TA Leitung defekt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA Leitung defekt?

Beitragvon Luis1906 » Di 12 Jan, 2010 18:31

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner ADSL Leitung der TA. Das Modem verliert sehr oft (mitlerweile zwei mal am Tag) die Verbindung und wird daraufhin nicht mehr synchron.
Dann muss ich das "Thomson tg585 v7" gegen das ältere "Thomson Speedtouch 546 v6" austauschen, manchmal (obwohl ich kein Festnetztelefon habe) einen Splitter zwischen stecken, manchmal nicht. Dann nach mehreren Versuchen geht es meistens wieder. Das iritiert mich schon ein wenig. Also einen Modemdefekt schließe ich jetzt einfach mal aus, da eines der beiden fast immer geht.
Nachdem ich heute endlich wieder online gekommen bin, habe ich aus dem "Thomson tg585 v7" mal eben die Werde der Verbindung rausgeschrieben:

xDSL linestate up (ITU-T G.992.5; downstream: 4974 kbit/s, upstream: 517 kbit/s;
output Power Down: 18.5 dBm, Up: 12.0 dBm;
line Attenuation Down: 43.5 dB, Up: 23.5 dB;
snr Margin Down: 9.0 dB, Up: 24.0 dB)
DSL-Typ: G.992.5 annex A

Kann mir jemand sagen ob die Werte so einigermaĂźen ok sind oder eher schon kritisch?
Lt. einem Servicetechniker (Ich hatte schon häufiger einen da) bin ich sehr weit weck vom Wählamt. Sind anscheinend so ca. 5KM
Bis jetzt hat noch kein Serviceteckniker einen wirklichen Grund für die Ausfälle gefunden. Ich habe gestern bei der Service-Line einen kompletten Leitungstest angefordert weil mich das langsam wahnsinnig macht. Bin mal gespannt wann die das machen und was da rauskommt.

Aber wäre toll wen jemand schon mal mir zu den Werten was sagen könnte.

Danke im Voraus und ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn der Techniker da war.

mfg Thomas
Luis1906
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA Leitung defekt?

Beitragvon Herculess » Di 12 Jan, 2010 18:36

snr Margin Down: 9.0 dB, Up: 24.0 dB

ein SNR von 9db ist bereits kritisch - dh. Leitung mĂĽsste im Downstream gedrosselt werden.
hast du zufällig aonTV? das dürft sich dann wohl nimmer ausgehen...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jan, 2010 18:57

DĂĽrfte ziemlich sicher ein aonTV sein... und das auf 5km --- mutig, der dass bei der TA durchgewunken hat =)

interessant wäre die Fehlerstatisik... CRCs etc...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Di 12 Jan, 2010 19:27

internetspeed auf 256kbit runter dann wirds schon a bissl besser ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Di 12 Jan, 2010 20:04

Wenn du tv behalten willst (wohl auch im Interesse der TA) dann sollte man die Leitung entweder umschalten oder rausfinden ob das Problem am Leitungsweg liegt oder bei dir im HAUS
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Luis1906 » Mi 13 Jan, 2010 13:00

Hallo

Habe gestern, nachdem die Leitung wieder zusammengebrochen ist, mit der Hotline der TA gesprochen und die hat dann gesehen, dass mein Linestateprofil auf 8mbit/s geschalten ist. Heute wird das angeblich auf 6 mbit/s gedrosselt. Mal schauen ob das dann was bewirkt.
Ja ich habe aontv und das ist auch bisher recht reibungslos gelaufen.
Was würdet Ihr sagen was mit den Leitungswerten theoretisch (und auch praktisch) für eine Geschwindigkeit möglich wäre?

Wo finde ich die Fehlerstatistik und CRC's?

Im Ereignisprotokoll vom Thomson steht nichts besonderes drin, auĂźer halt dann "Linestate down" wenn die Leitung wieder weck ist.

mfg Thomas
Luis1906
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mi 13 Jan, 2010 14:51

Luis1906 hat geschrieben:Was würdet Ihr sagen was mit den Leitungswerten theoretisch (und auch praktisch) für eine Geschwindigkeit möglich wäre?

Ohne dass man den SNR verlauf kennt schwer zu sagen, sollte dieser stabil bei genannten Werten sein, sollten 4MBit stabil laufen - was bei den Dämpfungswerten nicht schlecht ist.
Das was die Hotline da gesagt hat dürfte nicht ganz stimmen, denn wenn das Lineprofil wirklich auf 8MBit gestellt ist, wäre deine Leitung gar nicht mehr sync.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon PizzaPanther » Mi 13 Jan, 2010 19:09

Luis1906 hat geschrieben:
Wo finde ich die Fehlerstatistik und CRC's?

mfg Thomas

Die DSL-Verbindungsdaten findest du im Modem unter:

Breitbandverbindung->Dsl-Verbindung->Details (rechts oben)
PizzaPanther
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL