Annex A oder B

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Annex A oder B

Beitragvon Mandikar » So 13 Dez, 2009 18:53

Hallo!

Das Thema existiert wahrscheinlich schon seit Bestehen von ADSL - bin aber erst jetzt wieder damit konfroniert worden:
Ist es theoretisch möglich ein(en) Modem/Router, der für Annex B (nur für den deutschen Markt) eingerichtet ist, z.B. mittels Firmwareupgrade o.ä. auf Annex A (Österreich) umzustellen? Oder bedürfte es da einiges an Lötarbeiten? Oder ist es sowieso unmöglich?
Mandikar
Neu im Board
Neu im Board

Re: Annex A oder B

Beitragvon wernerkl » So 13 Dez, 2009 19:39

bei einer fritzbox hats da mal was gegeben, adre geräte sind mir nicht ekannt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » So 13 Dez, 2009 20:17

wernerkl hat geschrieben:bei einer fritzbox hats da mal was gegeben, adre geräte sind mir nicht ekannt
Das waren auch nur bestimmte Modelle, die Suchen-Funktion des Forums weiss sicher mehr. Bei den SpeedTouch-Geräten gibt es AFAIK bei den neueren Modelle keine spezielle AnnexA- bzw. B-Modelle mehr. Be anderen Fabrikaten weiss ich es nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » So 13 Dez, 2009 20:19

> Bei den SpeedTouch-Geräten gibt es AFAIK bei den neueren Modelle keine spezielle AnnexA- bzw. B-Modelle mehr.

was wäre da so ein neues?

(hatten wir das nicht schonmal??)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » So 13 Dez, 2009 20:43

ANOther hat geschrieben:> Bei den SpeedTouch-Geräten gibt es AFAIK bei den neueren Modelle keine spezielle AnnexA- bzw. B-Modelle mehr.

was wäre da so ein neues?

(hatten wir das nicht schonmal??)
Soweit mir bekannt gibt es beim 587er V7 keine unterschiedlichen Modelle fĂĽr Annex A bzw. B mehr. Nur mehr der Splitter ist unterschiedlich.
Wo steht das es nicht so ist?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » So 13 Dez, 2009 21:05

Beim 585v7 gibts deswegen keine Annex B Version, weil bei aonKombi ja kein ISDN mehr gibt und somit alles nur Annex A verwendet wird. Wobei "gibts nicht" falsch formuliert ist... ich hab hier ein 585v7 (i) liegen ;) zumindest laut schachtel... mal ausprobiern ob meine Modems auf nem jeweils anderen Anschluss syncen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » So 13 Dez, 2009 21:50

wicked_one hat geschrieben:Beim 585v7 gibts deswegen keine Annex B Version, weil bei aonKombi ja kein ISDN mehr gibt und somit alles nur Annex A verwendet wird. Wobei "gibts nicht" falsch formuliert ist... ich hab hier ein 585v7 (i) liegen ;) zumindest laut schachtel... mal ausprobiern ob meine Modems auf nem jeweils anderen Anschluss syncen...
Ich bin gespannt.....
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon straycat » Mo 14 Dez, 2009 16:08

Ă„hnliche Frage: Gibt's bei VDSL auch diese leidige Annex-Frage?
straycat

Beitragvon Mandikar » Mo 14 Dez, 2009 20:29

Hallo zusammen!

Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst. War eine Fehllieferung bei der Internetbestellung.
Ist aber schon interessant, dass (TROTZ EU!!!) dieser leidige Unterschied noch immer durch die Gegend geistert. Man sollte also (wenn man nicht gerade ein Gerät von der Telekom/AON bekommt) trotzdem noch immer auf diesen "kleinen" Unterschied - v.a. bei Bestellungen übers Internet - achten!
Mandikar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 14 Dez, 2009 20:32

was genau meinst du?

IDR kriegst als männlein die gleichen preise wie als weiblein...
---
oder meinst du die annex-gschicht?
gute idee...
machmas wie die preussen... nur mehr annex-b, dan gibts keine probleme mehr...
bis auf die kleinigkeit, dass die geschwindigkeit um 1, 2 mbit sinkt, aber... was solls...

oder meintest du ganz was anderes?
und... was soll die eu da?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon straycat » Mi 16 Dez, 2009 15:39

Ja "die EU" soll da halt alles gleichmachen, damit man in der Bucht ein Modem kaufen kann ohne nachzudenken ob das jetzt an den eigenen Anschluß passt oder nicht. Abgesehen von den Annex-Unterschieden gibt's ja noch bei weitem mehr Inkompatibilitäten bei den diversen Telefonsteckern, da ist EU-weit auch wenig genormt.
straycat

Beitragvon ANOther » Mi 16 Dez, 2009 17:29

DIESE union gabs schon mal...
UdSSR
Bild
geile sache, so ein staatenbund...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Mi 16 Dez, 2009 17:50

naja, wenn's selbst ne gurkenverordnung gibt, ist die idee gar nicht so abwägig.
bei den handy-ladegeräten haben sie's ja auch geschafft, einen einheitlichen stecker vorzuschreiben.
wohin sich die eu bewegt, davon kann man sich aufgrund der letzten entscheidungen selbst ein bild machen...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mi 16 Dez, 2009 17:59

die "gurkenverordnung" hatte durchaus auch ihre berechtigung

einen einheitlichen telefonstecker vorzuschreiben wäre sicher auch ... denkbar, allerdings... welchen stecker sollte man nehmen? rj? stell ich mir nett vor, no mit schnurlostel, splitter und telefon in serie...

allerdings einen einheitlichen annex vorzuschreiben...
die annexe haben einen grund, und nicht nur konsumenten zu ärgern, die des lesens/des verarbeitens des gelesenen nicht befähigt sind...

btw...

einen iq von >zimmertemperatur für die geschäftsfähigkeit festzuschreiben wäre IMHO noch das sinnvollere...

(da wird allerdings jeder markt einbrechen...)

EDIT: korr.
Zuletzt geändert von ANOther am Mi 16 Dez, 2009 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Mi 16 Dez, 2009 18:04

wicked_one hat geschrieben:Beim 585v7 gibts deswegen keine Annex B Version, weil bei aonKombi ja kein ISDN mehr gibt und somit alles nur Annex A verwendet wird. Wobei "gibts nicht" falsch formuliert ist... ich hab hier ein 585v7 (i) liegen ;) zumindest laut schachtel... mal ausprobiern ob meine Modems auf nem jeweils anderen Anschluss syncen...

bei manchen diesten musst ein annex B modem verwenden (bei POTS anschlüssen),es ist dann auch kein adsl2+ und kein aonTV möglich
und bei isdn leitungen wird natĂĽrlich auch ein 585v7(i) verwendet

ist aber schon sehr selten, ich hab in einem jahr nur eins installiert :angel:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL