Gigaspeed verfügbar - dann doch nicht - aber trotzdem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed verfügbar - dann doch nicht - aber trotzdem

Beitragvon a4_v6 » Mo 14 Dez, 2009 22:23

Hallo zusammen!

Zuerst einmal gratuliere ich zu diesem TReffpunkt. Hab die letzten Tage sicher an die 500 Beiträge zum Thema Gigaspeed gelesen. Aber das was ich hab - das fand ich bis jetzt nicht!

Vielleicht kann mir da mal wer helfen:

17.11.2009 Gigaspeed im Internet gefunden - Hurra endlich mal Vollgas ins Internet :? :?
daraufhin hab ich mit der TA Hotline telefoniert, besser nachfragen als dann blöd da stehn!! Lt. Auskunft des MA ist der Speed vorhanden ca. 20Mbits wenn nicht sogar volle 30!!! Juhu, dann wollen wir das Teil doch mal bestellen!
am 27.11. war auch schon das Thomson TG787v da. Echt geil das geht ja flott, angerufen bei der Hotline - kann ich schon anstecken ?? Antwort - NEIN, wir haben ja keinen Auftrag zum Leitung umhängen. Aha dacht ich, man will sich drum kümmern! Nächster Tag lt. Auskunft ist mein Auftrag im System "hängen" geblieben, keine Panik wir schicken nen Techniker am 03.12. Anruf von der TA am 30.11. - Hallo lieber Kunde, wir müssen den Termin fürs umhängen leider verschieben! ich: warum? antwort: das modem ist noch nocht da - kommt am 11.12.! ich: hallo? das hab ich schon längst da !!!! - stille am anderen ende! o.k. der Techniker kommt! Umstellung am 03.12. abgeschlossen, modem bitte 36 stunden nicht abschalten... wie immer halt. Speed 8Mbit konstant, upload 1Mbit! am 04.12.2009 kommt per Email ein schreiben der TA ich soll doch das neue Gigaspeed bestellen und gültig nur für meine Tel Nrummer! Dacht ich - die sind lustig - hab ich doch schon längst !! 05.12. (48 stunden später) anruf bei der Hotline, wann der Speed zunimmt..... Antwort dauert max 1 Woche - na gut wart ich mal! Es tut sich noch immer nichts, anruf am 10.12. was denn los sei, Antwort: Der Test hat anscheinend nicht gestartet - wird machens nochmals! Plötzlich macht das Modem klick, klick - Leitung futsch - dann wieder da und plötzlich einstellt auf 528/6192 und da stehts seit dem 10.12.!!! dran bleiben, das spiel geht weiter! 11.12. anruf einer Dame der TA - lieber Kunde, sie können garkein Gigaspeed haben!!!!!!!! Daraufhin hab ich mal gefragt, warum das keinem der 18 Menschen aufgefallen ist mit denen ich telefoniert habe, was hat der Techniker im Wählamt gemacht und warum bekomm ich dann ein email ich solls bestellen :x :x :x ??? Ich war dann kurz mal etwas lauter, Sie meinte einfach nur, kann man halt nicht machen...... Aber das Beste kommt noch Speedtest bei div. Anbietern ca 5300 kbit/s ABER beim eigenen Speedtest der TA komm ich 24503,78 kbit/s.
Auch wenn ich ca 1000 mal drücke - der Speed ändert sich nicht weder bei zb. speed.io bzw. auch nicht bei der TA!!!
Kann mir da jemand helfen, bzw. hat jemand das Gleich Problem??
Und was bedeutet ainternet und einternet? hab gelesen jemand hat vinternet?!
Modem 8.2.4.B

Danke für die Hilfe (Kdnr 106559194)
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed verfügbar - dann doch nicht - aber trotzdem

Beitragvon Herculess » Mo 14 Dez, 2009 22:34

ainternet = PPPoA
einternet = PPPoE (wird nun bei VDSL eingesetzt)

welche bandbreite steht denn im modem? wenn's modem nur mit 6MBit/s synct, kannst noch soviele speedtests mit >20MBit/s machen, die stimmen einfach nicht.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon a4_v6 » Mo 14 Dez, 2009 22:38

danke erstmal , im modem steht 528 / 6.192
aber verbunden bin ich schon mit PPPoE und das seit momentan 3:47h
aber warum gibt dann der speedtest der TA immer diese komischen werte raus, die waren übrigens vor 2tagen noch auf 32.000kit/s ?!?
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Di 15 Dez, 2009 10:44

Lad mal von Irgend wo ein Größeres Testfile runter zb. -> ftp://ftp.inode.at/
ab 15 Mbit Leitung sollte man gleich 2 auf einmal Downloaden aber versuch mal eine dann weist was geht
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Di 15 Dez, 2009 10:54

ad TA Speedtest: Wenn gewisse Security Software installiert ist, dann zeigt der TA Speedtest Phantasiewerte an, soweit ich mich erinnere zB mit Kaspersky.

Schalt mal deine Sicherheitssoftware ab und mach dann den Test auf der TA Page
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon a4_v6 » Di 15 Dez, 2009 18:03

-) So - lt. Download über die ftp bei inode max ca 650 kb/s

-) irenscanner kann ich komischerweise nicht abschalten, aber bei meinem server ohne Virenschutz stimmt der Speed auf dem Test der TA mit 6000 kb/s

Was mich aber trotzdem verwundert: warum misst jemand bei der Hotline meine Leitung - dann kommt zur Antwort mind. 20Mbits vielleicht sogar volle 30mbits. Bestellung über die Verfügbarkeitsabfrage ohne Porbleme, dann sogar Info per Mail ich soll umsteigen und dann gehts pöltzlichb nicht?!?! Sehr verwirrend - auch auf dem Dok. das hier kusiert steht dass mein Ort angebunden ist ab 29.11. Und was hat der Techniker im Wählamt gemacht????
Und noch dazu - ich hatte ja schon 4 Tage 8Mbits - warum jetzt plötzlich nur mehr 6Mbits????

Fragen über Fragen - vielleicht hat noch jemand Antworten! Danke auf jeden Fall
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 15 Dez, 2009 19:21

Ich glaube halt, das bei de Bandbreiteneinstellung wieder mal was schief gelaufen ist, momentan höre ich von vielen Gigaboostern die händisch nachgebessert werden müssen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon a4_v6 » Di 15 Dez, 2009 20:21

sodala, bei meiner leitung wurde nun seitens der TA :ok: nachbessert und der Speed läuft nun mit down 16Mbits und up 1Mbit. :rotfl:
Mehr als 16Mbits sind nicht drin, aber immerhin mehr als 6Mbit. :angel:

Fall abgeschlossen! 8-)

Danke!
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Di 15 Dez, 2009 20:25

Hi,

freut mich für Dich :ok:

Könntest du noch deine Leitungswerte posten nur aus Interesse?

Danke!

Grüße
Gerhard
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon a4_v6 » Mi 16 Dez, 2009 19:26

die leitungswerte würd ich gerne posten nur beim thomson tg787v steht unter details nicht wirklich was hilfreiches :-?
weiss jemand wo man das findet ?
a4_v6
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon crusher » Do 17 Dez, 2009 09:44

im ereignisprotokoll
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL