Täglicher nächtlicher I-net Absturtz!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Täglicher nächtlicher I-net Absturtz!

Beitragvon kORAY » Sa 02 Jan, 2010 18:39

Hey an alle ,

Mein Internet ( xDSL / inode.at ) , hat Prima funktioniert , bis vor 3 monaten...

Wie schon gesagt sind es 3 Monate ( wenn nicht schon mehr.. ) das mein Internet jeden Tag um 1:30 Uhr ( nachts ) Abstürtzt.
Da ich Tags über nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen kann , würde ich gerne im Internet bisschen Spielen , was ich halt Tags über nicht kann.
Das Problem ist einfach das jeden Tag mein Internet um 1:30 Abstürtzt... ich habe bei Inode ( UPC ) angerufen ...
Keine Störungen mit meinem Internet.
Im hause sind 5 PC's und 2 Laptops angeschlossen.
Bis vor 3 Monaten hat alles Super geklappt.
Ich habe bis 1:30 gewartet und die ganze Nacht probiert , was eventuell der Fehler sein könnte, aber ich habe leider nichts gefunden.
Das Internet von den Standrechnern , gehen aus.Was mich aber allerdings wundert , das meine 2 Laptops ohne Probleme funktionieren.
Ich habe mal etwas Probiert , und des hat mich wirklich überrascht.
Als ich von meinem Standrechner das Internetkabel raußgezogen habe , und an meinen neuen Laptop anschloss , hat das Internet funktioniert , aber warum ? Gleicher Anschluss , am Rechner hats nicht Funktioniert , aber am Laptop?
Da muss ja irgendwas nicht stimmen ...:/

Router : Dlink ( 2 mal eingetauscht , liegt nicht am Router )

Ich bitte euch um eure Hilfe , ich bin verzweifelt ^.^

lg koray
kORAY
Neu im Board
Neu im Board

Re: Täglicher nächtlicher I-net Absturtz!

Beitragvon jutta » Sa 02 Jan, 2010 18:47

das klingt irgendwie nach einem problem mit der erneuerung des dhcp-lease. was steht den bei ipconfig /all (bei den rechnern wo es funktioniert und bei jenen, wo es nicht funktioniert)

zweite vage idee: hast du voip? mit welchem modem und welchem ata?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 02 Jan, 2010 18:49

Könnte auch ein Jugendschutzprogramm sein, das aktiv ist.

Aber mit der Angabe "das Internet geht nicht mehr" lässt sich nur raten..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » Sa 02 Jan, 2010 18:54

aber was man mal sagen kann: wenn die laptops ins internet kommen, die standrechner aber nicht, dann kanns mal net am provider liegen (denn dann würde GAR nix gehen, und selbst da muss man prüfen, ob net doch was lokales die ursache ist).

ich würd mal so sagen: häng den router ab/pc direkt ans modem, mach nen einzelplatzzugang (pppoe): wie schauts dann aus?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon kORAY » Sa 02 Jan, 2010 21:38

Huhu ,

Erstmal bedanke ich mich für die vielen Antworten.

Es tut mir leid aber mein Internet ist schon wieder abgestürtzt , seit einigen Tagen stürtzt es auch Tags über wie Heute z.b ab.Und kommt wann es wieder möchte ^.^.

@penguinforce : Das habe ich allerdings auch schon probiert in der nacht ^.^

@wicked_one : Ein Jugendschutzprogramm , kann eigentlich nicht sein ,da ich des nie drauf getan habe hmm , am Wochenende geht es bis 2:30 ( Aber nur an manchen Wochenenden , warum auch immer. :/ )

@jutta ; ipconfig =

Windos-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung :

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse................... : 192.168.0.193
Subnetzmaske............... : 255.255.255.0
Standardgateway............ : 192.168.0.1

Voip habe ich nicht.Das Internet ist nicht mit meinem Festnetz verbunden.Die beiden haben einen eigenen Anschluss, die verschiedene Wege gehen ^.^

Ich habe erneut angerufen bei Inode , natürlich habe ich die std. Antwort bekommen , tut mir leid da können wir nichts tun , bei uns sind keine Störungen vorhanden , bzw bei Ihnen.

Freue mich auf weitere Ideen ^.^

ps : Falls ehrlich irgendein "Jugendschutzprogramm" Verhindern könnte das ich Nachts aktiv bin , wie finde ich es heraus ?
Der Router ist unter meiner aufsicht ^.^

lg koray
Zuletzt geändert von kORAY am Sa 02 Jan, 2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
kORAY
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 02 Jan, 2010 21:44

> Der Router ist unter meiner aufsicht ^.^

wenn er das ist, teile der welt mal mit, was sich in des routers logs findet....
irgend ein hinweis wird doch wohl rumliegen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kORAY » Sa 02 Jan, 2010 22:03

Huhu ,

@ANother , das der Router unter meiner Aufsicht ist , war damit gemeint das er in meinem Zimmer steht , und von hier die Anschlüsse auf die anderen Rechner geht.Aber die Registration bzgl. D-Link , liegt bei meinem Vater.
Ich habe ihn gefragt , ob er dies bezüglich mir die Log-Files geben kann.Aber er weiß nicht wo die sind.^,^

hmm..

Im moment weiß ich nicht recht , was ich tun soll ^.^

lg koray
kORAY
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Sa 02 Jan, 2010 23:13

hast du keinen zugriff auf die hardware (den router), um diesen auszulesen?

dazu ist keine registrierung bei $routerhersteller notwendig... ;)

oder hat das auch nur dein vater? wenn ja: dumm gelaufen... (oder: ausgezeichnet, die chance neu zu confen *g*)

penguinforce

Beitragvon kORAY » Sa 02 Jan, 2010 23:32

Huhu ,

Den Zugriff habe ich leider nicht auf den Router ,

edit:// Mein Vater hat mir soeben gesagt , das er sich erkundigen wird ..
Wäre eventuell Hilfreich wenn ich wüsste wo man vom Router das log-file auslesen kann^^

lg koray
kORAY
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Sa 02 Jan, 2010 23:44

handbuch verschmissen? dann am besten downloaden oder anfordern... wenns grad dabei seids... ;)

btw: $routerhersteller wird euch nicht sagen können, welches kennwort ihr verwendet habt -> das wird drauf rauslaufen, dass ihr den router resettet und neu einrichtet (was ihr ja schonmal gemacht haben müsst, von selber konfiguriert sich so ein teil nicht).

mit router meinte ich sowohl im diesem wie auch dem vorigen posting dieses d-link - teil, das du erwähntest...

penguinforce

Beitragvon kORAY » Sa 02 Jan, 2010 23:48

Hmm , das Handbuch ist irgendwo weggeräumt ;/ leider gottes^^

Gibt es keine möglichkeit herauszufinden wie das Passwort war? ^^

lg koray
kORAY
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Sa 02 Jan, 2010 23:55

ich könnte jetzt gemein sein und sagen, dass dir das handbuch diese frage sicherlich beantwortet - aber da ich nicht gemein bin, erwähne ich das nicht... ;)

frag den d-link-support, der wartet nur auf diese art von fragen... =)

*SCNR*

penguinforce

Beitragvon jutta » So 03 Jan, 2010 05:31

jutta hat geschrieben:ipconfig /all

kORAY hat geschrieben:ipconfig

das /all ist wichtig, wenn er dir was ueber dhcp verraten soll.

penguinforce hat geschrieben:frag den d-link-support, der wartet nur auf diese art von fragen...

solche fragen koennte mein mail-programm vollautomatisch beantworten ;)
condition: text = $modell UND text = passwort, action: sende antwort "sehr geehrter herr %FromName, %textbaustein-pwreset"

wenns dafuer ein kontaktformular gibt, noch einfacher, weil die anfragenden dann bestimmte angaben in einer bestimmten reihenfolge liefern muessen.

@kORAY: tipp fuer die zukunft: alle handbuecher von allen geraeten auf einen rechner kopieren (und zwar immer auf denselben rechner und in dasselbe verzeichnis). dann findet man sie :)
ob man dort auch alle passwoerter speichert, ist eine frage der persoenlichen sicherheitsbeduerfnisse. praktisch ist es jedenfalls.

und ja, mir kommt die fehlerbeschreibung immer mehr so vor, als haette dein vater irgendwann die kindersicherung vom router ausprobiert. frage: funktioniert es dann in der frueh wieder von alleine? immer zur selben zeit?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » So 03 Jan, 2010 10:39

kORAY hat geschrieben:Huhu ,

Den Zugriff habe ich leider nicht auf den Router ,

edit:// Mein Vater hat mir soeben gesagt , das er sich erkundigen wird ..
Wäre eventuell Hilfreich wenn ich wüsste wo man vom Router das log-file auslesen kann^^

lg koray

Es ist der Zugang vom Vater und der Router vom Vater. Was willst du also?

Versuche das Problem sozial zu lösen. Wenn du en Router eigenmächtig resetten solltest (technische Lösung) dann kommen wohl weitere soziale Probleme.
local.host

Beitragvon wicked_one » So 03 Jan, 2010 16:38

local.host hat geschrieben:Es ist der Zugang vom Vater und der Router vom Vater. Was willst du also?

Zugriff auf die Routerlogs, zur fehleranalyse... und hier tritt kein soziales Problem auf, denn der Vater hat es ihm auch nicht verboten. und mangels Fachwissens des Vaters ("er sich erkundigen wird") hat er wohl auch nichts dagegen, wenn die nächtlichen ausfälle aufhören...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL