Macht ADSL bei 5km Leitung Sinn?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Macht ADSL bei 5km Leitung Sinn?

Beitragvon penre » Mo 28 Dez, 2009 18:44

Guten Tag den Technikgöttern. Würde mir gerne die Aon-Kombi zulegen. Ich als Landei wohn aber ziemlich weit vom Wählamt enternt. :( Was ich bis jetzt im Forum mitbekommen hab kann man unter normalen Umständen ADSL bei 5km Leitung vergessen.

Einziger Hoffnungsschimmer: Ist doch möglich, dass bei uns ein 0,8mm Kabel verlegt wurde. Hoffe es stimmt, was ich jetzt von mir gebe, aber ein großer Kabeldurchmesser verbessert doch die Chance auf eine bessere Übertragungsrate.

FRAGE: Kann ich irgendwie rausfinden welches Kabel bei mir vergraben ist?

Kann man wohl erst sagen wenn die Leitung steht, welcher Speed möglich ist. Aber das Prinzip Hoffnung ist mir zu unsicher. Will am Ende nicht mit ner 0,4 mbit Leitung dastehen.

Dann doch lieber mobiles Internet. Downloadorgien kann ich dann allerdings vergessen. :cry:

Liebe GrĂĽĂźe
penre
Neu im Board
Neu im Board

Re: Macht ADSL bei 5km Leitung Sinn?

Beitragvon Colazivi » Mo 28 Dez, 2009 18:48

Sollte die Entfernung zum Wählamt tatsächlich 5km Luftlinie betragen, so ist die zu erreichende Geschwindigkeit sicher dein kleinstes Problem. Da geht's schon mehr um die Frage, ob das überhaupt geht.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mo 28 Dez, 2009 19:03

ich kenn anschlĂĽsse die bei 8km noch 2mbit haben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » Mo 28 Dez, 2009 19:21

Ich auch, aber ich kenn auch welche, die mit 5km noch 512kbit/sec haben :)

Mit anderen Worten @OP:
Man kanns nicht vorhersagen :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BoosterX » Mo 28 Dez, 2009 19:28

wie man so schön sagt:

probieren geht ĂĽber studieren :ok:
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon trezeget » Di 29 Dez, 2009 11:10

Ich habe ~ 9km. Und bei mir hats keinen Sinn! Nur 160/64 ist bei mir möglich!
Mit SDSL habe ich jedoch 1mbit pro Doppelader bei ~ 9km Leitungslänge!
Ein grosser Teil der Leitung ist 0,4 Kupfer.
mfg trez
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 29 Dez, 2009 11:15

penre hat geschrieben:Guten Tag den Technikgöttern. Würde mir gerne die Aon-Kombi zulegen. Ich als Landei wohn aber ziemlich weit vom Wählamt enternt. :( Was ich bis jetzt im Forum mitbekommen hab kann man unter normalen Umständen ADSL bei 5km Leitung vergessen.
Im Normalfall JA. Es gibt aber immer Ausnahmen.
penre hat geschrieben:Einziger Hoffnungsschimmer: Ist doch möglich, dass bei uns ein 0,8mm Kabel verlegt wurde. Hoffe es stimmt, was ich jetzt von mir gebe, aber ein großer Kabeldurchmesser verbessert doch die Chance auf eine bessere Übertragungsrate.
Ist aber ein sehr, sehr , dĂĽnner Strohhalm an den du dich da klammerst!

penre hat geschrieben:FRAGE: Kann ich irgendwie rausfinden welches Kabel bei mir vergraben ist?
Die Dokumentation der Telekom Austria wird immer mieser. Es ist also schwer da wirklich was zu finden.

penre hat geschrieben:Kann man wohl erst sagen wenn die Leitung steht, welcher Speed möglich ist. Aber das Prinzip Hoffnung ist mir zu unsicher. Will am Ende nicht mit ner 0,4 mbit Leitung dastehen.
Ist leider so.

penre hat geschrieben:Dann doch lieber mobiles Internet. Downloadorgien kann ich dann allerdings vergessen. :cry:

Liebe GrĂĽĂźe
Und was ist mit den 15 bzw. 19GB-Paketen von Drei bzw. A1?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Di 29 Dez, 2009 11:17

penre hat geschrieben:FRAGE: Kann ich irgendwie rausfinden welches Kabel bei mir vergraben ist?
Die Dokumentation der Telekom Austria wird immer mieser. Es ist also schwer da wirklich was zu finden.

dokumentiert wird nur nicht das kabel zum haus, alles andere ist schon aufgezeichnet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon madmailman » Di 29 Dez, 2009 11:19

@OP

FRAGE: Kann ich irgendwie rausfinden welches Kabel bei mir vergraben ist?

Such dir einen nachbarn, der DSL hat, lies dessen Leitungswerte aus, ähnliche wirst du haben...

Wobei DEIN DSL dann den des Nachbarn negativ beeinflussen wird...
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 29 Dez, 2009 17:26

Ich hab bei ca. 5 km Leitungslänge 3 Mbit, ein Nachbar sogar 4.

Ein Nachteil ist halt, dass das Modem damit selten länger als 1 Tag synchron ist, ehe es dann einen Resync macht - das ließe sich aber durch Senkung auf das nächst-niedrige Bandbreitenprofil beheben.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Bundavica » Di 29 Dez, 2009 17:49

Wieder mal muss ich hier meinen Senf dazu geben! Ich habe ne Leitungslänge über 8 km und hatte bis vor kurzem 3 Mbit, dann kamen Ausfälle und jetzt hab ich 2 Mbit. Verwende derzeit das 585v6 mit ner sehr alten FW um mit DMT noch was rauskitzeln zu können. Dazu noch etwas Leitungstuning (Doppeldrossel u. Netzfilter). Würde einfach mal bei der TA anfragen! ^^
Und ob es Sinn macht oder nicht, sagt dir dann das Licht (nämlich das DSL Lämpchen am Modem)....... :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon TheSimpsons » Di 29 Dez, 2009 18:00

Die TELEKOM kann dir genau sagen welcher Kabelquerschnitte + wieviel m vom jeweiligen zu dir gehen.
Aber leider nicht die Hotlines sondern lediglich die Abteilungen die zB Datenleitungen planen.

Aber bei einer Bestellung wird dein Standort mit einem Tool geprĂĽft welches (IMHO) diese Werte + Beschaltungsgrad berĂĽcksichtigt und Dir dann die zu erwartende Bandbreite prognostiziert. Also wird deine Bestellung von diesem Tool abgelehnt wenn die Leitung zu schlecht ist. Eine zu erwartende Bandbreite wird Dir (im Standardfall) vorher aber keiner nennen.

Mit dem Tool wird auch bei AON-TV fest gelegt ob du 1 oder 2 Boxen haben kannt.

Ich "KAMA" vorstellen, daß hier jemand so ein Tool hat und Dir helfen könnte 8-)
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penre » Do 31 Dez, 2009 17:01

Danke fĂĽr die Hilfe erstmal an alle.

Hatte frĂĽher als ich noch mitten in Graz gelebt hab mit meinem WG Kollegen Chello Student geteilt. Wenns funktioniert hat, wars schnell. Bin jetzt aber schon einige Zeit am Land.

preiti hat geschrieben:Und was ist mit den 15 bzw. 19GB-Paketen von Drei bzw. A1?

Hatte früher HSDPA von A1. Ist auch das einzige 3G Netz, dass ich bei mir reinkrieg. Rase im Moment mit Hofer-GPRS von YESSS durchs Netz. Über A1 könnt ich auch ein paar Geschichten erzählen! :motz:
19GB um 19€ sind ein gutes Angebot, aber wenn ich mir überleg, was ein einziger HD-Film hat, hätt ich lieber ne Flat.

madmailman hat geschrieben:Such dir einen nachbarn, der DSL hat, lies dessen Leitungswerte aus, ähnliche wirst du haben...

Hab keinen Nachbarn mit ADSL. Liegt auch daran, dass 75% meiner Nachbarn ĂĽber 65 sind.

Bundavica hat geschrieben:Verwende derzeit das 585v6 mit ner sehr alten FW um mit DMT noch was rauskitzeln zu können. Dazu noch etwas Leitungstuning (Doppeldrossel u. Netzfilter).

Ääh... Ja, ich hab auch Internet!

TheSimpsons hat mir gesagt er kann mir vielleicht helfen wegen der LeitungsprĂĽfung. Wirklich nett, dass er sich die Arbeit antut! :)

Ohne zumindest ungefähr zu wissen, was die Leitung hergibt, nehm ich kein ADSL. 20€ für Lahmleitung sind bei meinem Studentengehalt(=0€/Monat) zu viel.

Guten Rutsch miteinand :party:
penre
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 31 Dez, 2009 17:53

was ist den bei dier eine lahmleitung?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 31 Dez, 2009 18:47

penre hat geschrieben:Ohne zumindest ungefähr zu wissen, was die Leitung hergibt, nehm ich kein ADSL. 20€ für Lahmleitung sind bei meinem Studentengehalt(=0€/Monat) zu viel.

Bei 0€/Monat sind aber 20€ für eine nicht-Lahmleitung auch zuviel...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL