Inode Take it Max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode Take it Max

Beitragvon Martos777 » Di 05 Jan, 2010 18:13

Hallo Leute, ich habe vor kurzem von Tele2 Volles Rohr auf Inode Take it Max zurückgewechselt (noch nicht ganz...) . Nun da mir endlich ein endgültiger Termin (21.01.2010) genannt wurde. Mach ich mir schon so ein paar Gedanken über den Modem Router ( Fritzbox 7140) der mir da geliefert wird. Kann ich damit hoffentlich auch problemlos Portweiterleitungen einstellen ? Prinzipell würde ich sowieso lieber auf einen Gigabit Router umrüsten. Kennt jemand einen Gigabit Router der mit Take IT Max funktioniert ? Aufs Telefon könnt ich verzichten.......
Aber bei den Einstellungen am Router bräucht ich dann eventuell nochmals eure Hilfe.

lg Wolfgang
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Inode Take it Max

Beitragvon jutta » Di 05 Jan, 2010 18:35

> Kann ich damit hoffentlich auch problemlos Portweiterleitungen einstellen ?

die meisten schaffen es problemlos. von deinen kenntnissen und faehigkeiten weiss ich zu wenig. aber wenn du es bei anderen routern geschafft hast, wird es dir bei der fritzbox wohl auch gelingen.

> Prinzipell wĂĽrde ich sowieso lieber auf einen Gigabit Router umrĂĽsten.

wozu genau soll das gut sein? die internetverbindung geht deshalb um keinen deut schneller. fuers lan ist es besser, einen ordentlichen switch zu kaufen. da gibt es bei den gigabit-modellen schon viel mehr auswahl als bei den routern.

> Nun da mir endlich ein endgĂĽltiger Termin (21.01.2010) genannt wurde. Mach ich mir schon so ein paar Gedanken ...

warum gerade jetzt? die entscheidung ist ja schon gefallen und nicht mehr zu aendern. wie du mit der fritzbox zurecht kommst, siehst du, wenn du sie auspackst.

wenn die vom provider zur verfuegung gestellte hardware und/oder die moeglichkeit, den router selbst zu verwalten, ein wichtiges kriterium ist/sind, dann klaert man solche fragen vor vertragsabschluss und zwar schriftlich, damit man dann auch darauf bestehen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Di 05 Jan, 2010 18:35

Zu diesem Thema gibts eine sehr heftige Diskusion hier im Forum. Die Suchen-Funktion hillft dir da sicher weiter.

Ich möchte aber sofort zu Bedenken geben dass:
1) nur dieses Modem von UPC supportet wird.
2) du einiges Wissen brauchst um einen eigenen Router einzurichten. Die F!B kann auch mit wenig, eigentlich ohne, Vorkenntnissen eingerichtet werden. Die Vorkenntnisse vermisse ich bei dir.
Alles andere was ich dazu zu sagen habe, habe ich schon in der Diskusion geschrieben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Martos777 » Di 05 Jan, 2010 18:42

Danke erstmals fĂĽr die Antworten:

Jutta: Das Modem wird mir Gratis zur Verfügung gestellt - hätte ich es nicht genommen hätt ich keinen Cent weniger bezahlt.....

Vorkenntnisse: Mit anderen Routern (DLink, Thompson, Tilgin) kenn ich mich ein wenig aus - bin kein Profi aber es geht. Deiner Antwort entnehme ich das mir das Passwort des Modems mitgeteilt wird bzw. das dort keine Funktionen von UPC gesperrt wurden.

GigabitLan: Ich hab in meiner Wohnung ein GigabitLan "Unterputz" verlegt - dies würde ich halt ganz gerne nutzen OHNE 2 Geräte unter Strom zu haben. Das heisst ich suche einen ADSL2 Router mit Gigabit switch drauf. Vor 2 Jahren gabs sowas noch nicht. Vielleicht weiss ja schon jemand ob sowas schon existiert. Idealerweise auch noch mit Inode TAKE IT MAX.
Wenns eine "2 KompenentenLösung" mangels Alternativen werden muss dann sicher mit einem Gigabit Switch und dem Standartmodem.

lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 05 Jan, 2010 19:06

die fritzbox wird ohne passwort ausgeliefert. du musst sie selbst einrichten.

@gigabit-router: es gibt inzwischen schon einige. aber wenn du die fritzbox ersetzen willst, brauchst du ja einen mit eingebautem modem. und da faellt mir im augenblick keiner ein.

ansonsten: wenn du das telefon eh nicht verwenden willst, passt ziemlich jedes annex a modem das adsl2+ kann.
wenn du das telefon auch verwenden willst, wird es eng. dann braucht es einen eingebauten ata, der auf einen getrennten pvc gelegt werden kann und idealerweise sollte man den dhcp-string manipulieren koennen. von der sorte gibts nicht viel.

was du auch bedenken musst: fuer private hardware gibt es keinen support.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL