Bin langsam am Verzweifeln

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bin langsam am Verzweifeln

Beitragvon AonBesitzer » Fr 22 Jan, 2010 16:05

Guten Tag!

Dies ist nun mein dritter verzweifelter Anlauf in diesem Forum, doch ich gebe nicht auf. :)

Hier ein ein kurzer Rückblick. Mein Modem Speedtouch 546 gab gegen Mitte Dezember einfach den Geist auf. Kein Lämpchen leuchtete mehr und trotz empfohlenes wechselns der Steckdose seitens der Telekom-Hotline, machte das Modem keinen Pieps mehr. Ich dachte mir, diesen Zwischenfall könnte ich gleich mit einem Technikerbesuch verbinden. Also bat ich den Herren am anderen Ende des Hörers, ob er mir nicht einen Techniker schicken könnte. Er verneinte, jedoch bot mir an einen kurzen Blick auf meine Leitung werfen zu können. Auf den ersten Blick fiel ihm erstmals auf, dass mich die Telekom aus welchen Gründen auch immer, nur auf 1 MBit Download beschränkt hat, trotz des AonKombipaktes mit 2 Mbit Download. Er versicherte mir, er würde diesen Fehler gleich umändern und schon morgen würde ich trotz der vielen CRC-Fehler meine Geschwindigkeit von 2 Mbit Download erreichen, da sowieso maximal 4 Mbit maximal laufen würden.

Hier ein alter Screenshot (Speedtouch 546):
http://img8.abload.de/img/telnet2fyj.jpg

Da ich erst mittwochs angerufen habe, kam das Modem erst am darauffolgenden Montag, jedoch konnte ich das verkraften, da ich in gutem Glauben war, endlich mit 2 Mbit zu surfen. Also Modem ausgepackt, installiert und in Betrieb genommen. Mein erster Blick war sofort ins Interface und siehe da, es synchronisierte mit den richtigen Werten. Doch mit dem ersten Speedtest kam der erste Ernüchertungsschlag. Immer noch 0,88 Mbit Download und 0,3 Mbit Upload.

Tags darauf, rief ich wieder bei der Telekom-Hotline an und ich wurde wieder mit einem Herren verbunden. Dieser schien sich aber nicht sonderlich für mein Problem zu interessieren. Er machte nur die Bermerkung:"Haben Sie schon mal aus dem Fenster geschaut? Es schneit. Ihre Internetleitung wird bei schönem Wetter besser laufen und bei schlechten Wetter schlechter laufen.", ich entgegnete ihm zwar, dass meines Wissens die Kabeln doch unter der Erde liegen würde, er meinte jedoch, dass er aus Erfahrung sprechen würde und viele seiner Kunden schon das Internet ganz abgestürtzt wäre, aufgrund solcher Dinge. Ich gab mich zwar nicht zufrieden, bedankte mich aber schließlich trotzdem und legte dann auf.

Schließlich ich dachte ich mir, alle guten Dinge sind drei und probierte es an einem anderen Tag nochmal. Trotz der 25 Minuten in der Warteschleife hat es doch gelohnt. Ein sehr netter, kompetenter und junger Mann war am Apparat. Er nahm sich sofort meiner an und checkte die Leitungswerte. Auch er war der Meinung, dass wohl nicht mehr als 4 Mbit Download gehen würden und auch ihm fielen die zahlreichen Fehler in der Leitung auf. Ich sagte ihm, dass der Download bei 0,88 Mbit sei und der Upload aber erreicht werde. Seiner Meinung nach hätte er die Probleme eher im Upload gesehen und war doch erstaunt. Also bot er mir seinerseits an, einen Techniker zu schicken. Ich bejahte natürlich. Tags darauf am Nachmittag kam schon der Techniker vorbei behob sozusagen kleine Fehler. Seiner Meinung nach liege das Problem daran, dass Internet und Telefon über ein Kabel verlaufen, jedoch fehle ihm die Zeit dies ausgieb machen zu können und er werde nochmal kommen.

Gestern war es dann soweit. Es kam zwar nicht derselbe Telekomtechniker, jedoch wurde das zweite Kabel ohne jegliche Probleme verlegt. Fehler innerhalb des Netzwerkes sind jetzt rapide gesunken, jedoch surfe ich immer noch mit 0,88 Mbit im Download und habe absolut keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Denn es wurden Modem und Switch ausgetauscht und auch nun ein eigenes Kabel für das Internet verlegt.

Neue Werte (Speetouch 585 v7):
Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 8:35:42
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 11,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 12,0 / 21,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 27,0 / 30,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 33 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 3 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 3 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1

Vielleicht hat noch jemand die eine oder andere Idee, dass ich vielleicht auch mal über 1 Mbit Download komme. Für manche mag es lächerlich klingen, denn für viele ist wahrscheinlich eine Steierung von 1 Mbit auf 2 Mbit ein Witz, jedoch ziehen sich manche Dinge sehr in die Länge. Vielen Dank im vorraus!

Mfg
AonBesitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Bin langsam am Verzweifeln

Beitragvon ANOther » Fr 22 Jan, 2010 16:25

;) die leitung schaut ja mal ned so schlecht aus, vlt soltlest
x numal die heisslinie bemühen oder
x deine kundennummer posten, damit angeblich hier rumeiernde gute geister sich deiner annehmen können...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon AonBesitzer » Fr 22 Jan, 2010 16:40

Kundennummer: 103 013 159

Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :)
AonBesitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Fr 22 Jan, 2010 21:16

AonBesitzer hat geschrieben:Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Vielleicht hat noch jemand die eine oder andere Idee, dass ich vielleicht auch mal über 1 Mbit Download komme. Für manche mag es lächerlich klingen, denn für viele ist wahrscheinlich eine Steierung von 1 Mbit auf 2 Mbit ein Witz, jedoch ziehen sich manche Dinge sehr in die Länge. Vielen Dank im vorraus!

Mfg

2176 sind doch mehr als 2mbit ?? oder bin ich schon total :drink:

ach ja und das kombipaket 2007 ist auf diese werte limitiert
um mehr zu bekommen muss man auf ein anderes produkt umsteigen :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Fr 22 Jan, 2010 21:26

2mbit sync ist nicht gleich 2mbit verbindung....
da gibts 2-4 mögliche "bremsen"...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 22 Jan, 2010 21:32

Ich bin vermutlich DSL geschädigt aber imho die offensichtlichste heißt ATM :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon zigan » Sa 23 Jan, 2010 15:24

ANOther hat geschrieben:

2mbit sync ist nicht gleich 2mbit verbindung....
da gibts 2-4 mögliche "bremsen"...

nur 2-4 .... :?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon AonBesitzer » Sa 23 Jan, 2010 18:05

Hat jemand eine Idee bezüglich meines Problemes?
Wie würdet ihr die Leitung einschätzen? Gut, schlecht oder mittelmäßig? Wie viel würde maximal im Download bzw. im Upload gehen, wenn es mal funktionieren sollte. :)
AonBesitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL