Liebe Community!
Ich poste diese Frage bewusst im technischen Forum weil mir die technischen Rahmenbedingungen fĂĽr meinen zukĂĽnftigen InternetanaschluĂź doch auch wichtig sind. Derzeit habe ich einen eTel ADSL Talk 4096/512 AnschluĂź (an einer Fritz!Box 7170, fragt nicht wie ich die VOIP Daten damals erhalten habe). Der AnschluĂź wird an einem POTS AnschluĂź betrieben.
Rein zufällig habe ich erfahren (nicht von der Telekom), dass dieser Anschluß angeblich mit Jahresende abgeschaltet werden soll, interessant dass ich darüber noch nicht informiert wurde (erhielt nur eine Mail, dass meine sowieso nicht benötigte eTel Mailadresse ab Mitte Dezember nicht mehr funktioniert).
Ich tendiere dazu auf AonKOMBI mit Gigaspeed 30 umzusteigen (20-25Mit/S) sind an meinem Wohnort laut Telekom möglich. Jetzt zu meinen Fragen (sorry, falls diese im Forum bereits beantwortet wurden, habe die konkreten Antworten aber nicht gefunden):
- Welches WLan Modem wird hier aktuell fĂĽr Gigaspeed 30 dazugeliefert? Habe ich vollen Zugriff darauf?
- Lässt sich das Modem zum Router umkonfigurieren? Ich habe mehrere Endgeräte zu Hause (teils WLan teils Kabel) zu versorgen - oder müsste ich dann hinter den Telekom Router z.B. meine FRITZ!Box Fon WLAN
hängen?
- Oder kann ich ĂĽberhaupt anstelle des Telekom Routers die Fritz!Box verwenden? Krieg ich die PPP Logindaten ĂĽbermittelt, oder sind die im Telekom Modem unereichbar abgespeichert?
- Da ich meine ISDN Telefonanlage an der Fritz!Box betreibe müsste ich diese via VOIP sowieso weiterhin am Internet hängen lassen müssen - kann ich das Produkt Gigaspeed 30 mit der 7170 betreiben, oder bedarf es dazu eines anderen Routers?
- Konklusio: Am liebsten wĂĽrde ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 direkt mit AonKOMBI /Gigaspeed 30 betreiben? Geht das?
- Last but not least - gibts ein seriöses vergleichbares Angebot (von den Specs her) von anderen Anbietern? Ich denke gerade beim Thema Gigaspeed 30 gibts noch keine Alternativen in nicht entbündelten Gebieten, oder?
Vielen Dank vorweg fĂĽr eure kompetente Hilfe
Michael