Hallo Community,
Ich wollte auch mal etwas positives über den Gigabooster berichten, nachdem man hier von so vielen Problemen hört:
20.11
Gigabooster 30 bestellt. Vorher aonKombi mit 6Mbit (auf ADSL1 Port) bzw. 8Mbit (auf ADSL2+ Port). Entfernung vom Wählamt geschätzte 650m Luftlinie. Zusendung des neuen Modems wurde bis 25.11 versprochen. Anschluss wird auf ADSL1 und 1Mbit down / 128kbit up runtergedreht.
26.11
Nachfrage, wo das Modem bleibt. Wurde noch nicht weggeschickt, wird sofort nachgeholt.
27.11
Modem kommt per Post. Nach Anschluss weiter ADSL 1Mbit down / 128kbit up.
30.11
Ein Techniker hängt im Wählamt auf VDSL2 um. Er will mir danach ein VDSL2 Modem bringen, das ich schon habe. Deswegen hatte die Telekom ursprünglich nicht verschickt. Modem synchronisiert auf 10Mbit down / 128kbit up. Die Provisionierung lautet allerdings immer noch auf 1Mbit down. Nach Telefonat mit der Hotline wird 16Mbit down / 768kbit up eingestellt und ist auch provisioniert, d.h. der Speed ist voll verfügbar.
1.12
Rückfrage bei Hotline, ob die Möglichkeiten der Leitung bereits ausgeschöpft sind. Nach Messungen wird 17Mbit down und 2Mbit up eingestellt und provisioniert. In den nächsten 48h kann es laut Hotline zu weiteren Erhöhungen kommen.
4.12
Neuerliche Rückfrage und Messungen. Angeblich sind die Möglichkeiten meiner Leitung jetzt ausgeschöpft.
Aktuelle Leitungswerte aus dem Modem:
xDSL linestate up (UNKNOWN; downstream: 17440 kbit/s, upstream: 2064 kbit/s; output Power Down: 11.0 dBm, Up: 10.0 dBm; line Attenuation Down: 0.0 dB, Up: 0.0 dB; snr Margin Down: 21.0 dB, Up: 0.0 dB)
Also ich kann mich ĂĽber Vorgehensweise und Hotline nicht beschweren. Ich habe schon ganz andere Sachen bei der Telekom erlebt Ob ich wirklich das Leitungsmaximum geschalten bekommen habe, kann ich allerdings nicht beurteilen.
LG
PMShodan