Ausfälle bei Telekom, Modem richtig eigenrichtet?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ausfälle bei Telekom, Modem richtig eigenrichtet?

Beitragvon splinter263 » Fr 08 Jan, 2010 23:24

Hallo liebe Community!
Ich wohne in der Umgebung Gänserndorf und in letzter Zeit hat es nur Ausfälle des Internets gegeben.
Ich habe bei der Support-Hotline angerufen, eine Dame hat gemeint die Leitung ist defekt. Nunja, habe nicht viel Wert auf ihre Meinung gelegt, und ein 2. Mal angerufen. Da war ich mit einem Mann im Gespräch und er meint das es keine Probleme von seitens der Telekom zu meinem Anschluss gibt. Aber er hat zur Überprüfung einen Techniker vorbeigeschickt.
Dieser hat einmal brav die Leitung nochmals durchgemessen, und da war alles im Grünen Bereich, ich hatte eine IP und konnte ohne Probleme surfen.

Die Probleme treten aber trotzdem auf, und manchmal ist es so, das ich in meinem WLAN-Router eine IP habe, aber keine Verbindung mit dem Internet via Computer herstellen kann. Habe auch schon den WLAN-Router resetet und die neueste Firmware eingespielt.

Jetzt habe ich einmal in da Modem per Webinterface gesehen, Ansich schaut alles für mich OK aus.
Ich habe den Techniker auch noch gefragt, ob es vielleicht an den Ausfällen darin liegt, dass sich der Router mit den Login-Daten einloggt und nicht das Modem (ist so eingestellt).
Jetzt würde ich gerne von euch Wissen, wäre es sinnvoller und stabiler wenn ich im Modem die Login-Daten angeben und mittels dem WLAN-Router die Verbindung verteile?

Und noch zum Schluss eine Frage an die TA-Techniker hier ;)
Der Techniker hat auch gemeint, das die Telekom die Anschlüsse zu den Häusern nicht mehr vom Wählamt, sondern von kleinen verteilern in den Ortschaften einführen will. Ist das nur ein gerücht, oder wird das wirklich umgesetzt?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! :)
Gute Nacht!
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Ausfälle bei Telekom, Modem richtig eigenrichtet?

Beitragvon herby68 » Sa 09 Jan, 2010 06:52

splinter263 hat geschrieben:Jetzt habe ich einmal in da Modem per Webinterface gesehen, Ansich schaut alles für mich OK aus.
Ich habe den Techniker auch noch gefragt, ob es vielleicht an den Ausfällen darin liegt, dass sich der Router mit den Login-Daten einloggt und nicht das Modem (ist so eingestellt).
Jetzt würde ich gerne von euch Wissen, wäre es sinnvoller und stabiler wenn ich im Modem die Login-Daten angeben und mittels dem WLAN-Router die Verbindung verteile?

hey, was hat der Techniker denn zu dir gesagt?? der hat dich wahrscheinlich verdutzt angeschaut... stimmts?? zB. des TG585v7 Modem ist eben ein Modem u. ein Router zugleich!! jo u. die Zugangsdaten fürs Inet die werden nur einmalig im Modem selbst bzw. im Interface unter Breitbandverbindung eingegeben, sonst nirgends wo!! etweder es rennt denn oder nicht, dann hats irgendwas an der Leitung wenns ned gscheit geht!! wenns läuft nach der Eingabe deiner Zugansdaten, denn wirds eh automatisch auf alle vier Ports u. am WLAN-Port hin verteilt...
probier mal obs über LAN-Kabel über länger Zeit stabil läuft mit dem Inet, den PC eben mal per Kabel mit dem Modem/Router verbinden... wenns da denn läuft, denn hats eventuell was an deinen WLAN Einstellungen??

splinter263 hat geschrieben:Und noch zum Schluss eine Frage an die TA-Techniker hier ;)
Der Techniker hat auch gemeint, das die Telekom die Anschlüsse zu den Häusern nicht mehr vom Wählamt, sondern von kleinen verteilern in den Ortschaften einführen will. Ist das nur ein gerücht, oder wird das wirklich umgesetzt?

ich bin zwar kein "Telekom-Mann" jo da werden in Zukunft so weiße Kästen aufgestellt wo denn die ganze Technik drinne ist, zumindest bei VDSL machens des jetzt so... hier bei mir in Salzburg habe ich noch keine gesehen, aber in Kärnten/Villach stehen schon viele weiße Kästen herum...

