Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

Beitragvon leorick » Mi 10 Feb, 2010 21:27

Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat auch das AON Speed Internet mit dem Thomson WLAN-Modem.
Problem: Das Thomson-Modem wird kurzfristig asynchron, dabei blinkt die Breitband-LED, und Internet funktioniert NICHT. Das dauert meistens nicht lange und das Modem synchronisiert sich von selbst und alles geht wieder. Wenn jemand am Festnetzt telefoniert, fällt das Internet aus.!!!!
Das heisst: Die Breitband-LED blinkt, die INTERNET-LED ist AUS, Internet funktioniert NICHT

Folgendes wurde durchgefĂĽhrt:
1.) das Thomson WLAN-Modem getauscht, Problem besteht weiterhin
2.) der ADSL-Splitter wurde getauscht, das Problem besteht immer noch
3.) ein Techniker setzte eine neue TAE-Dose, Problem unverändert
4.) ein Softwareupdate des Routers wurde durchgeführt, Problem weiter unverändert
5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!

Hat dieses Problem sonst noch jemand, oder ist mein Nachbar damit ein Einzelfall? Na, ich denke mal das hat System und ist eine AON-Krankheit.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten soll er versuchen vom Vertrag zurückzutreten.
LG Leorick
leorick
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit AON-Speed mit THomson WLan-MODEM

Beitragvon wernerkl » Mi 10 Feb, 2010 22:24

wenn das breitband led blinkt ist die leitung nicht syncr., evtl. ist die geschwindigkeit für die entfernung zu hoch eingestellt, leitungswerte mal posten wär fein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Mi 10 Feb, 2010 23:13

leorick hat geschrieben:5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!
Es scheint als sei die eingestellte ADSL-Geschwindigkeit fĂĽr die Leitung zu hoch.
leorick hat geschrieben:Hat dieses Problem sonsts noch jemand, oder ist mein Nachbar damit ein Einzelfall?
Nein, dein Nachbar ist kein Einzelfall!
leorick hat geschrieben:Na, ich denke mal das hat System und ist eine AON-Krankheit.
Nein, das kommt öfter vor! Es ist keine Absicht, aber man weiss eben bei manchen Leitungen erst hinterher wie gut sie wirklich sind. Die Telekom kann eben manche Störungen nicht erkennen bzw. sind die für reine Telefonie keine Störung.
leorick hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten soll er versuchen vom Vertrag zurückzutreten.
Die Lösung hat wernerkl:
wernerkl hat geschrieben:wenn das breitband led blinkt ist die leitung nicht syncr., evtl. ist die geschwindigkeit für die entfernung zu hoch eingestellt, leitungswerte mal posten wär fein!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Mi 10 Feb, 2010 23:27

leorick hat geschrieben:5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!

Also irgendwie glaub ich, dass es nicht die Geschwindigkeit ist :)
Da hilft wohl nur, wenn Fehler im eigenen Bereich auszuschließen sind, solange eine Störung bei der Telekom zu melden, bis der Fehler halt gefunden/korrigiert wurde.
Oh und bevor gleich zur Telekom gelaufen wird, das ganze klingt stark nach Fehler im eigenen Bereich (Dose falsch drangeschalten oder sowas).
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Do 11 Feb, 2010 10:09

Ich habe auch etwas an der verdrahtung in Verdacht, wenn das Telefon benutzt wird und das DSL fällt aus, is irgendwo ein kurzer drin ;) - verkabelung defekt oder fehlerhaft gemacht...

sollte aber ein erfahrener TA-Techniker ohne weiteres finden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon leorick » Do 11 Feb, 2010 21:42

leorick hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat auch das AON Speed Internet mit dem Thomson WLAN-Modem.
Problem: Das Thomson-Modem wird kurzfristig asynchron, dabei blinkt die Breitband-LED, und Internet funktioniert NICHT. Das dauert meistens nicht lange und das Modem synchronisiert sich von selbst und alles geht wieder. Wenn jemand am Festnetzt telefoniert, fällt das Internet aus.!!!!
Das heisst: Die Breitband-LED blinkt, die INTERNET-LED ist AUS, Internet funktioniert NICHT

Folgendes wurde durchgefĂĽhrt:
1.) das Thomson WLAN-Modem getauscht, Problem besteht weiterhin
2.) der ADSL-Splitter wurde getauscht, das Problem besteht immer noch
3.) ein Techniker setzte eine neue TAE-Dose, Problem unverändert
4.) ein Softwareupdate des Routers wurde durchgeführt, Problem weiter unverändert
5.) ergänzend möchte ich noch anmerken, wenn jemand mit dem Festnetztelefon spricht, fällt das Internet dabei auch aus!!

Hat dieses Problem sonst noch jemand, oder ist mein Nachbar damit ein Einzelfall? Na, ich denke mal das hat System und ist eine AON-Krankheit.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten soll er versuchen vom Vertrag zurückzutreten.
LG Leorick

Hier die Verbindungsdaten:

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 0:09:23

DSL-Typ: G.992.1 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 4.128

Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 1,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,0 / 19,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 34,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 15,0 / 15,0

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 19 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 4 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 131 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 726

HEC-Fehler (Senden/Empfangen):

PS: Die Kabel hat ein Techniker der Telekom angeschlossen.

Herzlichen Dank fĂĽr die Antworten bisher.

LG Leorick
leorick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 11 Feb, 2010 22:21

leorick hat geschrieben:Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 34,0

Das sollte mal so nicht aussehen... Irgendwo is da der Hund drin...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » Do 11 Feb, 2010 23:43

Ich schätze, das muss sich nochmal ein Techniker ansehen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL