Erfolgsmeldung: Gigaspeed 30 in Maria Rain

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Erfolgsmeldung: Gigaspeed 30 in Maria Rain

Beitragvon PMS17 » Fr 04 Dez, 2009 10:23

Hallo Community,

Ich wollte auch mal etwas positives über den Gigabooster berichten, nachdem man hier von so vielen Problemen hört:

20.11
Gigabooster 30 bestellt. Vorher aonKombi mit 6Mbit (auf ADSL1 Port) bzw. 8Mbit (auf ADSL2+ Port). Entfernung vom Wählamt geschätzte 650m Luftlinie. Zusendung des neuen Modems wurde bis 25.11 versprochen. Anschluss wird auf ADSL1 und 1Mbit down / 128kbit up runtergedreht.

26.11
Nachfrage, wo das Modem bleibt. Wurde noch nicht weggeschickt, wird sofort nachgeholt.

27.11
Modem kommt per Post. Nach Anschluss weiter ADSL 1Mbit down / 128kbit up.

30.11
Ein Techniker hängt im Wählamt auf VDSL2 um. Er will mir danach ein VDSL2 Modem bringen, das ich schon habe. Deswegen hatte die Telekom ursprünglich nicht verschickt. Modem synchronisiert auf 10Mbit down / 128kbit up. Die Provisionierung lautet allerdings immer noch auf 1Mbit down. Nach Telefonat mit der Hotline wird 16Mbit down / 768kbit up eingestellt und ist auch provisioniert, d.h. der Speed ist voll verfügbar.

1.12
Rückfrage bei Hotline, ob die Möglichkeiten der Leitung bereits ausgeschöpft sind. Nach Messungen wird 17Mbit down und 2Mbit up eingestellt und provisioniert. In den nächsten 48h kann es laut Hotline zu weiteren Erhöhungen kommen.

4.12
Neuerliche Rückfrage und Messungen. Angeblich sind die Möglichkeiten meiner Leitung jetzt ausgeschöpft.

Aktuelle Leitungswerte aus dem Modem:
xDSL linestate up (UNKNOWN; downstream: 17440 kbit/s, upstream: 2064 kbit/s; output Power Down: 11.0 dBm, Up: 10.0 dBm; line Attenuation Down: 0.0 dB, Up: 0.0 dB; snr Margin Down: 21.0 dB, Up: 0.0 dB)

Also ich kann mich ĂĽber Vorgehensweise und Hotline nicht beschweren. Ich habe schon ganz andere Sachen bei der Telekom erlebt ;) Ob ich wirklich das Leitungsmaximum geschalten bekommen habe, kann ich allerdings nicht beurteilen.

LG
PMShodan
PMS17
Neu im Board
Neu im Board

Re: Erfolgsmeldung: Gigaspeed 30 in Maria Rain

Beitragvon crusher » Fr 04 Dez, 2009 11:18

viewtopic.php?f=20&t=49233&start=15#p393455

sag du es mir einzige was bei mir anders ist:

xDSL linestate up (UNKNOWN;
downstream: 17440 kbit/s, upstream: 2048 kbit/s;
output Power Down: 11.5 dBm, Up: 8.5 dBm;
line Attenuation Down: 0.0 dB, Up: 0.0 dB;
snr Margin Down: 17.5 dB, Up: 0.0 dB)

bin nichtmal 500m straße entfernt ... wenn ein freundlicher ta techniker hier die leitung messen würde - tel nummer und kundennummer hätte ich bei der hand :)
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gonde » Sa 05 Dez, 2009 09:11

Aktuelle Leitungswerte aus dem Modem:

Hallo PMShodan,

hab ähnliche Probleme. Kannst Du mir bitte verraten wie Du an die Leitungswerte des TG787v kommst?
Hab meines Erachtens alle MenĂĽs abgegrast, aber nichts gefunden. :-? Beim TG587 war alles klar.
Schöne Grüße,
gonde
gonde
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon crusher » Sa 05 Dez, 2009 21:05

das ereignisprotokoll anwählen und die verbindung zum amt kappen - und dann abwarten :) nach ca 1 min werden die werte ausgegeben.

finde es witzig: es gibt leute mit 10 mbit (und effektiv 1) uns mit 17 und einen anscheinend mit vollen 30. marketing oder doch wirklichkeit?
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Sa 05 Dez, 2009 22:14

crusher hat geschrieben:finde es witzig: es gibt leute mit 10 mbit (und effektiv 1) uns mit 17 und einen anscheinend mit vollen 30. marketing oder doch wirklichkeit?

die 1MBit Problematik sollte behoben sein.
da es ein "bis zu" Produkt ist, musst du dich mit den 17 wohl od. ĂĽbel zufrieden geben. solange du >8MBit erreichst ist der vertrag erfĂĽllt. ggf. kannst ja noch kĂĽndigen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » So 06 Dez, 2009 07:31

finde es witzig: es gibt leute mit 10 mbit (und effektiv 1) uns mit 17 und einen anscheinend mit vollen 30. marketing oder doch wirklichkeit?

du findest es witzig, dass physik nicht nur bei adsl, sondern auch bei vdsl gilt?

wobei - wenn ich mich recht erinnere, gabs mal ein dsl-produkt, bei dem die physik fast keine rolle gespielt hat...

512/64
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon crusher » So 06 Dez, 2009 09:39

ANOther hat geschrieben:

du findest es witzig, dass physik nicht nur bei adsl, sondern auch bei vdsl gilt?

wobei - wenn ich mich recht erinnere, gabs mal ein dsl-produkt, bei dem die physik fast keine rolle gespielt hat...

512/64
;)

richtig;

Herculess hat geschrieben:
crusher hat geschrieben:finde es witzig: es gibt leute mit 10 mbit (und effektiv 1) uns mit 17 und einen anscheinend mit vollen 30. marketing oder doch wirklichkeit?

die 1MBit Problematik sollte behoben sein.
da es ein "bis zu" Produkt ist, musst du dich mit den 17 wohl od. ĂĽbel zufrieden geben. solange du >8MBit erreichst ist der vertrag erfĂĽllt. ggf. kannst ja noch kĂĽndigen.

greets

auch richtig;

was ich witzig finde ist die tatsache dass es 3 sprĂĽnge gibt: 10 - 17 - 30 mbit. bei einem "bis zu" nehme ich an: 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 ... 27 - 28 - 29 - 30. je nach technischer verfĂĽgbarkeit.

wollt ihr mich jetzt verstehen?

ich jammere nicht, bin sogar froh über meine leitung. nur möchte ich glaubhaft wissen, ob es das war oder nicht, da ich ja kein einzelfall bin mit "mittendrinn" :)
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 06 Dez, 2009 14:52

was ich witzig finde ist die tatsache dass es 3 sprĂĽnge gibt: 10 - 17 - 30 mbit.
Du kennst nun 3-5 User hier im Forum mit GigaSpeed und denkst das ganze Spektrum der Lineprofile sei damit repräsentativ abgedeckt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon uebi » So 06 Dez, 2009 16:36

wicked_one hat geschrieben:
was ich witzig finde ist die tatsache dass es 3 sprĂĽnge gibt: 10 - 17 - 30 mbit.
Du kennst nun 3-5 User hier im Forum mit GigaSpeed und denkst das ganze Spektrum der Lineprofile sei damit repräsentativ abgedeckt?

manch einem seine sicht der dinge hier reicht halt leider nicht über seine zipfelspitze hinaus und ist somit sehr eingeschränkt und minimal :D
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon crusher » Mo 07 Dez, 2009 17:48

oh ja, klugscheisser wie euch braucht das land. keine ahnung haben aber urteilen.

mein bekannter techniker der ta hat meine vermutung bestätigt: es werden momentan 10 - (ausnahmefälle 16) - 17 und wenns geht 30 geschalten.

innere sprĂĽnge gibt es sobald das dafĂĽr vorgesehene script richtig und ohne fehler funktioniert. bis dato wird es per hand eingestellt, i.d.R. meist auf die 10.
crusher
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 07 Dez, 2009 18:54

OT

oh ja, klugscheisser wie euch braucht das land. keine ahnung haben aber urteilen.

ich hab keine ahnung von dem, was du zu wissen glaubst, noch von dem, was/wer deine telekombekanntschaft ist...
WAS ich allerdings weiss, ist, was deine beiden vorredner am kasten haben...
und das ist - mit verlaub - einiges...
(hab ICH das jetz getippt???)

wenn w1 meint, dass mit den 3-5 meldungen hier das speck-drumm nicht abgedeckt ist, dann IST es auch nicht abgedeckt.
und wenn uebi meint, dass man ...
och - DAS verkneif ich mir jetz;)

--..--

dieses "script" spinnt bei xx%. das is aba auch ned neu
dh bei (100-xx)% werden "innere" sprünge gesprungen, beim rest eben nicht. nun auszugehen, dass es nur 3 stufen gibt halte ich persönlich für verwegen. und dass in der regel meist auf 10 eingestellt wird, wird auch einen grund haben, meinst ned?
besser als 1, besser als 8, und ein punkt, an dem das "script" weitermachen kann, sollte es die leitung noch zulassen....
Zuletzt geändert von ANOther am Mo 07 Dez, 2009 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 07 Dez, 2009 18:59

[kill plz]
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL