n4p hat geschrieben:Hallo Leute!
Folgendes Problem:
Bin in ein Mehrfamilienhaus gezogen wo eine Telefonleitung hin führt. Also eine Leitung mit 2 Doppeladern. Der Vermieter benutzt eine und ich will eine für UPC verwenden. (Vermieter hat vermutlich Telekom Telefonie)
Mich wundert, dass laut deiner Beschreibung nur 2 Doppeladern ins Haus geleitet wurden. Im Doppelhaus von mir und meiner Cousine wurde bei der Neuverlegung der Leitung automatisch ein Kabel mit 8 Doppeladern verlegt.
n4p hat geschrieben:Jetzt geht die Telekomhauptleitung beim Vermieter beim Dach hinein und dann zu seiner Dose, er hat mir in meinem Teil auch ne Dose installiert, aber diese in Serie zur ersten geschlossen, was ja eigentlich falsch ist oder?
Nein, das ist so richtig. Der Splitter fürs ADSL muss in der Leitung grundsätzlich das 1. Gerät sein. Dahinter müssen alle Dosen in Serie geschaltet sein. Wenn du vor dem Splitter etwas anderes hineinhängst oder die Dosen nicht in Serie geschaltet sind pfeift es ständig im Telefon vom Vermieter. Bei einen entbündelten Anschluss ist das aber sowieso hinfällig.
n4p hat geschrieben:Meine Dose müsste ja auf das zweite Doppeladernpaar geschlossen werden oder? Bei der UPC Anmeldung habe ich demnach eine Neuinstallation angegeben, so dass seiner Leitung nichts passiert.
Das sollte doch soweit richtig sein oder?
Mfg
Das ist richtig. Denn bei entbündelten Angeboten, egal ob UPC oder ein anderer Anbieter, wird die gesammte Leitung vom Wählamt bis zu dir vom Anbieter übernommen. Wird wohl schwierig werden das dem Vermieter zu erklären. Wenn du aber mit dem Vermieter sprichst und ihm erklärst, dass alle Arbeiten unter Aufsicht der Telekom Austria oder sogar von denen selbst gemacht werden sollte er beruhigt sein.