Seite 1 von 2

Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 10:06
von beneheld
hallo liebe Forumleser,

hat hier jemand noch das Problem, dass Tele2 mit den DNS Updates sehr sehr lahm ist? Ich habe auf meiner AON Leitung ein Dyndns update laufen, das von überall anders innerhalb einer oder zwei Minuten erkannt wird. Sprich wenn ich von extern den dyndns anpinge, läufts wieder.

Nur bei meinem Tele2 Anschluss ist das nicht so, da muss ich Stunden (!!!) warten, bis die IP wieder richtig gefunden wird.

Weiss hier jemand, was man da tun kann? Ich wollte schon einen anderen DNS Server auf dem Modem/Router einstellen, hab aber nichts gefunden. Das ist etwas nervig! :-(

Danke, lg beneheld

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 10:29
von jutta
ich bin mir nicht sicher, was du meinst. geht es da um dyndns?

dann liegt es nicht an tele2, sondern entweder am dyndns-anbieter oder am client (dh an dem programm, das auf deinem router laeuft). hast du schon versucht, einen dyndns-client am rechner zu installieren? das funktioniert meiner erfahrung nach zuverlaessiger.

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 10:47
von beneheld
hallo Jutta,

also ja es geht um dyndns - ich hab das speedtouch von der Telekom am laufen, das funktioniert auch super mit dem integrieten Updateclient. Die IP wird sofort aktualisiert und nach ca. 1 oder 2 min kann ich z. B. von der Firma (Inode bzw. UPC) wieder auf meinen Server zugreifen.

Bei Tele2 geht das nicht, aber das kann ja auch nicht an Dyndns liegen, weil sonst würde es ja über Inode auch nicht gehen. Wie gesagt, hier muss ich stundenlang warten, bis die richtige IP wieder gefunden hat.

Hat jemand einen Rat? Danke, lg beneheld

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 10:56
von jutta
> Bei Tele2 geht das nicht, aber das kann ja auch nicht an Dyndns liegen, weil sonst würde es ja über Inode auch nicht gehen. Wie gesagt, hier muss ich stundenlang warten, bis die richtige IP wieder gefunden hat.

welchen router verwendest du bei tele2 und woran ist der angeschlossen?

btw hast du ja nicht gesagt, dass du fuer ta, tele2 und inode denselben dyndns-dienst verwendest.

> Hat jemand einen Rat?

der sicherste: dyndns-client am rechner installieren. das funktioniert trotz nat. anonsten: fehler suchen. und wenn du bei der fehlersuche unsere hilfe brauchst, brauchen wir folgende angaben:

- welcher router?
- wie angschlossen?
- wie konfiguriert?
- welcher dyndns-dienst?

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 13:12
von beneheld
hi Jutta,
ok, ich glaube hier gibts ein kleines Missverständnis.

Ich versuch nochmal etwas Licht ins dunkel zu bringen :-)

Folgende Situation: Ich habe einen Server (Debian) der via eine TA Kombileitung ins Internet geht. Modem ist das Speedtouch 585v7 mit neuester Firmware und einem dyndns Client (www.dyndns.com). Ich bekomme dort alle acht Stunden eine neue IP zugewiesen.

Dann habe ich in der Firma natürlich auch einen Internetanschluss - von Inode/UPC. Wenn ich von diesem Internetanschluss meinen Server anpinge geht das immer, bis auf natürlich eins, zwei Minuten wenn gerade eine neue IP zugewiesen wurde! (hier erfolgt KEIN update von meinem Dyndns Account) - ich weiss leider nicht, was das für ein Modem/Router von Inode ist - ich vermute aber ein Zyxel Prestige.

So und jetzt kommts - zu Hause gehe ich über Tele2 Complete (Tilgin VOOD 422, keine Änderungen, originalkonfig von Tele2) ins Internet. Und wenn ich von hier einen Ping schicke, und ich Glück habe, hat er die neue IP Adresse vom dyndns - aber erst nachdem diese schon seit ein paar Stunden vergeben ist!!! (achja - auch hier erfolgt kein Update der IP von meinem Dyndns Account) der größte Teil der Zeit findet Tele2 nicht die richtige IP von meinem AON Server!!!

An AON kann es daher nicht liegen, die IP wird immer gleich erneuert - das hab ich mir schon angeschaut - ausserdem könnte ich ja übers UPC Netzwerk nicht gleich auf meinen Server zugreifen.

Folglich bleibt nur noch die Schlussfolgerung, dass Tele2 ein Problem mit dem DNS Update hat.

Hab ich das jetzt klar genug erklärt? :-) Anders wüsste ich sonst nicht, was ich noch erklären soll/muss/kann?!

Vielen Dank, lg beneheld

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 14:08
von jutta
ok, dann nehme ich alles zurueck :gotred:

abhilfe: trag daheim einen anderen nameserver ein, zb 192.92.138.35 oder sonst einen oeffentlich zugaenglichen. alternativ kannst du auch versuchen die zwei nameserver die du von tele2 zugewiesen bekommst, in der reihenfolge zu vertauschen, vielleicht reagiert der zweite schneller.

ausserdem gibts bei den meisten dyndns-diensten die moeglichkeit, die neue ip adresse auf der website abzufragen - das geht sehr oft viel schneller, als darauf zu warten, dass sie sich durch alle nameserver verbreitet hat.

du kannst/solltest natuerlich auch tele2 verstaedigen. dann musst du ihnen aber sagen, um welchen dyndns-dienst es geht.

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 14:35
von beneheld
hi jutta,

danke für den DNS server - nur wo soll ich den im 422 eintragen? ich hab nämlich heute morgen schon danach gesucht, aber irgendwie finde ich nichts. :-(

Und wegen dem DNS per Weboberfläche - kansnt du mir da mehr Info geben? Von dem habe ich eigentlich noch nie gehört?! :-(

Danke nochmals, lg Bernhard

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 14:41
von jutta
> danke für den DNS server - nur wo soll ich den im 422 eintragen? ich hab nämlich heute morgen schon danach gesucht, aber irgendwie finde ich nichts. :-(

gar nicht im vood, sondern auf deinem rechner (oder deinen rechnern), bei den netzwerkeinstellungen ("folgende DNS-Serveradressen verwenden"). wenns kein windows, sondern ein anderes betriebssystem ist, schrei :)

> Und wegen dem DNS per Weboberfläche - kansnt du mir da mehr Info geben? Von dem habe ich eigentlich noch nie gehört?! :-(

ich verwende no-ip.info ( http.//www.no-ip.info ). da kann ich mich mit username (e-mail adresse) und passwort einloggen und erstens einstellungen aendern oder neue hosts anlegen und zweitens die aktuellen ip adressen aller meiner hosts abfragen.

zur erklaerung, warum nicht alle nameserver alle updates gleich schnell haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Nameserver

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 20:22
von local.host
hihi, schon arm ... Internetzugänge so ganz ohne statische IP Adresse- :lol:

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 20:42
von medice
Ist es denkbar, dass Server, Router und/oder Dns-Clients die vom zuständigen DNS-Server stammenden Lebenszeitwerte ignorieren und ihre Caches daher etwas überlang voll halten?

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 21:38
von wicked_one
local.host hat geschrieben:hihi, schon arm ... Internetzugänge so ganz ohne statische IP Adresse- :lol:

Ich verstehs ned ganz, mein Rechner hat immer die 192.168.0.10 ... hab ich ihm einfach statisch vergeben :rotfl:

mal im ernst, dyndns ist eine passable Methode, aus einer dynamischen IP eine quasi-statische zu machen. Aber im Umkehrfall, wie machst das mit ner statischen IP, wenn du eine dynamische brauchen würdest... ?

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Di 19 Jan, 2010 21:53
von Carnage
http://www.opendns.com/

hab ich früher bei meinen Tele2 anschluss auch verwendet is recht neat... weil Tele2 DNS ja auch Seiten zensiert da er in Schweden steht :-)

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 14:38
von beneheld
hallo zusammen,

danke für die zahlreichen tipps. Ich glaube, als erstes baue ich das VOOD auf Bridge um, damit ich mit einem besseren Router ins Internet kann. Dort kann ich dann hoffentlich auch die DNS direkt eingeben. Ich möchte nämlich nicht unbedingt auf die DHCP Fähigkeit meines Netzes verzichten! :-)

Danke, lg beneheld

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 14:54
von jutta
> Ich möchte nämlich nicht unbedingt auf die DHCP Fähigkeit meines Netzes verzichten!

musst du ja nicht. ip adressen + gateway dynamisch, nameserver statisch. und vorsicht: bei den meisten soho-routern kann man kaum bis gar nicht beeinflussen, was die als dhcp-server so von sich geben.

ich persoenlich finde allerdings, dass dhcp in einem kleinen netz mehr nachteile als vorteile hat (unzuverlaessig, unuebersichtlich und ggf. sogar ein sicherheitsrisiko).

Re: Tele2 DNS sehr langsam???

BeitragVerfasst: Mi 20 Jan, 2010 15:19
von jutta
beneheld hat geschrieben:Folglich bleibt nur noch die Schlussfolgerung, dass Tele2 ein Problem mit dem DNS Update hat.

siehe hinweis von Wolfgang Breyha in utanet.support. fuer leute ohne newsreader oder ohne uta/utanet/tele2-zugang: http://www1.netzwerklabor.at/news/threa ... et.support