Gigabooseter, Verbindungsabbrüche und schlechter Upload

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigabooseter, Verbindungsabbrüche und schlechter Upload

Beitragvon bbernhard » Fr 18 Dez, 2009 00:19

Servus zusammen

Ich wohne in Villach und hab seid ca. 3 Wochen den GigaBooster geschaltet.
Modem (TG787v) Synct lt. Anzeige mit 2.048 / 17.440
Entfernung zum DSLAM ca. 300m

So wirklich zufrieden bin ich aber nicht.
Es hab immer wieder Verbindungsabbrüche, bzw. geht die Bandbreite komplett in den Keller ( AONTV fängt an stark zu ruckeln).
Nach Modem AN/Aus ists dann wieder für unbestimmte Zeit normal.

Was mich aber am meißten stört ist der sehr geringe Upload von max 250-300kB (lt. den div. Speedtests)
Im Download von Telecom gehts auf ca. 10Mbit + die reserveirten 8MBit fürs AONTV. Das kommt also mit den angezeigten 17mBit ungefähr hin.
Aber ist das Normal das der Upload nur ein 10tel des angezeigten ModemSync ist ???

Ich mein ich bin als ex UPC/Inode Kunde ja durchaus leidensfähig und abgehärtet, aber etwas mehr Qualität hät ich mir nun schon erwartet.

Der Support (übrigens sehr sehr nett und hilfsbereit !!! - das komplette Gegenteil von UPC) hat mir wohl einen Technikerbesuch verprochen.
Ich befürchte halt wenn dann der Postler kommt wird er auch nur, das Modem An/Abschalten und dann sagen: Was wollns den, geht eh....

Wär nett wenn jemand irgendwelche Ideen dazu hätte?
danke
bb
bbernhard
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigabooseter, Verbindungsabbrüche und schlechter Upload

Beitragvon BoosterX » Fr 18 Dez, 2009 11:29

bbernhard hat geschrieben:Modem (TG787v) Synct lt. Anzeige mit 2.048 / 17.440

wer Zahlen lesen kann ist klar im vorteil! :ok:

du hast nur 2 mbit/s upload, also sind deine 250 - 300 kb/s upload mehr als du eigentlich haben dürftest! :rofl:
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Dez, 2009 11:31

kommt jetzt wieder drauf an ob der Speedtest Bits oder Bytes anzeigt...

200-300 kbit ist etwas wenig, 2-300 kByte ist voll okay
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bbernhard » So 20 Dez, 2009 19:57

OK, großer Vertipper.
Sollte natürlich 0.2 - 0.3MBit/sec lauten.

Ist ja klar, sonst würde ich ja gar nicht hier schreiben...

Und grad eben während "Willkommen Österreich" hat Ton und Bild wieder ganz stark geruckelt.
Modem Ein/Aus, geht wieder. So ein Mist.

gruß
bb
bbernhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Do 24 Dez, 2009 12:40

"Nach Modem an/aus" gehts wieder hört sich nach grenzwertiger Leitung an. Müsstest du mal die Leitung messen lassen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon apich » Do 14 Jan, 2010 05:03

Ich hatte das selbe Problem. Entfernung zum Wählamt(4690 OÖ) ca. 800 Meter.

Eingestellt wurden 17 mbit download und 1 mbit upload.
Downloadgeschwindigkeit hatte ich dann in der Regel 1 - 3 mbit und zeitweise Probleme mit dem Seitenaufbau.

Techniker gekommen. Hat die Leitung gemessen und Pirelli Firmware aktualisiert auf ....2512.

Probleme weiterhin die selben.

Zweiter Termin mit einem Techniker. Misst die Leitung und stellt sehr hohe Dämpfung beim upload fest.
TG787v wird angeschlossen und siehe da bessere Werte. Wieder Pirelli angeschlossen und hohe Dämpfung.
Also Pirelli weg und TG787V her. Dann aber keine Synchronisation mehr möglich. Also im Wählamt noch Schaltpunkt getauscht.Jetzt alles in Ordung. Zum Test noch einmal Pirelli angeschlossen und Speedtest wieder viel niedriger als möglich.

Noch einmal Leitung getestet. 17 mbit down würden zwar laufen aber grenzwertig.
Also auf 14.352 mbit download und 2.064 upload eingestellt da ich auch AonTV habe und auf Störungen weitestgehend verzichten möchte.

Nun läuft alles so wie ich es mir vorstelle.
apich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bbernhard » Fr 15 Jan, 2010 23:28

Hallo hier mal ein kleines Update wie es den weiterging:

Ich hab vor dem Posting oft(mehrmals/an verschiedeneen Tagen und Uhrzeiten probiert, aber trotz 2.048 / 17.440 gabs im speedtest.net immer die gleich schlechten Werte.
Verbindungsabbrüche 1-2 mal täglich.

Dann kahm der Postler, - ich schilderte ihm den Fall, - er war total happy und sagte: Klar kenn ich, das Problem ist ganz eindeutig eine alte Modem Firmware (TG787 mit 8.2.4.B) .
Da hast ein neues Modem (TG787 mit 8.2.5.0) mit dem gehtssicher besser.

OK, gesagt getan, neues Modem angesteckt, und tatssächlich, deutlich besser. speedtest.net hat nun zu allen Servern rzu 2.048 / 17.440 ealistische Datentransferraten.
Über mehrere Tage auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Soweit tatsächlich alles gut.

Somit wäre die angebliche Ursache (alte Firmware) also halbwegs glaubwürdig nachvollziehbar, wenn mir nicht der aber der Postler das alte Modem dagelassen hätte.
Aus welchen Gründen auch immer funktioniert es denn nun plötzlich auch das alte Modem mit der alten (Firmware 8.2.4.B) plötzlich astrein.
Rein von Datentransfer und Stabilität kann ich keinen Unterschied erkennen...

keine Ahnung warum und wie, aber Problem ist plötzlich gelöst.
gruß
bb

ich
bbernhard
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL