Aon Kombi - totale Verzweiflung/Frust immer noch unter 1Mbit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Aon Kombi - totale Verzweiflung/Frust immer noch unter 1Mbit

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 11:43

Hallo Leute, ich hab schon in anderen Threads mitgepostet - aber niemand konnte mir helfen - deshalb versuch ich es nun hier auf eigene Faust.

Ich bin vorletzten Freitag von tele 2 auf aon umgestellt worden von 3Mbit auf 8Mbit - dachte ich zumindest.

da wurde auch gleich die leitung umgestellt - und bei tele2 kam ich nicht mehr rein - also eben nur noch aon.

Gut dachte ich - auch egal, surf ich halt bei aon endlich:

schnell machte sich enttäuschung breit bezüglich der 0,1/1mbit konfiguration - support angerufen - erklärte mir dann, ach ja das dauert nun 36 stunden bis das provisioniert ist - und schneller läuft...

ok - ich habe gewartet, nach 36 stunden - guck ich ins modem - oh ja - 512/6176... coole sache - nun kanns losgehn ... denkste

tatsächlich hatte ich auf tools.aon.at maximal 972kbit/s - oder auf speedtest.net maximal 0,8 Mbit usw... support angerufen - äh ja ich bin auf 6 Mbit freigeschaltet - die leitung sollte das hergebn... ich fragte warum nicht auf 8Mbit - ja das ginge nicht bei mir... aber sie provisioniert nochmal die leitung - also wieder 36h nicht ausschalten...

na gut - wieder die ganze prozedur - wieder freu ich mich , dann endlich das surfen schneller zu genießen - wieder nix - selbe ergebnisse wie oben!

service angerufen - ich solle das modem neu booten - gesagt getan. direkt mit laptop am kabel zum modem gehängt nochmal speedtests mit dem techniker wiederholt - "er kommt zu mir durch" meinte er die ganze zeit - er sehe das modem - und es scheint in ordnung zu sein - nur der speed passt nicht - aber ich hätte 6mbit freigeschaltet - ich fragte erneut warum nicht 8 mbit - er sagte 6mbit könne er garantieren 8 gingen zwar - aber nicht garantiert - ich sagte - ja wäre mir egal - lieber ab und an 8mbit und 6 im schlimmsten fall als immer 6mbit - er ignorierte das gekonnt :D

zwischendurch modemwechseln bestellt...

nun - er sagte dann er stellt jetzt nochmal was um - in ein paar stunden sollte ich dann vollen speed haben - kann aber schon 6-7h dauern...

nun ja - ich hab dann nach 6-7 stunden mal geschaut - und speed getestet - keine veränderung - das modem nochmal 40h laufen lassen bis samstag mitternacht - wieder nix genützt - immer noch unter 1mbit...

nochmal neu provisioniert - wieder nix... langsam bin ich mit den nerven am ende - mir zeigt das modem den 6mbit line speed an - bekommen tu ich teilweise 0,2mbit bis wenn ich glück hab 0,8mbit...

bei der tele 2 leitung hatte ich aber bei nem 3mbit ding immer 2,4 bis 2,8 ohne probleme...

Kann mir bitte bitte bitte irgendwer weiterhelfen? Ich weiß nicht was ich tun soll - gerade nochmal mit support telefoniert - die Dame hatte aber leider überhaupt keine Ahnung kam mir vor - und war ausserdem seeehr unfreundlich - alle anderen davor waren super! - aber die gerade, war schlimm...

meine Kundennummer wäre 101975470

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg aus Tirol, ein verzweifelnder Kunde

edit sagt: zu meine wählamt sinds 360m Luftlinie - und knappe 400 Meter Straße - da da quasi ne gerade hoch geht .....
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Aon Kombi - totale Verzweiflung/Frust immer noch unter 1Mbit

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 16:37

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 0:55:52

DSL-Typ: G.992.1 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176

Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 11,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 8,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 22,0 / 19,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 16:43

so habe jetzt das neue modem bekommen...

immer noch das selbe Problem

mit einem herrn von der Technik telefoniert - der lächelt - sieht, dass jemand was falsch eingetragen hat - und wird das nun intern weiterleiten - hat gemeint bis spätestens 22 uhr sollte das geändert sein - ich bin noch auf 1 mbit auch wenn die leitung mindestens 6mbit hergibt... bei 8mbit hätte ich das problem dass ich asynchrone verbindungen hätte (was bedeutet das im endeffekt für mich bitte?)... aber möglich wäre es - man müsste es nur im Profil einstellen!

das heißt mein problem, war wohl ein interner Fehler bei der Telekom - schlampigkeits oder tippfehler...

ich hoffe es passt dann bis 22 uhr - der war jetzt wirklich fachlich kompetent - kam mir vor :D

kann jemand aus meinen vorhin geposteten werten vlt. sagen, was hier so drin sein sollte - eurer Meinung nach ?

Vielen Dank schon im Voraus!

lg bernhard
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 07 Dez, 2009 16:44

Am Modem bzw. an der Leitung selbst wird's nicht liegen - synct schließlich bei 6MBit.
Es muss auch am "Einwahlserver" deines Providers die Bandbreite angepasst werden - die Hotline soll dich mal an einen Techniker weiterverbinden, wenn Sie selbst nicht in der Lage ist, die korrekte Konfiguration zu überprüfen.
ggf. Hilft dir auch ein TAler hier.

edit: Problem scheint nun ja gelöst.
Deine Leitungsdaten sind 1a - ggf. sind 16MBit drin, da du allerdings auf einem ADSL1 Port hängst, sind 6MBit das Maximum.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 17:18

Jo - ich hoffe der gibt das schnell weiter - und dann wirds auch schnell eingetragen...

dann sollte es passen... ich werd euch am Laufenden halten!

habe mit dem Berechnungslink für die Bandbreiten, die im Forum hier gepostet wurden errechnet, dass ich mit meinen Leitungsdaten 7,5Mbit down und 1Mbit up Möglichkeiten habe...

Der Techniker meinte vorhin ja auch - man könne mich quasi auf die 8Mbit legen - aber dan werde ich halt oft asynchron sein - was bedeutet das? Beeinträchtigungen? Kann mir wer das bitte für Deppen erklären?

jo also adsl hab ich noch das normale - im wählamt könnte man mich laut auskunft allerdings auf das gigaspeed umstellen - also mit 30Mbit - was würde dann bei mir ca. tatsächlich ankommen?

greets zurück :D
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 07 Dez, 2009 17:29

wenn die leitung async. wird, geht gar nix über die leitung.
etwas unangenehm, alle paar minuten den inet-zugang zu verlieren.
die 8MBit können aber definitiv erst geschalten werden, wenn du auf nen anderen Port rangiert wirst.

wieviel mit VDSL drüber gehen ist schwer zu sagen, da sich die erfahrungswerte in grenzen halten.
würd sagen 17MBit werden's wohl sein, dein SNR ist nicht ideal - allerdings sollte sich das mit mehr Power ausgehen ;)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mo 07 Dez, 2009 17:39

Ein guter Richtwert für die erreichbare Bandbreite bei VDSL ist eigtl. ADSL2+
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 20:23

danke für die Infos!

ich war vorhin mit dem Auto unterwegs - dann hat mich noch ein Telekom Support Techniker angerufen - und mir gesagt, dass er bei mir ein Problem gefunden habe - eben das selbe wie oben beschrieben (der hat auf eine e-mail geantwortet, die ich ihnen geschrieben hatte)

und er macht das nun direkt mit dem eintragen des Wertes in meinem Profil - manuell - es sollte dann schneller gehn - und sobald ich zu Hause bin sollte ich gucken, und falls es noch immer nicht über 1Mbit ist, mich eben nochmal per email bei ihm melden...

nun ja - es war noch immer auf 974kbits/s - und ich habe ihm soeben geschrieben, dass es nicht geklappt hat.... aber eben der andere Techniker zu mir gesagt hat es könne bis 22 Uhr dauern - und ich halt das noch abwarte - ansonsten solle er sich das bitte morgen nochmal anschauen...

Also - noch immer keine Besserung hier :(
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 20:36

WOW - Hut Ab... Endlich ;)

Jetzt hat mich soeben wieder gleich der besagte GUTE Techniker angerufen - 5 Minuten nachdem ich mein "leider keinen Erfolg" Mail an Ihn geschickt hatte...

Er meinte er habe es jetzt nochmals manuell umgestellt - ich solle doch bitte erneut probieren und zack 5864kbit/s im down auf der tools.aon.at ->speedtest - site

Bild

juhu!

es geht - mein Problem ist gelöst...

ich hatte noch gefragt ob er wenigstens meinen up auf 768kbits/s umstellen könne - wenn down 8mbit bei mir async wären - dann sagte er leider nein - da gibt es nur dieses profil, welches bei mir stabil läuft - er könne das up nicht seperat höher drehen...

also bin ich jetzt sehr zufrieden - und von meinen 8Mbit fast 6 die wirklich ankommen - finde ich super!
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bundavica » Mo 07 Dez, 2009 21:08

Eine aussterbende Rasse.....zufriedene TA (Bestands-) Kunden! :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon SirPhi » Mo 07 Dez, 2009 21:20

also ich bin ja aon - neukunde, nur festnetzt - telefon, halt schon lange...

also der support war trotz der probleme, besser als jener bei tele2 - kam mir vor!
SirPhi
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL