AON Superkombi - 1mbit??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Superkombi - 1mbit??

Beitragvon gust » Do 10 Dez, 2009 17:39

Nachdem ich mit Liwest immer wieder probleme hab und mir die Liwest mittlerweile auch etwas zu teuer wurde (48€ internet, 12€ fernsehn), hab seit heute die AON Superkombi.

Installation und alles hat super geklappt. Der Techniker war (oh wunder) kompetent und extremst freundlich...

Die AON-Mediasoftware welche mir die verbindung zwischen PC und TVbox ermöglicht hat zwar nicht wie geplant funktioniert (hat mir den router gekillt welchen ich dann neu bespielen musste).. aber jetzt haut eigentlich alles hin..

Jedoch gibts da ein kleines problem...
Wenn die TV-Box ausgeschalten ist habe ich ~4mbit (speedtest.net)... Wenn die TV-Box eingeschaltet ist hab ich nur noch ~0,8 bis 1mbit...

Für den Upload ist es egal ob die Setbox läuft oder nicht... Da hab ich sowieso nur ~0,4mbit..

Laut Telekom ist "best effort" 8mbit/0,7mbit... Aber ich bin davon ja ziemlich weit entfernt hm?
Hat wer ne idee? Oder decken sich die erfahrugnen mit denen von euch? Wenns wirklich so sein soll muss ich das ganze wohl stornieren... So kann man ja garnix machen... Sogar Facebook is sau langsam.
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AON Superkombi - 1mbit??

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 10 Dez, 2009 17:41

Auch wenn dir das nix hilft, genau das steht schon 1000mal im Forum. Leider ist das fix so beschalten wie du das beobachtest.
Zusätzliche Anmerkung: DEN umstieg hätt ich im leben nie gemacht.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 10 Dez, 2009 17:48

en tut mir leid, das sagen zu mĂĽssen, aber:

Der Techniker war (oh wunder) kompetent und extremst freundlich.

ich spreche dir die fähigkeit AB, einen techniker als kompetent beurteilen zu können...
WARUM?

DARUM:

x wie stefan bereits bemerkte, wurde das mit der geschwindigkeit rund 250.000x bemerkt, beschrieben und erklärt
x deine aussage
Laut Telekom ist "best effort" 8mbit/0,7mbit... Aber ich bin davon ja ziemlich weit entfernt hm?
: du bist von "bis zu 8mbit" nicht entfernt. "bis zu 8bmit" bedeutet auch "ein bit pro stunde". wovon du allerdings weit entfernt bist ist die mindestgeschwindigkeit, die dir bei deinem anschluss garantiert wird, und zwar um das n-fache (als hilfe für dein weiteres leben eine aufgabenstellung: lies deinen vertrag, und finde heraus, welche geschwindigkeit dir garantiert wird. dann sollte es dir möglich sein, den wert von "n" selbst zu bestimmen[0])

---

[0] solltest du die geschwindigkeit gefunden haben, allerdings nicht in der lage sein, "n" zu berechnen, poste dein ergebnis, es wird dir geholfen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gust » Fr 11 Dez, 2009 00:53

ANOther hat geschrieben:en tut mir leid, das sagen zu mĂĽssen, aber:

Der Techniker war (oh wunder) kompetent und extremst freundlich.

ich spreche dir die fähigkeit AB, einen techniker als kompetent beurteilen zu können...
WARUM?

---

....., "n" zu berechnen, poste dein ergebnis, es wird dir geholfen...

Da hat wohl einer in der Witzkiste gepennt hm?... Danke fĂĽr die tolle auskunft & hilfe...
Als geschwindigkeitsrefernz hab ich 2 freunde genommen welche schon seit längerer Zeit einen AON Superkombi anschluss haben.. Und bei denen gehts um einiges flotter. Sind teilweise sogar über den 8mbit... Und auch wenn die TVBox läuft sinken sie nie unter 4mbit... Und mit 4mbit hätte ich auch wirklich kein problem. Aber unter 1mbit is schon etwas zach.. besonders für einen 2 pesonen haushalt. So ganz nebenbei.. Ich bin selbst gelernter edvler und war über 9 jahre in der branche... Teilweise auch als EDV-Leiter.. von daher denke ich schon bewerten zu können welche Techniker kompetenz haben und welche nicht... dazu kommt das ich schon oft bei freunden und bekannten war wo sie ihren anschluss bekommen haben.. dort hab ich teilweise techniker gesehn wo es mir die haare aufgestellt hat.
Der Techniker heute wurde von mir als Kompetent beurteilt weil er 1. Sauber gearbeitet hat. 2. Technisches Know-How hatte..3. es ihm nicht egal war wie die kabel verlegt werden... Außerdem (ich weiss ned obs normal is) hat er mir auch noch eine kleine einschulung gegeben und erklärt wie alles funzt. Hätte ich zwar nicht gebraucht, aber nett fand ich es trotzdem.

zwecks vergleich und so... sorry wenns jetzt böse klingt.. aber ich glaube schon längst nicht mehr was kleine kinder in diversen foren rumschimpfen...die meisten machen sowieso alles schlecht und schimpfen sogar über die besten sachen/angebote...

Wenn die Superkombi bei mir so gut läuft wie bei den 2 freunden bin ich damit voll zufrieden. Mehr kann man für etwa 25€/mtl nicht verlangen. Vl verstehen kinder die noch daheim bei mama und papa wohnen nicht das man irgendwann im leben mal daran denken muss kosten zu sparen.. aber so ist es nunmal... Ich für meinen teil hab etwa 1400€ fixkosten. Da ist man dann schon mal froh wenn man ein überzogenes internet+fernsehangebot welches man sowieso nie ausnützt von 50€ auf weniger als die hälfte senken kann. Ich wollt auf die Superkombi nicht umsteigen weil ich es unbedingt muss... sondern weil ich einfach nicht einseh so viel für einen anschluss zu zahlen den man sowieso nicht verwendet.. Und auch das kleinste liwestangebot wäre noch teurer als die superkombi...
AuĂźerdem find ich das die TVbox ein paar nette sachen kann (auch wenn sie sehr mĂĽde reagiert +g+)

achja, hab grad erfahren das der ADSL-Anschluss innerhalb der ersten 24h nach installation anscheinen einen Optimierungsdurchgang macht? davon hab ich zwar noch nie was gehört.. Aber angeblich gehts bei den meisten leuten nach den ersten 24h schneller. Werd e sehn wies weitergeht... Sollte tatsächlich keine lösung kommen muss ich hald doch bei der Liwest bleiben und den TA Anschluss wieder stornieren.. Shit happens.

also.. mal danke fĂĽr nichts...
Ich weiss jetzt wieder warum ich eine jahre lange forumpause hier gemacht hab...
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 11 Dez, 2009 06:13

> Da hat wohl einer in der Witzkiste gepennt hm?.

nein...

> Als geschwindigkeitsrefernz hab ich 2 freunde genommen welche schon seit längerer Zeit einen AON Superkombi anschluss haben.

wenn diese freunde nicht links+rechts von dir wohnen, hat diese aussage keinerlei relevanz. hat was mit der physik der leitung zu tun

> hab grad erfahren das der ADSL-Anschluss innerhalb der ersten 24h

dann erfährst du JETZ, dass es mehr als 24 stunden sind...

> Ich weiss jetzt wieder warum ich eine jahre lange forumpause hier gemacht hab...

weilst kein problem gehabt hast? oder weil jemand anderer ein ähnliches problem bereits gehabt hat, die lösung gepostet hat und du sie rausgelesen hast? (nein, das eher nicht)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Fr 11 Dez, 2009 06:56

@Another
Nicht so grob. Manche wollen es einfach nicht einsehen!

@gust
Die Telekom praktiziert die Provisionierung von der Superkombi mit 5 mbit schon seit ca 1 Jahr. Es wurde hier lang und breit besprochen warum und wieso.
Im Vertrag steht das du anspruch auf eine Bandbreite von 256kbit zustehen welche um ein vielfaches ĂĽberschritten wird.
Deine Freunde wissen wir bislang nicht wieviele Boxen diese im Einsatz haben usw.. Wenn sie nur eine Box haben sind sie eine der wenigen glücklichen wo die Provisionierung fehlgeschlagen ist. Jedoch kann sich das ändern!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zigan » Fr 11 Dez, 2009 07:57

ein bischen forumssuche und lesen hätte auch "kompetenten" (oh wunder) kunden weitergeholfen, auch wenn sie foren nicht glauben
- btw. warum postens dann hier ĂĽberhaupt????
auf die erst provisionierung innerhalb der ersten 36 bzw 24 stunden wird im willkommensbrief der TA hingewiesen. aber wie schon erwwähnt, kompetente kunden lesen nicht, oder?

bei meinen mehr als zwei bekannten, die diese aon superkombi haben, sind die werte auch nicht besser oder schlechter als bei mir, respektive die sind doch überhaupt nicht vergleichbar, die leitungen sind komplett andere, die auslastung der kabel eine andere, ja sogar die wählämter sind andere =p
und kompetente kunden wenden sich an ihre lieferanten, bevor sie hintenherum sudern und halbwahrheiten wiedergeben. :D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2009 08:56

>>Da hat wohl einer in der Witzkiste gepennt hm?... Danke fĂĽr die tolle auskunft & hilfe...
DafĂĽr sind wir doch da :diabolic:

>>Als geschwindigkeitsrefernz hab ich 2 freunde genommen welche schon seit längerer Zeit einen AON Superkombi >>anschluss haben.. Und bei denen gehts um einiges flotter.
Poste doch mal deren Kundennummern, das lässt sich korrigieren :twisted:

>>Ich bin selbst gelernter edvler und war ĂĽber 9 jahre in der branche... Teilweise auch als EDV-Leiter..
Zum glĂĽck kein Studierter... aber was ist eine EDV Leiter?

>> zwecks vergleich und so... sorry wenns jetzt böse klingt.. aber ich glaube schon längst nicht mehr was kleine
>> kinder in diversen foren rumschimpfen...
Wieso nutzt du dann noch Foren als Informationsquelle?..

>> achja, hab grad erfahren das der ADSL-Anschluss innerhalb der ersten 24h nach installation anscheinen einen
>> Optimierungsdurchgang macht? davon hab ich zwar noch nie was gehört..
Du hast in 9 Jahren gelernter edvler nie mit Internet zu tun gehabt, hm?

>> also.. mal danke fĂĽr nichts...
immer wieder gerne
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reboot » Fr 11 Dez, 2009 10:35

Nichts desto trotz, die Frage von gust ist berechtigt, auch wenn ihn hier die geballte "Fairness" der AON-Routiniers trifft, die alle 100000 Postings zum Thema kennen und denen diese spezielle Frage besonders auf den Wecker zu gehen scheint.

Aber ich sags zum 100001 Mal: Wenn jemand neben Internet den Fernseher laufen hat, dann ist die Superkombi elends langsam - wurscht wie gut die Leitung ist!

Kunden, die noch ein Leben neben diesem Forum haben, werden durch Werbung, die Internet bis zu 8Mbit verspricht in die Irre geführt. Die schnodrige Taktik, Fragesteller als unfähig hin zu stellen, ist wenig geeignet.
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2009 11:03

reboot hat geschrieben:Aber ich sags zum 100001 Mal: Wenn jemand neben Internet den Fernseher laufen hat, dann ist die Superkombi elends langsam - wurscht wie gut die Leitung ist!

und zum 100002 mal sollte man lesen worums geht.

diese regelung ist bei VDSL nicht mehr (vorrausgesetzt, das die BB erhöhung funktionert wie sie sollte)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon reboot » Fr 11 Dez, 2009 13:12

wicked_one hat geschrieben:und zum 100002 mal sollte man lesen worums geht.

diese regelung ist bei VDSL nicht mehr (vorrausgesetzt, das die BB erhöhung funktionert wie sie sollte)

Äh? - Es geht also nicht darum, dass wieder einmal einer, der auf den Werbeschmäh hereingefallen ist,

gust hat geschrieben:Laut Telekom ist "best effort" 8mbit/0,7mbit... Aber ich bin davon ja ziemlich weit entfernt hm?

dafĂĽr, dass er hier seinen Frust darĂĽber kundtut, unsachlich geschnitten wird? - sondern um VDSL???
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 11 Dez, 2009 13:27

@gust

Wenn es deine Leitung verträgt bekommst du auch 2 Mbit mit eingeschaltenem Aon TV.

@Stefan & Another

Sorry, egal wie unqualifiziet eine Frage sein sollte, eure Art mit anderen "Umzuspringen" lässt sich mit pupertierenden 14 jährigen vergleichen.

Ich wĂĽrde da mal drĂĽber nachdenken. ;)

Da muss man Gust leider recht geben: Manche hier denken sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Schade das die Moderatoren hier solche Umgangsformen zulassen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 11 Dez, 2009 20:32

Ich seh nicht was an meinem Kommentar besonders kränkend oder sonstwie bösartig gewesen sein soll - es war lediglich ein (zugegeben knapper) Hinweis dass er nicht alleine ist, und dass das Thema schon millionenfach besprochen wurde. Was genau erwartest du dir, dass man darauf (mal wieder) 25 sätze zur funktionsweise der AON Superkombi und deren provisionierung schreiben soll? Wozu?

Es gehört nunmal irgendwo zum guten Ton in einem Forum zuerst die Suchfunktion zu bemühen oder zumindest ein paar Threads anzusehen die den Anschein haben mit dem Problem zu tun zu haben.

AuĂźerdem wird es wohl erlaubt sein anzumerken, dass ich diesen Produktumstieg niemals machen wĂĽrde?

PS: ich pflege die Weisheit lieber mit Messer und Gabel zu essen ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Saturica » Sa 12 Dez, 2009 10:40

Ich hatte auch bei der Neuherstellung die ersten 3 tage nur das Minimum der Leitungsgeschwindigkeit gehabt.
dann habe ich das Moden ca 48-36 Stunden online gelassen und siehe da. Am nächsten Tag hatte ich dann meine 6 MBit/s im Downlink. Versuche sonst mal auf die Hotline 0800/100100 anzurufen. Die können dir auch schnell und zuverlässig bei Speed Problemen helfen. Die haben auch die Möglichkeit deinen Speed manuell rauf zu setzen. sonst versuche mal nachdem du die Superkombi hast die TV-Box neu zu starten..Die saufen dir auch die Leitung leer ;-)

lg
Mark
Saturica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gust » So 13 Dez, 2009 19:18

wird die leitung hochgedreht wenn man ne zweite box dazu nimmt?

weil rein rechnerisch...

TVBox aus -> 4mbit
TVbox an ->1mbit ĂĽbrig

Fazit: tvbox braucht etwa 3mbit..
wenn ich jetzt zwei tvboxen hätte bräuchte ich daher mindestens ne 6mbitleitung.

na bin mal gespannt wann gigaspeed30 bei mir möglich ist.
gust
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL