Will WLAN: Router zusätzlich oder gleich neues Modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Will WLAN: Router zusätzlich oder gleich neues Modem?

Beitragvon austria » Mo 21 Dez, 2009 14:10

Hallo Leute!

Im Haus meiner Eltern versieht ein Alcatel SpeedTouch HOME (gemodded auf PRO) tapfer seit bald >7 Jahren seinen Dienst. Jetzt will ich das Haus jedoch mit WLAN ausrüsten.

So wie ich das sehe habe ich zwei Möglichkeiten:
  • Ich lasse das Modem stehen, kaufe mir privat einen WLAN-Router und schließe in an.
  • Ich lasse mir von meinem Internetanbieter (Telekom) um 30€ ein THOMSON Gateway 585 Wireless geben.
Finanziell läuft wohl beides auf's gleiche hinaus.

Was ist die bessere Möglichkeit?

Mir fielen spontan folgende Argumente ein:
- Telekom Austria verkrüppelt ihre Modems (spräche für privaten Router).
- Alcatel SpeedTouch ist alt und vielleicht schon ein Flaschenhals (spräche für Thomson).
- Thomson kann kein 802.11n. (Spräche für privaten Router.)

Danke!
austria
Neu im Board
Neu im Board

Re: Will WLAN: Router zusätzlich oder gleich neues Modem?

Beitragvon pepo83 » Mo 21 Dez, 2009 15:55

hehe, meine Eltern haben das gleiche Problem :D
Haben es jetzt mit altem Speedtouch Modem + alten Netgear 802.11b Router.
Mein Vater will aber (im neuen Wohnzimmer) nicht mehr so viele "Kastln" rumstehen haben, also würd mich die Lösung mit dem Thomson WLAN Gateway auch interessieren. Das der Thomson nur 802.11g kann ist ja zum INet surfen egal, da reichen 54Mbit mehr als aus. Also wenn du jetzt nicht massenhaft große Dateien übers WLAN hin und her schiebst, wäre das egal.
Was mich mehr interessiert:
Gibts dann außer den 30€ eh keine Mehrkosten?
Früher wars ja bei der Telekom teilweise so, dass es dann ein Mehrplatz Paket gab (was auch nix anderes als ein Wlan Gateway war) wo man aber dann noch ein paar Euro Aufpreis pro Monat zahlen musste. Da war man natürlich verrückt (oder hattte überhaupt keine Ahnung) wenn man nicht statt dessen selber einen Router hingestellt hat....
Hofffe aber das es diese Abzocke mitlerweile nicht mehr gibt!?

Was ich noch gerne wissen möchte:
Mein Vater will über Nacht alles mit Steckerleiste abschalten, Beim alten Speedtouch modem wars aber jetzt so das man nach dem Strom Einschalten auch noch den Einschalt-taster drücken musste. Fährt der Thomson von alleine hoch (sobald Strom da ist) oder muss man den dann auch noch extra einschalten?
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Mo 21 Dez, 2009 22:03

austria hat geschrieben:Ich lasse mir von meinem Internetanbieter (Telekom) um 30€ ein THOMSON Gateway 585 Wireless geben.

Als ich noch einen TA Anschluss hatte startete mein Modem immer wieder mal ohne erkennbaren Grund neu :D Und schon hat mir die nette Dame von der Hotline per Post ein neues Modem "kostenlos" zugesandt 8-)

Und nachdem das TG585 das Standardteil ist bekommst du auch das zugesandt.

WLAN = keine Mehrkosten (mehr)
Multiuser = keine Mehrkosten (mehr)
Modemtausch wegen defekt = keine Mehrkosten
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Dez, 2009 22:10

und dank solcher vorgehensweisen werden die CPEs qualitativ immer schlechter...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » Mo 21 Dez, 2009 22:14

wicked_one hat geschrieben:und dank solcher vorgehensweisen werden die CPEs qualitativ immer schlechter...

Ich glaube auch anders würde sich Hr. Ametsreiter keine CPE´s > EUR 20,-- im EK leisten. Oder habe ich den TA Geschäftsbericht falsch interpretiert.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Dez, 2009 22:19

Der Markt war zuerst der, der niedrigere Endkundenpreise forderte. Die logische Konsequenz war weniger ausgaben im Einkauf...

Und was im geschäftsbericht nicht steht, ist, dass mit solchen methoden wohl oder übel gerechnet wird...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » Mo 21 Dez, 2009 22:26

wicked_one hat geschrieben:weniger ausgaben im Einkauf...

gibt es auch wenn das Geschäft super läuft.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pepo83 » Di 22 Dez, 2009 08:47

Und was hat das jetzt mit dem eig. Thema zu tun?

Also wieder back to Topic! ;)

TheSimpsons hat geschrieben:
austria hat geschrieben:Ich lasse mir von meinem Internetanbieter (Telekom) um 30€ ein THOMSON Gateway 585 Wireless geben.

Als ich noch einen TA Anschluss hatte startete mein Modem immer wieder mal ohne erkennbaren Grund neu :D Und schon hat mir die nette Dame von der Hotline per Post ein neues Modem "kostenlos" zugesandt 8-)

Und nachdem das TG585 das Standardteil ist bekommst du auch das zugesandt.

WLAN = keine Mehrkosten (mehr)
Multiuser = keine Mehrkosten (mehr)
Modemtausch wegen defekt = keine Mehrkosten

Danke für die Info, dann wird wohl das Modem von meinem Vater auch bald defekt werden! :D
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon austria » Di 22 Dez, 2009 13:42

Mal ein anderer Gedanke: Momentan haben meine Eltern das KombiPaket von Ende 2007. SpeedTest (und Supporthotline) sagt wir hätten 2MBit.
Kann es sein dass wir mit dem Thomson-Modem mehr hätten? ZB weil es der Vermittlungsstelle dann möglich wäre uns über ADSL2/VDSL/irgendwas zu verbinden anstatt über ADSL?
austria
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pepo83 » Di 22 Dez, 2009 14:05

Naja das neue Kombipaket hat 8Mbit, das geht noch mit normalen ADSL, also das könnte sogar noch das alte Speedtouch Modem (zumindest das von meinen Eltern geht glaub ich bis 8 Mbit).
Hat also eigentlich wenig mit dem Modem zu tun, sondern daran was dir die Telekom freischaltet. Hab hier schon gelesen das es manche geschafft haben gratis aufs neue Paket bzw. die höhere Geschwindigkeit umgestellt zu werden. Andere mussten Umstiegsentgelt oder Aufpreis im Monat zahlen. Kommt wohl darauf an wen man an der Hotline erwischt und wie geschickt man verhandeln kann. ;)
Das tu ich mir aber nicht an, für die Eltern reicht 2Mbit eh locker, bin schon zufrieden wenn ich neues WLAN Modem rauschlagen kann.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon straycat » Di 22 Dez, 2009 15:07

Nur mal so als Idee: Ich habe auf Ebay für 7 EUR inclusive Versand eine sogenannte Congstar DSL-Box gekauft. Das Trumm wurde in Deutschland vom Provider Congstar quasi verschenkt und kommt von AVM, der gleichen Firma, die die Fritzboxen herstellt. Es ist billig zu kriegen und lässt sich so modifizieren, dass im Grunde kaum ein Unterschied zu einer Fritzbox 7170 erkennbar ist. Das Teil läuft super am österreichischen DSL-Anschluß, weil ein Annex-A Treiber verfügbar ist und spielt wirklich alle Stückln incl. VOIP, Fax, Anrufbeantworter und was weiß ich noch alles. Das Teil, das mir der Telekom-Techniker hingestellt hat (Thomson TG 585v7) hab ich gleich wieder abgebaut...
straycat

Beitragvon TheSimpsons » Di 22 Dez, 2009 19:19

Also ein 2MBit KP auf das aktuelle 8MBut KP upzugraden um´s selbe Geld schaffst du wirklich nur wenn der Agent der deinen Call oder dein Mail bearbeitet das auch will :cry:

Ich wollt´s bei meiner Cousine machen, hab ein Irrenettes Mail geschrieben usw. trotzdem leider eine Absage bzw. eine Upgrademöglichkeit um monatl. EUR 29,90 =p

Also bleibens eben 2MBit
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Di 22 Dez, 2009 21:19

dann wechsle eben den Provider.
local.host

Beitragvon TheSimpsons » Di 22 Dez, 2009 22:27

local.host hat geschrieben:dann wechsle eben den Provider

....das geht ja nur im Gebiet wo ein anderer Provider entbündelt :(

In den Gebieten wo die anderen Provider von der TA abhängig sind gibts (IMHO) keine anderen 19,90 Pakete, oder ?
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Di 22 Dez, 2009 22:53

nachgebaut in Kombination schon. DIC, MMC so weit ich weiss.
local.host

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL