gestreikt, wollte dann ins Internet - Fehlanzeige... hab dann aufs Tomson Modem gschaut und siehe da: Breitband LED blinkt, Internet LED leuchtet gar net... Und das ist auch noch immer der aktuelle Status... Anruf bei der Hotline - (echt freundlich) leider können sie nix machen, es muss sich das ein Techniker ansehen...
Hab Ihr vl einen Tipp für mich? Ich habe das Modem schon direkt (ohne Splitter) angeschlossen; funktioniert auch net...
Auf die Konfigurationsseite vom Modem kann ich jedoch zugreifen...
Vielen Dank im Voraus
Manfred
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 18:53
von wernerkl
warten auf den techniker sofern du selber nix geändert hast, evtl. ist deine bandbreite mittlerweile zu hoch für deine entfernung, oder es ist was def.
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 19:24
von viper23
Danke erstmal:)
Meine Frage...: Am Samstag vormittag haben wir die Telefonleitung unter der Sockelleiste verlegt... Samstags funktionierte das I Net aber auch noch tadellos... kann es trotzdem was damit zu tun haben?
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 19:27
von wicked_one
Nun, unter umständen hast du dabei das Kabel beschädigt, .... von einer Art her, die einem Wackelkontakt ähnelt..
hast du ein Telefon, um zu überprüfen ob Telefonie funktioniert -- ADSL blinkt auch schon, wenn nur 1 Draht ankommt
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 19:31
von viper23
nein; festnetz hab ich leider keines... Die von der Hotline hätte auch gesagt das meine Leitung massiv schlecht wäre...
aber eigtlich hatte ich bis dato ja 8192kb/s... ist es mitunter zielführend, die telefonleitung zu kürzen? (is sowieso viel zu lang)
auf was muss ich da achten, wenn ich das mache? Ich bin zwar elektriker, hatte aber mit dem festnetz noch nie was zu tun... nur mit Lan-Kabeln..
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 20:29
von ANOther
ist es mitunter zielführend, die telefonleitung zu kürzen?
Ich bin zwar elektriker, hatte aber mit dem festnetz noch nie was zu tun... nur mit Lan-Kabeln..
wenn man weiss, was man wie macht, ist es mitunter sehr zielführend...
in dem (zu) langen kabel kann ein drahterl brochen sein, wwi...
und da das telefonkabel ein UNTP[0]-kabel ist, ist es eigentlich einem lankabel gar nicht so unähnlich, ausser dem etwas kleineren stecker...
machs einfach;)
[0] Unshielded Not Twisted Pair
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 20:48
von viper23
kabel gekürzt (ca 10 m weggezwickt) leider noch immer kein erfolg...
Sind in der Telefondose wirklich nur 2 kabeln angeschlossen (rot und schwarz)?
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 21:30
von ANOther
2 drahterl, ja
reicht doch...
die FARBE kannst eigentlich nur du verraten. MEINE 2 sind zb blws/bl
der splitter is angesteckt? nimm mal ein anderes loch an der telefondose
(und achte rauf, dass der deckel richtig zu und eingerastet is...)
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 21:33
von viper23
Splitter brauch ich? hab nur das modem an der Telefondose angesteckt...
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Mo 15 Feb, 2010 21:37
von wernerkl
nur wennst auch telefoniedienste verwenden willst!
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Di 16 Feb, 2010 01:05
von lord_roxton
Hast du das normale Kombi bzw. Superkombipaket oder des BB-DUO.
Wenn ja kannst du wenn du die Dose aufgeschraubt hast ja mal schauen ob du überhaut eine Spannung bekommst, sollten etwas mehr als 60V sein, wenn du mit dem Multimeter auf die angeschlossene Leitung gehst. Die Leitung kürzen bringt nicht viel, außer du weist genau, dass im entfernten Teil ein mechanischer Schaden ist.
Bei dem Kabel hast du 2 Adernpaare bei deinem sind es 1.) schwarz/rot und 2.) grün/blau. Wenn du nur eine Telefon Dose hast und das Kabel in Ordnung ist sollte eigendlich das 1.Adernpaar bei der Einschaltung verwendet worden sein.
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Di 16 Feb, 2010 10:34
von viper23
Hey danke;)
das war mal ein guter Tipp... hab die Spannung gemessen und hab zwischen rot und schwarz ca 61V..
Das heißt jetzt für mich?
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Di 16 Feb, 2010 11:25
von wernerkl
das die zuleitung die vollen volt hat!
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Di 16 Feb, 2010 15:47
von lord_roxton
Das bedeutet, dass die Zuleitung funktioniert. Wenn du das Modem an der Dose ansteckst und das ADSL Equipment sowohl in der Telekom Zentrale und bei dir funktioniert, du wieder Internetsurfen kannst. Was macht den das Modem Jetzt wenn du es an der Dose ansteckst? Ist es syncron und wenn nich, probiert es zumindest sich zu syncronisieren oder Bleibt es finster.?
Re: Aon Kombi keine Internetverbindung
Verfasst:
Di 16 Feb, 2010 17:19
von viper23
Wenn das Modem an der Telefondose hängt (egal ob mit oder ohne Splitter) blinkt andauernd die Breitband LED; auf der Konfigurationsseite des Modems steht, das keine Verbindung zum Internet besteht - Leitung prüfen