LG herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Jan, 2010 08:17

>>zB. des TG585v7 Modem ist eben ein Modem u. ein Router zugleich!!
Wo hat der OP sein Modemtyp angegeben... ?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 09 Jan, 2010 08:23

Wo hat der OP sein Modemtyp angegeben... ?

hat er nicht, daher muss geraten werden...
und herby schrub ja auch "zum beispiel"

...
@op

nun bist du wieder dran:
x modemtyp
x routertyp

und wennst schu dabei bist:
x leitungswerte;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Sa 09 Jan, 2010 10:09

die weissen kästen gibts jetzt schon
obwohl richtig weiß sinds nie gewesen, eher dreckig grau, ist aber meine persönliche ansicht

es wird nur ein bischen mehr technik in die weißen kästen gelegt,
der "anschluß" bleibt im wählamt......
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon splinter263 » Sa 09 Jan, 2010 13:08

Hallo!
Sorry, habe vergessen anzugeben das ich ein SpeedTouch 516 habe, kombiniert mit einem WLAN-Router Linksys WRT54GL.
Der Techniker hat gemeint wegen den Login-Daten das es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder man gibt die Zugangsdaten im Modem an, und teil die Verbindung dann mit dem WLAN-Router, oder man gibt die Login-Daten im WLAN-Router ein.
Derzeit habe ich die Daten im WLAN-Router, scheint aber für mich nicht wirklich stabil zu laufen.

Der Techniker hat auch gemeint, wegen den weißen Kästchen, dass die Dämpfung geringer wird und schnellere Bandbreiten möglich sind.

Edit: Hier die Leitungswerte: http://dl.dropbox.com/u/1978198/Leitungswerte.png
Hier auch ein Screenshot von DMT: http://dl.dropbox.com/u/1978198/dmtm20100109_1314.png
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 09 Jan, 2010 13:32

da geht nicht mehr, höchstens im upload, hast auch noch das 2007er kombi?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon splinter263 » Sa 09 Jan, 2010 13:40

Hallo!
Also das Jahr weis ich nicht mehr, aber es war das erste Kombipaket.

Im Grunde ist es mir egal, ob noch mehr rauszuholen ist oder nicht, es soll einfach stabil laufen, und diese Ausfälle nerven einfach. Könnte es am Modem liegen? Eventuell vielleicht eine andere Router-Firmware probieren?
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 09 Jan, 2010 13:47

reserven sind schon in der leitung, daran sollte es nicht liegen, du hast das 516er oder hast dich da verschrieben?

stabiler läüft das ganze wenn du das modem einwählen lasst und deinen router nur als access point verwendest
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon splinter263 » Sa 09 Jan, 2010 14:34

Sorry, hab mich vertippt, habe ein SpeedTouch 546 v6.
Gibt es ne Anleitung wie ich das Modem konfiguriere für das einloggen? Habe bis jetzt immer nur den WLAN-Router einloggen lassen. Könnt ihr mir da helfen?
Danke!
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Jan, 2010 14:40

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon herby68 » Sa 09 Jan, 2010 15:50

hi!
@splinter263
des ST546v6 Modem/Router hab ich auch mal gehabt, aber des hat kein WLAN... aha deshalb hast noch an WLAN-Router zusätzlich dranhängen... auf jedenfall die Zugansdaten für Inet ins ST546v6 Modem eingeben, denn ists gut!!

@wicked_1
ist des deine Internetseite???
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm

habs grade mal angschaut, garned schlecht... an haufen ZERTIFIKATE hat der Junge!!

LG herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon splinter263 » Sa 09 Jan, 2010 22:50

Hallo!
Danke für eure Hilfe!

Ist es auch möglich das Modem zu konfugurieren ohne den aonController? Der läuft ja leider nicht unter Windows 7...
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 09 Jan, 2010 22:54

wenn du nicht eine einsteiger win 7 version hast solltest ein virtuelles xp dabeihaben mit dem funktioniert das! ansonsten kann man noch eine eine textdatei bearbeiten und diese ins modem hochladen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon splinter263 » Sa 09 Jan, 2010 23:15

Ah Stimmt, da hast du recht. Werde das gleich testen Danke ;)

Und mit diesem Controller kann ich ganz einfach das Modem umstellen auf Multiuser?
Ich würde nämlich gerne folgende Netzwerkstruktur aufbauen wie hier: http://www.diskette.at/faq/bilder/510_router_lan.jpg
Ich möchte eben, das dass Modem die Login-Aufgabe übernimmt.
Ist es auch möglich, das dass Modem die 10.0.0.138 beibehaltet, und ich mit dem WLAN-Router mit den 192.168.0.* weiterfahren kann?
splinter263
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL