probleme mit TA business speed basic / modem defekt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

probleme mit TA business speed basic / modem defekt?

Beitragvon devilsown » Di 26 Jan, 2010 18:36

hallo,

hab da ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe aktuell das produkt business speed basic 8192/768 kbit/s von der telekom austria, leider macht mein modem (speedtouch 608WL) in letzter zeit probleme... die ethernet-ports funktionieren nicht mehr (reagieren einfach nicht, die led's auf der rückseite der ports leuchten nicht mehr und auch die ethernet status-led leuchtet nicht mehr) und auch die wlan verbindung ist alles andere als stabil (obwohl das modem im selben raum wie die endgeräte steht).
hab jetzt gerade mit einem netten TA-servicemitarbeiter gesprochen, dieser hat mir gesagt, dass morgen mit mir jemand telefonisch einen termin ausmachen wird & es wahrscheinlich auf einen tausch des modems hinausläuft...

ein forenuser von hier (welcher zufällig bei der TA arbeitet), hat mir schon des öfteren geholfen, er hat ein paar settings verändert und somit habe ich auch mit der xbox mit offenem NAT online gehen können, davon abgesehen hat er mir auch die bandbreite wieder richtig eingestellt (da ich eines tages auf einmal ein viertel weniger davon hatte & die hotline so quasi gesagt hat, ich solle mich damit abfinden).

jetzt hab ich halt die befürchtung, das alle von ihm getätigten settings auch mit dem modem-tausch flöten gehen werden... der hotline mitarbeiter hat zwar gesagt, der mitarbeiter könne diese bei einem eventuellen tausch übernehmen aber zur sicherheit möchte ich lieber nocheinmal euch fragen, da ich beim eigentlichen tausch nicht anwesend sein kann und meine mutter technisch noch weniger versiert ist als ich selbst.

noch dazu hab ich einen freund, welcher in meiner nachbarschaft wohnt und einen normalen privat-aon speed anschluss hat welcher mit nur 6 mbit/s "getaktet" ist - dieser hat jedoch immer z.B. bei xbox-live eine bessere connection/ping als ich - kann das daran liegen, dass meines wissens bei den privatanschlüssen standardmäßig fastpath aktiv ist oder gilt das auch für die business anschlüsse und falls nicht, kann man das aktivieren lassen?

ich hoffe meine sätze lesen sich nicht allzu verschachtelt, ist ein wenig schwer das eigentlich problem zu formulieren wenn man selbst davon nicht so viel ahnung hat ^^

besten dank & freundliche grĂĽĂźe
andreas
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: probleme mit TA business speed basic / modem defekt?

Beitragvon Starvirus » Di 26 Jan, 2010 18:47

Probleme mit dem Modem = Businessline, dafĂĽr sind die da.
Modem beim erneuten Einrichten auf Routed stellen lassen und einen Router davor. Dann kannst du alles konfigurieren von den Ports.

Ping
Wenn du ADSL2+ bekommen hast dann hast natĂĽrlich einen schlechteren Ping weil du kein Fast path mehr hast. Das ist aber normal bei Geschwindigkeiten ĂĽber 6mbit. Bis 6mbit hat man normales ADSL und fast path. Ist jedoch bei jedem Produkt (privat oder business) gleich
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon devilsown » Di 26 Jan, 2010 18:58

Starvirus hat geschrieben:Probleme mit dem Modem = Businessline, dafĂĽr sind die da.
Modem beim erneuten Einrichten auf Routed stellen lassen und einen Router davor. Dann kannst du alles konfigurieren von den Ports.

Ping
Wenn du ADSL2+ bekommen hast dann hast natĂĽrlich einen schlechteren Ping weil du kein Fast path mehr hast. Das ist aber normal bei Geschwindigkeiten ĂĽber 6mbit. Bis 6mbit hat man normales ADSL und fast path. Ist jedoch bei jedem Produkt (privat oder business) gleich

danke fĂĽr die antwort - also modem auf routed stellen lassen & ich kann wirklich alles selbst konfigurieren? cool :-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 26 Jan, 2010 19:02

devilsown hat geschrieben:
danke fĂĽr die antwort - also modem auf routed stellen lassen & ich kann wirklich alles selbst konfigurieren? cool :-)

jop. allerdings hat das ganze auch einen nachteil:

du MUSST alles selbst konfigurieren;)

ach ja, und du brauchst ein weiteres gerät...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon devilsown » Di 26 Jan, 2010 19:06

ANOther hat geschrieben:
devilsown hat geschrieben:

jop. allerdings hat das ganze auch einen nachteil:

du MUSST alles selbst konfigurieren;)

ach ja, und du brauchst ein weiteres gerät...

auch dir danke fĂĽr die antwort ;-)

http://www.amazon.de/D-Link-DIR-655-Wireless-N-Gigabit-Router/dp/B000RZGJSK/ref=pd_cp_pc_1

also so einer wie dieser router wĂĽrde funktionieren?

ich trau mir das schon zu, schlieĂźlich mach ich so eine konfiguration nur einmal und notfalls kann ich eh hoffentlich hier nachfrage... hatte damals auch schon nen netgear fr114p welchen ich mit einem inode modem betrieben habe, hat damals auch funktioniert ;-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 26 Jan, 2010 19:10

;) das ALTE ding wĂĽrde funktionieren
das NEUE wirds auch!

viel spass damit!

(das mein ich so wies zu lesen ist, und nicht anders;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon devilsown » Di 26 Jan, 2010 19:19

ANOther hat geschrieben:;) das ALTE ding wĂĽrde funktionieren
das NEUE wirds auch!

viel spass damit!

(das mein ich so wies zu lesen ist, und nicht anders;))

nochmals danke ;-)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL