TA585v7 - Verbindungsprotokoll

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA585v7 - Verbindungsprotokoll

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 00:00

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das odem nur mit Protokoll ADSL 992.1 verbindet. Da ich nur max. 6 Mbit via ADSL erreiche, wäre es doch eine Idee das neuere ADSL2 Protokoll zu verwenden, das bei den selben Leitungswerten viel mehr Bandbreite erreichen kann.

Das TA585v7 wird wohl ADSL2 kompatibel sein, oder?

Kann ich das 992.3, 992.4 oder 992.5 irgendwie erzwingen oder unterstĂĽtzt das die TA bzw. inode garnicht?

Liebe GrĂĽsse.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA585v7 - Verbindungsprotokoll

Beitragvon zigan » Sa 30 Jan, 2010 07:42

ein bischen forumssuche, und schon hättest die antwort gehabt

erzwingen kannst ein protokoll nur von der anderen seite, dem dslam, also ab in den hv und steck deine leitung an einen geeigneten port

:rotfl:

das modem kann adsl2+
und unterstĂĽtzt werden sehr wohl die verschiedenen protokolle
aber je nach ausbau des amtes halt nicht oder schon
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 08:23

ok, also am Modem kann ich nicht mein bevorzugtes Protokoll auswählen?

Oder kann ich irgendwo einstellen, dass es zuerst mit 992.3 verbinden probiert und erst dann auf 992.1 zurückfällt?
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 30 Jan, 2010 09:53

was du beim speedtouch alles einstellen kannst verraet dir help, wenn du dich mit telnet drauf verbindest. help all sagt dir noch mehr.

a) mach ein backup von der config, bevor du irgendwelche befehle ausprobierst

b) wenn du ein bestimmtes verbindungsprotokoll fix einstellst, wird das modem mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr sync. sowas sollte man nur nach absprache mit einem techniker tun, der die dslam-einstellungen kennt.
welche verbindung moeglich ist, testet das modem sowieso bei jedem synchronisieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Jan, 2010 13:38

Kurzum, Verbinungsprotokoll wird von der TA festgelegt, Modem sollte einfach automatisch auf das synchronisieren, was die gegenseite anbietet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 17:44

ah, ok, man kann es doch händisch einstellen. Wenn man halt nicht am ADSL2+ hänt, synct das Modem halt nicht mehr bzw. bei manchen FW-Versionen geht es trotzdem.

hier weiterfĂĽhrende Literatur!

http://www.dieschmids.at/Speedtouch-All ... DSL2+.html
http://www.speedtouchforum.de/viewtopic ... c&start=60
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Jan, 2010 18:13

es syncr. schon allerdings in dem modus der ĂĽbertragen wird sofern das modem diesen beherrscht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 18:19

Das 585v7 unterstĂĽtzt 992.5. Habe aber auch noch ein ASUS WL600 DSL Modem zum testen.

Trotzdem eine Frechheit - TA behauptet einfach, höhere Bandbreite als 6 Mbit sind bei meiner Leitung nicht möglich. Darum wurde ja 992.2 - 992.5 entwickelt, damit bei höherer Leitungsdämpfung man trotzdem viel schneller surft als mit 992.1.

Und, wenn die TA auf 8 Mbit raufgestellt hätte und meine Leitung das nicht geschafft hätte, dann hätte mein Modem die Synchronisation verloren. Und genau das widerlegt meine Statistik im Modem. :-)

Und, wenn ADSL2+ in den Landeshauptstädten mitten in der Stadt nicht funktioniert, wo dann? Vielleicht in Hinterholz 8? ggggg
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Jan, 2010 18:23

du musst auch die entfernung mitberechnen, "neuere" dsl übertragungen bringen nur wirklich hilfe wenn die dämpfung nicht zu hoch ist!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Jan, 2010 18:37

mferlitsch hat geschrieben:Darum wurde ja 992.2 - 992.5 entwickelt, damit bei höherer Leitungsdämpfung man trotzdem viel schneller surft als mit 992.1.

Also ich war nicht auf den ITU Besprechungen anwesend, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht der Grund war, ADSL2+ zu entwickeln...

Bild

Und diese "Laborkurve" zeigt, wo die Stärken von ADSL2+ liegen sollten... und mein Erfahrung zeigt, dass gerade bei höheren Dämpfungen ADSL2+ sogar schlechter performt als ADSL....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 18:42

Ich hab eine Leitungsdämpfung beim Download von 21dB und einen Störabstand beim Download von 23 dB.

Folglich sollte es mit ADSL2 bzw. ADSL kein Problem sein, die 8Mbit zu erreichen bzw. dass mein Modem endlich auf die 8Mbit freigeschalten wird. Primär geht es mir ja um den Upload. Bei den 61xxMit Download hat man max. 512kBit Upload, weil die TA kein Profil für 6MBit Download und 768kBit Upload hat.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Jan, 2010 18:45

Hättest du einmal deine Leitungswerte gepostet, hättest du wohl viele Missverständnisse und unnötige Postings gespart.

Zurück zum Thema...das Modem kann die Gegenstelle nicht zu einem anderen Protokoll überreden, da dies dort hardcoded ist, die Bandbreite ändert sich dadurch schon lange nicht...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 19:12

Ich hab keine schlechten Leitungswerte - hoffe, dass inode nun wirklich die TA dazu drängt mich aufs ADSL2+ aufzuschalten bzw. mein Modem wirklich mal auf die 8Mbit versuchen einzustellen.

Ist wirklich eine Frechheit - und fast die meisten Kunden regen sich darĂĽber garnicht auf.
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Jan, 2010 19:20

wer weiß hast du einen 2+ punkt, noch dazu wirst ein bis zu produkt haben somit erfüllt jeder seinen vertrag, extra umbauen werdens für dich nix, schon gar nicht bei einem 2€ produkt, die meisten regen sich deshalb nicht auf, weil der unterschied für sie nicht merkbar ist, bzw. sie mit 6mbit schon mehr als zufrieden sind, und wenn man garantiert mehr haben will gibts dafür auch die dementsprechenden produkte allerdings nicht im sandlerbereich!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mferlitsch » Sa 30 Jan, 2010 19:31

Ja, Bandbreite kann bis-zu sein, jedoch könnte ich das Maximum ja nichtmal erreichen, da das Modem ja auf max. 6 Mbit begrenzt ist. Somit hab ich nicht mal die Chance schneller zu sein.

Außerdem, wenn beim Download schon 6Mbit möglich sind, dann müßten doch beim Upload auch die 768kBit drinnen sein und nicht die 512. Also, im besten Fall könnte ich 61xx MBit Download und 512kBit Upload erreichen. Laut Vertrag könnte ich aber bis zu 8192Mbit und 768 kBit erreichen, was mir durch die TA Einstellung ja schon mal nicht möglich ist.

Mein Auto könnte 300km/h fahren, jedoch ist es bei 250km/h abgeregelt - folglich kann ich nicht schneller als 250km/h fahren und nie den Bereich von 250km/h bis 300km/h erreichen. Ich sehe das trotzdem als Vertragsverletzung!
mferlitsch
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL