Inode xDSL mit Linksys WRT54G Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL mit Linksys WRT54G Router

Beitragvon Zaphod1 » Do 31 Dez, 2009 22:36

Hallo

Hab seit Mitte Dezember kein Internet, da es Probleme mit Inode gibt.
Gestern stellte ein Telekom Techniker fest, das wahrscheinlich das Modem (Fritzbox 7170) defekt ist. Mir wird zwar ein neues zugeschickt, das kann aber dauern.

Die Frage ist, ob ich mein Linksys WRT54G bis dahin als Ersatz nehmen kann ?

Das VPN sollte korrekt eingerichtet sein. Was mir fehlt sind die Einstellungen fĂĽr den Router, also was ich in der Setup-Maske fĂĽr PPTP (oder PPPoE?) eintragen muss. Also Dinge wie Local IP Address, DHCP (Static DNS,..), Subnet Mask und ob sonstige Dinge notwendig sind wie zB MAC Adresse klonen.

Danke im Voraus lg
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode xDSL mit Linksys WRT54G Router

Beitragvon penguinforce » Do 31 Dez, 2009 23:11

WRT54G ist ein router ohne modemteil. keine modem, kein ersatz.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Zaphod1 » Fr 01 Jan, 2010 01:58

Versteh. Ich nehm mal an das AON Modem (Alcatel Speed Touch Home) bringt bei xDSL auch nichts ?
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 01 Jan, 2010 06:47

Zaphod1 hat geschrieben:Versteh. Ich nehm mal an das AON Modem (Alcatel Speed Touch Home) bringt bei xDSL auch nichts ?

Hm, so wies default rumliegt nicht, nein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Zaphod1 » Fr 01 Jan, 2010 09:12

wicked_one hat geschrieben:
Zaphod1 hat geschrieben:Versteh. Ich nehm mal an das AON Modem (Alcatel Speed Touch Home) bringt bei xDSL auch nichts ?

Hm, so wies default rumliegt nicht, nein...

ich schließe daraus es ist entweder ein Firmware"update" oder ein Umbau nötig. Machbar ohne riesen Aufwand ?
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon QuickMik » Fr 01 Jan, 2010 11:40

Zaphod1 hat geschrieben:Hab seit Mitte Dezember kein Internet, da es Probleme mit Inode gibt.
Gestern stellte ein Telekom Techniker fest, das wahrscheinlich das Modem (Fritzbox 7170) defekt ist. Mir wird zwar ein neues zugeschickt, das kann aber dauern.

und wenn es dir sooo brennt, warum fährst du dann nicht hin und holst es dir ?
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zaphod1 » Fr 01 Jan, 2010 11:55

QuickMik hat geschrieben:
Zaphod1 hat geschrieben:Hab seit Mitte Dezember kein Internet, da es Probleme mit Inode gibt.

und wenn es dir sooo brennt, warum fährst du dann nicht hin und holst es dir ?

geniale Idee Einstein
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon QuickMik » Fr 01 Jan, 2010 12:15

aha.
also ich weiĂź ja nicht wie hoch dein IQ ist....
aber zum holen setzt man sich ins auto und nimmt das dort mit.
du wirst ja nicht 200m ober dem dachstein wohnen.
da hättest du nämlich kein XDSL. (einstein hä ?)

wo soll da das problem sein ?

ich mach das immer so!
weil sonst dort das zeug immer so lange rumliegt und keiner weiĂź, was er damit machen soll.

oder kennst du die richtigen leute dort nicht ?

einstein wĂĽnscht dir noch viel erfolg im neuen jahr.
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Zaphod1 » Fr 01 Jan, 2010 13:05

Ich soll also über die Feiertage und das Wochende ein Modem von UPC holen, was mich allein schon drei Stunden kosten würde, ganz abgesehen von den Benzinkosten und der Umweltverschmutzung. Nicht böse sein aber eher verzichte ich aufs Modem.
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 01 Jan, 2010 19:43

> ich schließe daraus es ist entweder ein Firmware"update" oder ein Umbau nötig. Machbar ohne riesen Aufwand ?

ein speedtouch home funktioniert an aelteren inode xdsl@home anschluessen ohne irgendwelche veraenderungen oder konfigurationen als reines modem (bridge). du musst dann nur am pc oder am linksys-router den du ohnehin hast, einen pppoe-zugang einrichten und fertig.

wenn dein anschluss fix auf adsl2+ eingestellt ist, hast du mit dem speedtouch home pech, da hilft aber auch kein firmware-upgrade, weil die hardware nicht passt.

also: einfach mal anstecken. wenn es sync wird, router anstecken und fuer pppoe-einwahl konfigurieren. fertig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zaphod1 » Fr 01 Jan, 2010 22:47

Danke fĂĽr die aufschlussreiche Antwort, offenbar kennen sich die Leute hier besser aus als diejenigen die es beruflich wissen sollten.
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 01 Jan, 2010 22:52

zu wissen, welche xbeliebige hardware (aus vergangenen jahrtausenden) an welchen produkten funktionieren ist ein job?
cool....

wo kann man sich da bewerben?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 01 Jan, 2010 23:12

@Zaphodi1: ich weiss es, weil ich zufaellig mal ein st home in der hand hatte und natuerlich ausprobieren musste. alle nur denkbaren konfigurationen von allen modems weiss ich auch nicht auswendig :roll:

@ANOther: bewerben kannst dich ja, aber ueber die bezahlung taet ich mir keine illusionen machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zaphod1 » Mo 04 Jan, 2010 00:51

jutta hat geschrieben:> ich schließe daraus es ist entweder ein Firmware"update" oder ein Umbau nötig. Machbar ohne riesen Aufwand ?

ein speedtouch home funktioniert an aelteren inode xdsl@home anschluessen ohne irgendwelche veraenderungen oder konfigurationen als reines modem (bridge). du musst dann nur am pc oder am linksys-router den du ohnehin hast, einen pppoe-zugang einrichten und fertig.

wenn dein anschluss fix auf adsl2+ eingestellt ist, hast du mit dem speedtouch home pech, da hilft aber auch kein firmware-upgrade, weil die hardware nicht passt.

also: einfach mal anstecken. wenn es sync wird, router anstecken und fuer pppoe-einwahl konfigurieren. fertig.

so bin aus dem kurzurlaub zurück und habs jetzt erst probieren können.
den beitrag poste ich schon mit der neuen verbindung (speed touch + linksys router), also es funktioniert. deswegen nochmal danke fĂĽr die hilfe.
eine frage hab ich jetzt noch, offenbar wurde bei mir nicht adsl2+ eingestellt, sollte das normalerweise bei neukunden (bin erst vor einem monat zu indoe gewechselt) der fall sein ? oder bringt der unterschied zu älteren standards in der praxis sowieso nichts?
Zaphod1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mo 04 Jan, 2010 01:21

sei froh, dass sie es bisher(?) nicht getan haben, sonst wärst du mit deinem speedtouch home nicht online... ;)

:diabolic:
penguinforce

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL