Aon Kombi, Telefon tot

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Kombi, Telefon tot

Beitragvon elfer » Di 12 Jan, 2010 18:11

Hallo,

wir haben bei uns die Aon Kombi bestellt und gestern wurde das Modem usw. geliefert.

Heute hab ich dann alles angeschlossen und installiert, nur geht seither das Telefon nicht mehr (kein rauschen oder so, man hört gar nichts, es ist tot). Internet hingegen funktioniert.

Ich hab dann auch das Modem wieder von der Telefondose abgesteckt, aber das Telefon war weiterhin tot.

Wenn man vom Handy anruft hört man es (als Anrufer) ganz normal läuten.

Bin recht ratlos woran das liegen kann und dachte ich frag hier mal um Rat.

Falls es hilft hier noch eine genauere Beschreibung der Telefondosensituation in unserem Haushalt:

Wir haben zwei Dosen. An der ersten hängt ein Schnurlos und ein Kabeltelefon dran, an der zweiten hängt normalerweise nichts (bei Bedarf ein Kabeltelefon) und derzeit eben das Modem.

Hier noch ein paar Bilder die vllt. helfen:

1. Dose. Das Kabel rechts (mit dem grünen Draht herum) kommt von draußen, das andere Kabel geht zur zweiten Dose. Am linken Steckplatz hängt das Schnurlos, am mittleren das Kabeltelefon.
Bild

2. Dose.
Bild

2. Dose mit Modem und Festnetztelefon angesteckt
Bild

Dann habe ich noch zwei Fragen:
-> Nachdem ich ja derzeit nur 1mbit habe und das Modem mehrmals von der Dose getrennt war: muss ich bei der Hotline anrufen damit die dieses Script neu starten?

-> Welche Bandbreite ist eurer Meinung nach bei mir möglich?
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 1.088
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 1,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 16,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 22,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 22,0 / 30,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 59 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 10 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 13 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Antworten
LG, elfer
elfer
Neu im Board
Neu im Board

Re: Aon Kombi, Telefon tot

Beitragvon Schiwi » Di 12 Jan, 2010 18:26

Der Techniker hat mit gelb braun die Zuleitung auf die neue Dose weitergeleitet und mit Grün/Blau kommt das Signal wieder retour. An der Schaltung ist kein Fehler ersichtlich. Eventuell wurde einer der Drähte im Spleissverbinder nicht ordentlich verbunden. Internet funktioniert auch über einen Draht, das Telefon nicht!

Wenn keines deiner 3 Telefone an der neuen Dose funktioniert so lass einen Techniker kommen.
DU könntest natürlich die Verbindung zischen Dose alt und Dose neu selbst nochmals erneuern (einfach abzwicken, ab isolieren und zusammen drehen)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Herculess » Di 12 Jan, 2010 18:31

sieht wie schiwi bereits erwähnt nach einem zuleitungsproblem aus.
von der verkabelung her sieht alles iO aus.
eitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 22,0

die Dämpfung der Senderichtung ist im Verhältnis zur Empfangsrichtung etwas hoch.
Entweder du probierst selbst die Kontakte nochmal neu zu machen (nachdems nach dem Anstecken des Modems passiert ist, dürfte der Fehler aufgrund eines schlechten Kontaktes passiert sein) od. sonst kannst eine Störungsmeldung bei der TA machen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jan, 2010 18:56

Also das Foto ist nicht optimal, aber mir dĂĽnkt, an der 2. Dose ist die gelbe A Ader nicht ordentlich drinnen...

mit einem Mulitmeter könntest du schauen, ob das Telefonsignal noch bis zu dir kommt (ich würd mal gelb/braun an der 2. Dose messen - sollten 60V rauskommen)

Das Dämpfungsverhältnis könnte tatsächlich auf eine einastige Leitung hindeuten... also nochmal kontakte durchchecken. Zweite Möglichkeit: könnte auch was beim aufschalten des DSL im Wählamt daneben gegangen sein, da kann dir allerdings dann nur dir TA helfen..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Di 12 Jan, 2010 19:55

Nach genauer Betrachtung der neuen Dose fällt mir auf dass die Drähte nicht abgetrennt sind. Hier wurde kein LSA Anlegewerkzeug verwendet! Ich würde einen Techniker kommen lassen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Di 12 Jan, 2010 20:22

ich hab keine ahnung, WIE eine telefondose ausschaut, wenn man ein anlegewerkzeug verwendet, allerdings lassen mich die gleichen "überlängen" doch vermuten, dass eins verwendet wurde, allerdings, wenn w1 recht hat, nicht ganz so, wie vom erfinder vorgesehen...
Bild

der bĂĽgel umgelegt;)

@OP
ruf den support deines anbieters, die sollen das gradebiegen...

(oder - wennst an tacker hast, schieĂź nach)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon elfer » Mi 13 Jan, 2010 01:02

Danke fĂĽr eure Antworten.

Ob beim Einrichten der zweiten Dose ein Anlegewerkzeug verwendet wurde kann ich nicht sagen, aber ansich sollte das schon passen, weil diese Dose erst vor einem Monat von einem TA Techniker installiert wurde (wir hatten vorher ISDN; man sieht am dritten Bild noch wo das ISDN Kastl und wo die alte Dose [aus der Zeit vor ISDN] gehangen sind).

Die gelbe Ader war in der Tat nicht vollständig drinnen, aber anscheinend doch gut genug, weil das Problem weiter besteht nachdem ich sie ordentlich reingedrückt hab.

Das mit dem Multimeter werd ich mal probieren sofern ich einen auftreiben kann.
elfer
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL