Unklarheiten mit Vermieter wegen Entbündelung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unklarheiten mit Vermieter wegen Entbündelung

Beitragvon n4p » Fr 22 Jan, 2010 14:33

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Bin in ein Mehrfamilienhaus gezogen wo eine Telefonleitung hin führt. Also eine Leitung mit 2 Doppeladern. Der Vermieter benutzt eine und ich will eine für UPC verwenden. (Vermieter hat vermutlich Telekom Telefonie)

Jetzt geht die Telekomhauptleitung beim Vermieter beim Dach hinein und dann zu seiner Dose, er hat mir in meinem Teil auch ne Dose installiert, aber diese in Serie zur ersten geschlossen, was ja eigentlich falsch ist oder?

Meine Dose müsste ja auf das zweite Doppeladernpaar geschlossen werden oder? Bei der UPC Anmeldung habe ich demnach eine Neuinstallation angegeben, so dass seiner Leitung nichts passiert.

Das sollte doch soweit richtig sein oder?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Unklarheiten mit Vermieter wegen Entbündelung

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Jan, 2010 14:36

Jop... und diesen Fall schilderst dann auch genau dem Techniker der das installiert.

Und den Hausfrieden mitm Vermieter, dessen ADSL dann vielleicht nimmer so gut geht, den stellst mit ner Flasche Obstler wieder her ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon n4p » Fr 22 Jan, 2010 14:44

wicked_one hat geschrieben:Jop... und diesen Fall schilderst dann auch genau dem Techniker der das installiert.

Und den Hausfrieden mitm Vermieter, dessen ADSL dann vielleicht nimmer so gut geht, den stellst mit ner Flasche Obstler wieder her ;)

Der Telekom Techniker ist nicht das Problem :) Der hat das von Anfang an verstanden wie ich es ihm erklärt habe, nur der Vermieter meine es funktioniert wenn er meine Dose zu seiner in Serie schaltet.

Nur wenn dann der Telekom Techniker kommt alles schön misst und anschließend im Wählamt umstellt ist seine Leitung tot.

Ps: Er verwendet zum Glück kein Internet über die Leitung :)

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Fr 22 Jan, 2010 15:24

n4p hat geschrieben:Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Bin in ein Mehrfamilienhaus gezogen wo eine Telefonleitung hin führt. Also eine Leitung mit 2 Doppeladern. Der Vermieter benutzt eine und ich will eine für UPC verwenden. (Vermieter hat vermutlich Telekom Telefonie)
Mich wundert, dass laut deiner Beschreibung nur 2 Doppeladern ins Haus geleitet wurden. Im Doppelhaus von mir und meiner Cousine wurde bei der Neuverlegung der Leitung automatisch ein Kabel mit 8 Doppeladern verlegt.
n4p hat geschrieben:Jetzt geht die Telekomhauptleitung beim Vermieter beim Dach hinein und dann zu seiner Dose, er hat mir in meinem Teil auch ne Dose installiert, aber diese in Serie zur ersten geschlossen, was ja eigentlich falsch ist oder?
Nein, das ist so richtig. Der Splitter fürs ADSL muss in der Leitung grundsätzlich das 1. Gerät sein. Dahinter müssen alle Dosen in Serie geschaltet sein. Wenn du vor dem Splitter etwas anderes hineinhängst oder die Dosen nicht in Serie geschaltet sind pfeift es ständig im Telefon vom Vermieter. Bei einen entbündelten Anschluss ist das aber sowieso hinfällig.
n4p hat geschrieben:Meine Dose müsste ja auf das zweite Doppeladernpaar geschlossen werden oder? Bei der UPC Anmeldung habe ich demnach eine Neuinstallation angegeben, so dass seiner Leitung nichts passiert.

Das sollte doch soweit richtig sein oder?

Mfg
Das ist richtig. Denn bei entbündelten Angeboten, egal ob UPC oder ein anderer Anbieter, wird die gesammte Leitung vom Wählamt bis zu dir vom Anbieter übernommen. Wird wohl schwierig werden das dem Vermieter zu erklären. Wenn du aber mit dem Vermieter sprichst und ihm erklärst, dass alle Arbeiten unter Aufsicht der Telekom Austria oder sogar von denen selbst gemacht werden sollte er beruhigt sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » Fr 22 Jan, 2010 18:04

Also das Haus wurde nachträglich erst umgebaut zum vermieten, daher auch das das nur 2 DoppelAdern rein gehen. Das nächste Problem ist das er die Verteildose (hoffentlich nicht TA-Hauptdose) in seinem Wohnzimmer verputzt hat. Sollte die TA Hauptdose auf dem Dachboden frei zugänglich sein, werde ich ihm vorschlagen, die Leitung neu zu ziehen. Den so muss er sein Wohnzimmer nicht aufbrechen.

Gefinkelte Sache wie man sieht.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Fr 22 Jan, 2010 18:26

n4p hat geschrieben:Also das Haus wurde nachträglich erst umgebaut zum vermieten, daher auch das das nur 2 DoppelAdern rein gehen. Das nächste Problem ist das er die Verteildose (hoffentlich nicht TA-Hauptdose) in seinem Wohnzimmer verputzt hat. Sollte die TA Hauptdose auf dem Dachboden frei zugänglich sein, werde ich ihm vorschlagen, die Leitung neu zu ziehen. Den so muss er sein Wohnzimmer nicht aufbrechen.

Mfg
Es muss nicht unbedingt eine Dose sein. Vielleicht schaffst du es, dass dir vom Techniker an einer leicht erreichbaren Stelle ein Verteiler montiert wird. Damit wird die Fehlersuche, egal ob bei dir oder beim Vermieter, dann deutlich leichter. Es sollten dir eigentlich keine zusätlichen Kosten entstehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon n4p » Fr 22 Jan, 2010 18:43

preiti hat geschrieben:
n4p hat geschrieben:Also das Haus wurde nachträglich erst umgebaut zum vermieten, daher auch das das nur 2 DoppelAdern rein gehen. Das nächste Problem ist das er die Verteildose (hoffentlich nicht TA-Hauptdose) in seinem Wohnzimmer verputzt hat. Sollte die TA Hauptdose auf dem Dachboden frei zugänglich sein, werde ich ihm vorschlagen, die Leitung neu zu ziehen. Den so muss er sein Wohnzimmer nicht aufbrechen.

Mfg
Es muss nicht unbedingt eine Dose sein. Vielleicht schaffst du es, dass dir vom Techniker an einer leicht erreichbaren Stelle ein Verteiler montiert wird. Damit wird die Fehlersuche, egal ob bei dir oder beim Vermieter, dann deutlich leichter. Es sollten dir eigentlich keine zusätlichen Kosten entstehen.

Du hast recht, wäre vermutlich die beste Lösung für beide Seiten. Werde mir morgen das ganze mal ansehen, vielleicht kann ich ja selbst die Dose versetzen sofern der Vermieter einverstanden ist.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Fr 22 Jan, 2010 21:11

bestell einfach die leitung
der techniker kommt und erklärt dem vermieter was sache ist
und kann natürlich auch feststellen, ob überhaupt eine zweite leitung ins haus möglich ist
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu ADSL & xDSL