Wechsel von eTel ADSL Talk 4096/512 - AonKOMBI ok?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wechsel von eTel ADSL Talk 4096/512 - AonKOMBI ok?

Beitragvon cybermike » Mi 16 Dez, 2009 15:42

Liebe Community!

Ich poste diese Frage bewusst im technischen Forum weil mir die technischen Rahmenbedingungen fĂĽr meinen zukĂĽnftigen InternetanaschluĂź doch auch wichtig sind. Derzeit habe ich einen eTel ADSL Talk 4096/512 AnschluĂź (an einer Fritz!Box 7170, fragt nicht wie ich die VOIP Daten damals erhalten habe). Der AnschluĂź wird an einem POTS AnschluĂź betrieben.

Rein zufällig habe ich erfahren (nicht von der Telekom), dass dieser Anschluß angeblich mit Jahresende abgeschaltet werden soll, interessant dass ich darüber noch nicht informiert wurde (erhielt nur eine Mail, dass meine sowieso nicht benötigte eTel Mailadresse ab Mitte Dezember nicht mehr funktioniert).

Ich tendiere dazu auf AonKOMBI mit Gigaspeed 30 umzusteigen (20-25Mit/S) sind an meinem Wohnort laut Telekom möglich. Jetzt zu meinen Fragen (sorry, falls diese im Forum bereits beantwortet wurden, habe die konkreten Antworten aber nicht gefunden):

- Welches WLan Modem wird hier aktuell fĂĽr Gigaspeed 30 dazugeliefert? Habe ich vollen Zugriff darauf?
- Lässt sich das Modem zum Router umkonfigurieren? Ich habe mehrere Endgeräte zu Hause (teils WLan teils Kabel) zu versorgen - oder müsste ich dann hinter den Telekom Router z.B. meine FRITZ!Box Fon WLAN
hängen?
- Oder kann ich ĂĽberhaupt anstelle des Telekom Routers die Fritz!Box verwenden? Krieg ich die PPP Logindaten ĂĽbermittelt, oder sind die im Telekom Modem unereichbar abgespeichert?
- Da ich meine ISDN Telefonanlage an der Fritz!Box betreibe müsste ich diese via VOIP sowieso weiterhin am Internet hängen lassen müssen - kann ich das Produkt Gigaspeed 30 mit der 7170 betreiben, oder bedarf es dazu eines anderen Routers?
- Konklusio: Am liebsten wĂĽrde ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 direkt mit AonKOMBI /Gigaspeed 30 betreiben? Geht das?
- Last but not least - gibts ein seriöses vergleichbares Angebot (von den Specs her) von anderen Anbietern? Ich denke gerade beim Thema Gigaspeed 30 gibts noch keine Alternativen in nicht entbündelten Gebieten, oder?

Vielen Dank vorweg fĂĽr eure kompetente Hilfe :)

Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wechsel von eTel ADSL Talk 4096/512 - AonKOMBI ok?

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Dez, 2009 16:57

- Welches WLan Modem wird hier aktuell fĂĽr Gigaspeed 30 dazugeliefert? Habe ich vollen Zugriff darauf?
Pirelli irgendwas oder TG787v7.

- Lässt sich das Modem zum Router umkonfigurieren?
es ist per default ein Router... momentan scheitern viele eher daran, das TG als Modem zu verwenden.

- Oder kann ich ĂĽberhaupt anstelle des Telekom Routers die Fritz!Box verwenden?
ich bezweifle, dass deine Fritzbox bereits VDSL2 spricht...

- Da ich meine ISDN Telefonanlage an der Fritz!Box betreibe
das könnte eine spannende sache werden. Frag nicht weiter, die erfahrungen sind eher rar.

- Konklusio: Am liebsten wĂĽrde ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 direkt mit AonKOMBI /Gigaspeed 30 betreiben? Geht das?
Nein

- Last but not least - gibts ein seriöses vergleichbares Angebot (von den Specs her) von anderen Anbietern?
Wholesale gibts alles, was die TA Resellt ... ansonsten weiss ich niemanden der auf Telefonkupfer VDSL2 anbietet, Kabelinternet bietet als einzige Technologie theoretisch (noch) höhere Bandbreiten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cybermike » Mi 16 Dez, 2009 17:50

Hier die Specs meiner Fritz!Box: http://www.avm.de/eu/at/products/FRITZBox_Fon_WLAN_7170/index.php

Integriertes DSL-Modem, unterstĂĽtzt ADSL und ADSL 2+

Ist damit VDSL2 gemeint?
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mi 16 Dez, 2009 17:56

cybermike hat geschrieben:Ist damit VDSL2 gemeint?

emm, wie kommst du auf VDSL2 wenn dort unĂĽberlesbar was von ADSL2+ steht?

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zigan » Mi 16 Dez, 2009 17:59

ein V ist auch nur ein umgedrehtes A ohne querstrich :rotfl:

ja richtig lesen UND verstehen ist schon schwer :oops:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon bobble » Mi 16 Dez, 2009 19:39

Hi,

also ich war auch mal eTel-Kunde, eTel wurde ja von der Aon "ĂĽbernommen".
Vor einem Jahr wurde ich angeschrieben das mein eTel automatisch auf aonKombi umgestellt wird, wenn ich nicht beinspruche.
EIn Freund von mir, ebenfalls damals bei eTel, wurde ebenfalls angeschrieben.
Mich wundert das es noch eTel AnschlĂĽsse gibt.
Von der eTel Homepage wird man bei ADSL auch auf die Aon weitergeleitet.

Ciao
Bobble
bobble
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Do 17 Dez, 2009 08:19

diese eTel umstellung ist ja ganz nett, seit einem jahr gibts massenhaft probleme
da werden langjährige kunden plötzlich umgestellt, haben kein internet (nutzen das geschäftlich), bekommen dann endlich nach langem herumtelefonieren die neuen zugangsdaten (die alten eTel daten wurden ja gesperrt), dann plötzlich drei wochen später kommt der TA techniker, um das ganze umzustellen, na die waren ein bischen angfressen

neuerdings habens dann alle eTel preselect ohne vorwarnung abgedreht, das einzige, das die kunden zu spĂĽren bekamen war: dieser dienst wird von eTel nicht unterstĂĽtzt,......das routing auf die TA war wohl ein bischen zu schwer :angelgrin:

und das ganze ist sicher eine maßnahme zur erhöhung der kundenzufriedenheit :angelgrin:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon cybermike » Do 17 Dez, 2009 10:29

Danke soweit für eure Hinweise! Was mich jetzt noch interessieren würde ob ich bei Gigaspeed 30 auf den mitgelieferten VDSL Router (Pirelli oder Thomson) voll zugreifen kann oder ob das Teil als Blackbox geliefert wird? Nicht, dass ich großartig herumkonfigurieren würde aber z.B. zu Diagnosezwecken hab ich es schon sehr geschätzt auf meiner Fritz!Box vollen Zugriff zu haben.

Und noch eine Frage: Die 8 Stunden diconnects gibts bei der Telekom ja weiterhin, was solls. Was viel wichtiger ist, werden bestimmte Ports ein/ausgehend blockiert. Beispielsweise verwende ich OpenDNS lieber anstelle des DNS Servers meines Providers und möchte via Remote auch ab und zu via SFTP auf meine Daten zu Hause. Bin ich da bei Gigaspeed 30 in irgendeiner Form eingeschränkt. Klar, wenn ich keine statische IP habe brauche ich DYNDNS, aber habe ich sonst irgendwelche Schwierigkeiten beim remote Zugriff zu erwarten?

lg Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Dez, 2009 11:35

cybermike hat geschrieben:Integriertes DSL-Modem, unterstĂĽtzt ADSL und ADSL 2+
Ist damit VDSL2 gemeint?

http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL
http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL

Zigan hat geschrieben:und das ganze ist sicher eine maßnahme zur erhöhung der kundenzufriedenheit

sehe ich auch so. und die kunden und kundinnen haben ein gutes gedaechtnis :diabolic:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cybermike » Fr 18 Dez, 2009 11:28

So, nach fast 48 Stunden wurde mein versehentlich und ohne mich zu benachrichten ETEL ADSL AnschluĂź wieder aktiviert. Ich werde mich (mangels Alternativen an meinem Standort) aber jetzt fĂĽr das Telekom Kombipaket + GigaSpeed 30 entscheiden weil der ETEL AnschluĂź bis Jahresende angeblich wirklich deaktiviert wird.

Wird angeblich ziemlich sicher ein THOMPSON Gateway 787v in Verwendung kommen. Das kann ja auch VOIP, habe oben eh schon gefragt aber habe ich auf diesen Router vollen Zugriff als GigaSpeed 30 Kunde?

lg Michael
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Dez, 2009 11:30

du hast allen nötigen zugriff auf die Weboberfläche
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cybermike » Fr 18 Dez, 2009 11:39

wicked_one hat geschrieben:du hast allen nötigen zugriff auf die Weboberfläche

Perfekt, d.h. ich kann mir meinen SIPGate Account von der Fritzbox auf den Thompson Router ĂĽbersiedeln :lol:
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cybermike » Mo 28 Dez, 2009 14:30

Zwischenbericht: Der Saftladen Telekom schafft es seit zwei Wochen (trotz mehrfacher Urgenz meinerseits) nicht mit mir in Kontakt zu treten zwecks eines Nachfolgeprodukts bzw. neuen Vertrags mit der Telekom. Mein eTel Anschluß läuft derweilen halt so vor sich hin und funktioniert - hoffentlich bis sich irgendjemand von der Telekom bereit erklärt mit mir in Kontakt zu treten.

Schwer frustrierend die Sache ....
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cybermike » Di 29 Dez, 2009 12:08

Nach mehrfacher telefonische Urgenz wurde ich jetzt zurĂĽckgerufen, von einem Kundenbetreuer der Telekom welcher allerdings nicht wirklich wusste was jetzt zu tun ist. Ich habe ihm halt einmal gesagt was ich will und vielleicht ruft er mich ja heute zurĂĽck ....

Sehr, sehr merkwĂĽrdig :/
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL