Reichweite Internet - geht mehr als 5km?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Reichweite Internet - geht mehr als 5km?

Beitragvon hijacker666 » Mo 07 Dez, 2009 16:03

Hallo,

eigentlich war ich ja doch frohen Mutes das die Telekom bei deren Internetangeboten mittlerweile eine größere Abdeckung zusammenbringt. Deshalb schien mir das Angebot der AON Kombi wie geschaffen, aber scheinbar hat sich da in unserer Gegend (südlich von Salzburg) in den letzten 6-8 Jahren nicht wirklich etwas getan. Ich bin schon damals jahrelang noch mit dem 56k Modem ins Internet gegangen als Land auf Land ab ADSL und Konsorten angepriesen wurden und das alles nur weil das Wählamt von uns 6,2km weit weg ist. An dieser Tatsache hat sich aber nicht wirklich viel geändert, 5km sind laut Telekom Austria möglich. Ich kann vom Glück reden das es mittlerweile Mobile Internet gibt sonst würde ich wohl heute noch ein 56k Modem besitzen... :D

Weiß wer ob sich an den Reichweiten in den nächsten Jahren irgendetwas tut? Oder gibt es in Österreich nur zwei Alternativen um solchen Situationen zu entgegen, entweder übersiedeln oder Mobile Internet nutzen ...
mfg
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Re: Reichweite Internet - geht mehr als 5km?

Beitragvon radditz » Mo 07 Dez, 2009 17:36

Bei Einwurf besonders groĂźer MĂĽnzen wird man dir besitmmt eine bessere Leitung legen, aber um 25 Euro monatlich hast du leider nur diese zwei Alternativen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mo 07 Dez, 2009 17:41

> Wählamt von uns 6,2km
ich kenn einige in puch, die haben 2, 3 mbit...

ich kenn ein paar in puch, die haben 2mbit sync

und ich kenn einen in puch, der hat isdn kanalbĂĽndelung, 4x64k...

wo bist du?

(typo)
Zuletzt geändert von ANOther am Mo 07 Dez, 2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hijacker666 » Mo 07 Dez, 2009 19:50

Tja, ich wohn zwar in Puch habe aber eine Salzburg-Stadt Vorwahl (0662), das heißt mein Wählamt ist in der Alpenstraße ... wenn ich ein paar Häuser weiter im Süden daheim wäre hätte ich eine Halleiner Vorwahl 06245 und das Problem wäre wohl keines... :D
mfg
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 07 Dez, 2009 19:53

kabeltv is auch keins greifbar?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hijacker666 » Mo 07 Dez, 2009 19:56

Leider nein - wurde nie etwas gegraben, alle Nachbarn rund herum haben jetzt SchĂĽsseln am Dach...
mfg
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon uebi » Mo 07 Dez, 2009 23:01

hmmm, also wennst grade no ums ar***lecken an der weit entfernten alpe hängts und fast no im grenzgebiet bist seh ich ja fast a bissi schwarz (ohne das gebiet genau zu kennen). selbts mit an outdoor dslam wärst du (und deine umgebung) wohl net wirtschaftlich erreichbar und interessant für einen provider, wenn deine umgebung auf an anderen WA hängt.

gibts gach richtfunk bei dir? bzw. evtl. shared ja einer hinter der toten zone mit dir "sein" internet via wlan :) (guter nachbar ftw)

ansonsten:

:(
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hijacker666 » Di 08 Dez, 2009 11:49

Ja viel hama nicht, ein Gewerbegebiet das bis auf einen Betrieb recht leer ist ... eine Fachhochschule die sich auf der anderen Autobahnseite angesiedelt hat und damit schon eine andere Anbindung hat. Müsst wohl mal nachgehen was die angesiedelte Firma im Gewerbegebiet für eine Anbindung hat.... eine 0662er Vorwahl habens ja auch. Aber denen werdens wohl was gegraben haben, sonst wären sie ja sicher nicht hier her gesiedelt.

Laut Telekom sind maximal 5km technisch machbar, das heißt im Umkehrschluss das alle Bewohner die im Bereich von 6,5km bis 5km Entfernung wohnen einfach von der Telekom nicht erreicht werden können. Aber die Leute die an Kilometer (Richtung Norden) weg wohnen sind dann bereits mit Kabel versorgt...

Kurze Noob-Frage noch. Was ist denn von der technischen Seite der Unterschied zwischen Sprach- und Daten-Telefonie? Wieso spielt bei einem stinknormalen Sprach-Telefonanschluss die Reichweite zum Wählamt nicht so eine Rolle wie bei bei der Datenübertragung mittels Breitband?

btw. das mit den "guten" Nachbarn vergessen wir lieber ganz schnell wieder... die lassen gerne eingeschriebene Briefe schicken. :diabolic:
mfg
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 12:32

ich denke, fĂĽr firmen kommt ggf eine direkte glasanbindung infrage, ev. richtfunk, alles zeugs, was fĂĽr einen privatmenschen eher ... uninteressant ist

ich denke, da du von der stadt versorgt wirst, wäre ein sdsl (mit so viel draht wie möglich, wenns nu freie drahterl gibt) denk ich das einzige, was halbwegs preislich noch erschwinglich ist...
(keine aussage über deine finanzsituation, allerdings denke ich, dass du nicht unbedingt wesentlich mehr als 200€/monat ausgeben willst)

> Laut Telekom sind maximal 5km technisch machbar

ich hab da einen kunden, der rennt so in etwa.... >>2x die von dir genannte "grenzlänge", hat alllerdings perfekte leitungswerte...

> Was ist denn von der technischen Seite der Unterschied zwischen Sprach- und Daten-Telefonie?

die sprache bewegt sich auf 300-2400Hz, und das (dsl-)datenzeug darĂĽber...
dummerweise gehen die hohen frequenzen nicht ganz so weit raus...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Schiwi » Di 08 Dez, 2009 13:49

Im Regelfall wird heute einfach mal versucht den Anschluss herzustellen. Kunde wird aber vorab informiert das es bei Nichtherstellbarkeit zum Storno kommt.

Es könnte aber auch sein das man es bei dir in der Nachbarschaft schon versucht hat und es nie gelang.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Bundavica » Di 08 Dez, 2009 16:26

Ich habe ne Leitungslänge von ca. 8 km. Hatte bis gestern 3 Mbit. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wenn die TA das AON Kombi Paket um 19,90 unter die Leute bringt fangen bei mir die Probleme an. Leitung komplett async. Schreib dann immer ne Mail an den Support und bitte die Bandbreite auf 2 Mbit zu drosseln. :D
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hijacker666 » Mi 09 Dez, 2009 18:18

ANOther hat geschrieben:...dass du nicht unbedingt wesentlich mehr als 200€/monat ausgeben willst)

Naja, extrem Downloading oder online-spielen zählt nicht gerade zu meinen Hauptbeschäftigungen im Netz. Da nehme ich dann doch lieber Mobile Internet und bin mit einem Zehntel der Kosten dabei... nur mit dem Unterschied das deren Kosten zum Festznetz dazukommen und nicht alles kombiniert weniger kostet.

8km ist auch nicht gerade die kĂĽrzeseste Verbindung Bundavica. :shock:
mfg
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » Do 10 Dez, 2009 16:02

Ich wollte damit nur auf das Thread Thema hinweisen! Bei der Entfernung wird vielen nicht mal 1 Mbit geschalten, traue ich mich jetzt mal zu behaupten.... :arguments:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Do 10 Dez, 2009 17:29

Code: Alles auswählen
Bei der Entfernung wird vielen nicht mal 1 Mbit geschalten,

bei der entfernung wird bei vielen nicht 1mbit GEHEN und desshalb nicht geschalten, trau ich mich mal eben zu behaupten...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » Do 10 Dez, 2009 18:09

Nun ja, bei mir läufts....und nächstes Jahr probier ich wieder die 3 Mbit bis zur nächsten AON Kombi..... =p
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL