Hallo,
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Thema eh' nicht schon mal besprochen/diskutiert wurde. Habe aber mangels Stichwörte nix gefunden - Falsche Stichwortsuche?
Wenn ich mit meine Browser auf eine Seite gehe, dann braucht es IMMER 5-10 sec. bis was geschieht. Mit NetMeter sehe ich, dass i.d. Zeitspanne nix abgeschickt wird bzw. auch nix zurückkommt. Tote Hose sozusagen. Interessant dabei ist, dass sobald die Antwort kommt, funkt der Seiten-Aufbau sehr schnell. Nachdem es dies nicht auf einer einzelnen Seite passiert, sondern mehr oder weniger bei jeder Seite, habe ich dies mal so hingenommen.
Wenn ich aber von zu Hause via VPN über die Firma ins Internetz gehe, dann geht der Zugriff innerhalb von 1-2 sec. - alles viel, viel rascher.
Nachdem mich die Latenzzeit doch nervt, bin ich auf der Suche nach Lösungen. Ich vermute mal, dass div. Konfigurationsoptionen der Tilgin (Tele2-Router) hier wenig Anteil haben können. Denn dann würde der Zugriff auch via VPN verlangsamt erfolgen, oder???
Ich habe den schweren Verdacht, dass Tele2 zu Beginn einige Prüfungen macht, bevor die Antwort geschickt wird. Nur frage mich, ob hier eine Anfrage bei Tele2 was bringen kann? Oder kann ich selbst noch einiges testen/überprüfen? Haben andere ähnliches Problem?